Gestängeabdeckblende bleibt hängen

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Gestängeabdeckblende bleibt hängen

Beitragvon ande » Di Aug 06, 2019 08:19

Hallo,

kleines Problem: Nach dem Öffnen des Daches bleibt bei meinem A5 eine der kleinen Kunststoff-Blenden, die wohl an der Stelle sind, wo sich bei geschlossenem Dach das Gestänge befindet (deswegen die tolle Bezeichnung "Gestängeabdeckblende"), hängen, soll heißen, sie schließt sich nicht richtig. Die Blenden sind wohl durch Federn unterstützt und links schnappt die Blende auch satt zu. Aber rechts ist es so, als ob es ausgeleiert wäre bzw. die Federkraft nicht mehr stimmt.

Hier mal ein Bild:

11910

Hat jemand das schon mal selbst repariert? Was kostet das Ersatzteil so ungefähr?


Viele Grüße

Ande
ande
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: Di Dez 18, 2018 23:49
Wohnort: Saarland
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gestängeabdeckblende bleibt hängen

Beitragvon maxx0103 » Di Aug 06, 2019 08:39

Muss mal nachsehen kann sein das ich sowas noch im Keller habe. Ich schaue Heute Abend mal nach.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gestängeabdeckblende bleibt hängen

Beitragvon crispin673 » Di Aug 06, 2019 10:59

Hi Ande,
hatte das bei meinem alten B8 auch mal.
Ganz wenig WD40 in die Plastikführung hatte da zumindest geholfen.
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1091
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gestängeabdeckblende bleibt hängen

Beitragvon ninja10 » Di Aug 06, 2019 11:08

Hatte ich beim A4 auch schon. Probier mal mit ein bisschen Fett in die Laufschienen zu schmieren. Funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
Gruß Richard
Die Kurve ist die schönste und einzig legitime Art, sich um die Ecke zu bringen!

A4 B7 Mauritiusblau (verkauft)
A5 B8 FL Florettsilber
TT RS 8J Roadster Sepangblau
Benutzeravatar
ninja10
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 85
Bilder: 7
Registriert: So Feb 22, 2015 17:52
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: TTRS Roadster
Motor: 2.5TFSI 340PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Gestängeabdeckblende bleibt hängen

Beitragvon Addianni » Di Aug 06, 2019 15:47

Hatten wir auch schon. Weiße Vaseline hat geholfen... mit Wattestäbchen aufgetragen
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Gestängeabdeckblende bleibt hängen

Beitragvon Blaudi » Di Aug 06, 2019 16:03

Quintessenz also : irgendwas Schmieriges / Fettiges auftragen [smilie=bolt.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gestängeabdeckblende bleibt hängen

Beitragvon ande » Di Aug 06, 2019 17:14

Hallo,

danke für die Tipps, aber das war es leider noch nicht. Im Inneren ist eine Feder eingebaut und die ist rechts deutlich schwächer als auf der linken Seite.

Ich glaube, dass muss ich auseinanderbauen ...

- Seiteneinstiegsleiste ab

- Sitzbank raus

- Seitenverkleidung hinten rechts raus

Verdammt viel Arbeit mit der Gefahr, irgendwelche Kleinteile abzubrechen. Kenne ich aber schon von der linken Seite vom Subwoofertausch ...

Wenn jemand eine Explosionszeichnung von diesem Bereich hat, wäre ich sehr dankbar ...


Bis dann

Ande
ande
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: Di Dez 18, 2018 23:49
Wohnort: Saarland
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gestängeabdeckblende bleibt hängen

Beitragvon Oliver » Di Aug 13, 2019 06:48

Bei meinem B6 hatte ich das auch mal vor Jahren...

Entweder ist es ausgehakt (dann wieder einhaken), oder die Schmierung fehlt...nimm Siliconöl für die Führung und Du hast keinen Ärger mehr, wenn der Aufbau dort auch so ist, wie beim B6.

Bei mir waren die Federn auch so schwach, das sie es nicht mehr geschafft haben, sie in den Ausgangspunkt zurückzuführen...
Der ganze Kunststoffabrieb hat über die Jahre die Führungsnut verstopft und stumpf gemacht...Siliconöl dort reinsprühen und ein paar mal mit Hand hin und her schieben...

Hier ein paar Bilder vom Bauteil im A5:
http://parts.audiofalexandria.com/produ ... PK%29.html
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste