Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon leeroy » So Mai 11, 2014 14:25

Guten Tag zusammen,

ich habe mein Carbio Ende April aus dem Winterschlaf geholt.
Die abgeklemmte Batterie war natürlich wie immer Teil-Entladen und das Auto musste per Überbrückungskabel angelassen werden.
Batterie wurde jetzt zwei Mal (1x 2-Tage und 1x 1-Tag) geladen. Spannung bei 11,9 Volt. Ein wenig niedrig wie ich finde.
Das Auto springt an (klingt ein wenig "gewürgt") und läuft dann ohne Probleme.
Bei jedem zweiten Start geht dann die MKL an. Die zwei Fehler sind dann jedes mal wie folgt
P0010 - Pos. Nockenwelle Aktuator Stromkreis - Gruppe 1
P0020 - Pos. Nockenwelle Aktuator Stromkreis - Gruppe 2

Die Fehler werden von mir gelöscht, da sie nicht von alleine verschwinden (einfaches ODB Gerät)

Liegt das an dem niedrigen Batteriestand oder ist das "noch" ein anderes Problem.

Gruß Roy
Audi A4 B6 Cabrio , 2.4 Liter
Benutzeravatar
leeroy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Sep 17, 2010 19:04
Wohnort: Allershausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon Reijada » So Mai 11, 2014 16:49

Wie immer.
Neue Batterie holen, dazu ein Erhaltungsladegerät dran und es gibt in Zukunft keine Probleme.
Das ladegerät amortisiert sich irgendwann.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon leeroy » Mo Mai 12, 2014 11:01

Danke für die Antwort,
auch wenn es nicht ganz meine Frage beantwortet.
Ich werde einfach mal eine neue Batterie dranhängen und selbst testen.
Dann hätte ich mir die Frage hier auch sparen können...
Audi A4 B6 Cabrio , 2.4 Liter
Benutzeravatar
leeroy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Sep 17, 2010 19:04
Wohnort: Allershausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon maxx0103 » Mo Mai 12, 2014 11:09

Ja die Batterie ist wohl nur ein Teil des Problems. Hat vielleicht bei dir ein Marder sein Unwesen getrieben? Leitungen alle ok?
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon leeroy » Do Jun 19, 2014 08:29

Hallo zusammen,

die Batterie ist nicht das Problem. Es ist jetzt eine neue und voll aufgeladene verbaut.

Probleme an Kabeln konnte ich erst einmal keine erkennen, aber wer weiß wo das vielleicht ein Kabel weiter unten im Motorraum defekt oder gar angebissen ist....

Leider finde ich über Google keine Angaben, was das Problem sonst sein könnte.

Gruß Roy
Audi A4 B6 Cabrio , 2.4 Liter
Benutzeravatar
leeroy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Sep 17, 2010 19:04
Wohnort: Allershausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon wulfi69 » Mi Jul 03, 2019 11:36

Hallo der Fred ist ja Steinalt, aber ich habe wohl dasselbe Problem. Gab es eine Lösung?
Danke
Benutzeravatar
wulfi69
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 17, 2019 18:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 03, 2019 15:32

Fehlerspeichereintrag mal posten. Am besten den kompletten Text. Am besten sind an der Stelle immer die VAG-Fehlercodes. Probleme mit dem Nockenwellenpositionssensor (G40) können am Sensor selbst, an der elektr. Zuleitung aber auch falsch eingebauten Zahnriemen oder NW-Verstellern liegen (besonders wenn der G28 - Kulbelwellensensor - auch im FS steht). Dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon wulfi69 » Do Jul 04, 2019 06:53

Danke für die Antwort, es handelt sich aber mehr um ein Problem dea Akuators also wenn ich das richtig verstanden habe des Stellers nicht des Sensors. Mehr als den Fehler P0010a Fehler Stromkreis kann mir Carport basis nicht anzeigen. Ich kenne leider niemanden im Münsterland mit VCDS.

Mal sehen wie ich da mehr infos bekommen kann. Danke
Benutzeravatar
wulfi69
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 17, 2019 18:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon Jambo48 » Do Jul 04, 2019 10:41

Bitte gemäß Forenregeln ein Avatar des Fahrzeugs einpflegen:

bilder-und-avatare-einbinden-ein-dauerthema-t16037.html
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon andi1103 » Do Jul 04, 2019 14:50

wulfi69 hat geschrieben:Danke für die Antwort, es handelt sich aber mehr um ein Problem dea Akuators also wenn ich das richtig verstanden habe des Stellers nicht des Sensors. Mehr als den Fehler P0010a Fehler Stromkreis kann mir Carport basis nicht anzeigen.

