Multitronic überholt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic überholt

Beitragvon taxman » Mo Mai 27, 2019 10:56

Hi @ all,

ich habe die Multitronic von @coupe110 generalüberholen lassen und bin total von dem Ergebnis begeistert [danke.gif]

Aber kurz noch zur Vorgeschichte:
In letzter Zeit hat die Multi beim leichten Beschleunigen leicht geruckelt. Hat man stärker beschleunigt, war alles gut. Ölwechsel beim Getriebe wurden alle 60.000 km gemacht, aktuell sind rund 197.000 km auf der Uhr.
Da ich das Thema schon länger auf dem Schirm hatte war mir klar, dass ich da mal was machen muss. Als es dann so weit war, habe ich mit Mario Kontakt aufgenommen und alles vorbesprochen. Er hat die Teile bestellt
und ich habe dann das Getriebe von meinem Mech. ausbauen lassen und zu ihm geschickt. Er hat es dann generalsaniert und nach dem es wieder bei mir war wurde es umgehend eingebaut (incl. neuem ZMS).

Und ich muss sagen: Ich bin völlig begeistert vom Ergebnis. Es schaltet traumhaft. Erkenne den Wagen kaum wieder. Setzt sich samtweich ohne jegliches ruckeln in Bewegung und schaltet einfach so wie es sich gehört.

Also nochmals: Herzlichen Dank an Mario. 1A Service [10.gif]

Gruß, Uwe

PS: Kaum war das Cabrio wieder fahrbereit, wurde auch das Wetter bei uns schlagartig besser [smilie_happy_011.gif]
Audi A4 Cabrio 2,5 TDI Tiptronic
Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro
Golf 3 GTI Edition 2,0
T4 TDI+ Caravelle LR
Benutzeravatar
taxman
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 23, 2016 15:07
Wohnort: 79576 Weil am Rhein
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic überholt

Beitragvon Blaudi » Mo Mai 27, 2019 15:07

Schön zu lesen, dass Du mit dem Ergebnis so zufrieden bist! [smilie=thumbsup.gif]

Muss aber doch mal den Schlaumeier geben - die MT schaltet ja gerade NICHT! [smilie=hubbapage.gif]

[smilie=bolt.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic überholt

Beitragvon Mops » Mo Mai 27, 2019 19:25

Sehr schön. Mario ist unser MT Guru.
Viel Spaß mit dem Cabrio
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic überholt

Beitragvon dhltruck » Mo Mai 27, 2019 20:34

Hä... der Manfred / Lubusch aber auch... [smilie=rock.gif]
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1193
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 12:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic überholt

Beitragvon Mops » Mo Mai 27, 2019 21:29

Na sicher
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic überholt

Beitragvon ThomBa » Di Mai 28, 2019 06:23

Hallo Uwe,
schön das Du zufrieden bist, da hat es sich ja echt gelohnt, super.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3129
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic überholt

Beitragvon Muetzle » Do Jun 06, 2019 21:22

Super.

Woran erkennt man ob das ZMS/EMS