OK. Ich finde nur was zum Code P0010. Das bedeutet grob "Elektrischer Fehler in der Ansteuerung des NW-Verstellers". Das elektr. Ventil zur Ansteuerung hat also ein Problem. Entweder ist es defekt oder die Zuleitung (Kabel, Stecker, Stromversorgung) hat eine Macke. Es hat so weit ich weiß auch eine eigene Sicherung. Ich schau da mal nach.

Edit: ist eine 15A-Sicherung. Die befindet sich in der E-Box unter dem Motorsteuergerät. Sie versorgt außerdem noch den Heizwiderstand des Kühlmittelreglers. Mess doch einfach mal ob bei eing. Zündung am grün/blauen Kabel des NW-Verstellers Strom (+12V) ankommt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon wulfi69 » Sa Jul 06, 2019 16:52

Hi das Probiere ich morgen mal aus, danke
Benutzeravatar
wulfi69
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 17, 2019 18:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon wulfi69 » So Jul 07, 2019 14:16

Hi,

ich habe mal gemessen, bei angeschalteter zündung liegt an dem grauen Kabel 12v an und komischerweise an den grünen 5V. beides gegen MAsse gemessen.
Gestern war zu dem P0010 noch der Fehler P0012 Nockenwellenposition Timing verspätet.

Ich hab nen Kumpel mit Carport Komplett der sollte tiefer zu den Codes kommen, da fahre ich dienstag mal hin, ich werde berichten

Danke erstmal
Benutzeravatar
wulfi69
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 17, 2019 18:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon wulfi69 » Mo Jul 08, 2019 17:03

Hi ich hatte gestern noch den Innenwiederstand des Stellers gemessen. Ich bin kein Elektrik Mann aber das krieg ich noch hin.
Ich konnte mir nichts anzeigen lassen, blieb bei 1 bei der Anzeige, wenn ich richtig liege heißt das unendlich?
Also sollte der Elekrische Teil des Stellers nen Hau haben?

Toll nach 10TKM.

Hab keinen Bock da alles rauszureissen, Kette und Riemen sind ja neu.

Den Magnetschalter scheint es ja nicht einzeln zu geben, aber wenn ich nen Steller kaufe ist es dann möglich nur den Schahlter zu wechseln?
Danke
Benutzeravatar
wulfi69
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 17, 2019 18:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon wulfi69 » Do Jul 18, 2019 17:10

Es gibt Neuigkeiten,
Das Cabrio läuft wieder Top.
Nachdem ich ja quasi einen unendlichen Widerstand am Magnetschalter des Nockenwellenverstellers festgestellt habe, und die OBD Diagnose auch won einem Stromproblem berichtete und der Versteller ja auch nur ein Jahr eingebaut war ( allerding eher ein Preiswertes Model ) habe ich gehofft das es wirklich nur an dem MAgnetventil lag und nicht am Spanner selber wegen des damit verbunden Austausch Aufwandes.
Somit mal nach dem Magnetschalter gegoogelt aber angeblich gibt es den ja nicht einzelln.
Aber nach ein paar Minuten Suche habe ich doch einen einzellnen Magnetschalter gefunden der für den besagten Steller passen sollte. Ist auch ein preisgünstiger Hersteller vermutlich Fernost, aber da von dem Hersteller der komplette Spanner in etwas das kostete wie der ausgetauschte hab ich sogar gehofft ev genau denselben wie verbaut zu bekommen, nacher passen andere hersteller untereinander nicht.Und es stehen dieselben Zahlen und Zeichen drauf also beide dieselben [Eis.gif]
Der neue Schalter hat 18€ gekostet, war schnell da und hat auch den gewünschen 12 Ohm Innenwiederstand.
Der Tausch dauert ja nur 5 Minuten, Fehler gelöscht und ist bisher nicht mehr wiedergekommen. Sonst war er ja sofort wieder da.
Also muss es ja der Magnetschalter gesesen sein.
Und wenn der Billigschalter nur wieder ein Jahr hält .........mache ich das wieder so.
Danke für alle Antworten.
Benutzeravatar
wulfi69
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 17, 2019 18:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nockenwelle Aktuator Stromkreis

Beitragvon Kalli68 » Do Jul 18, 2019 19:49

Schön das er wieder läuft.

Und die eigenen Reparaturen sind doch immer noch die besten. [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1914
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste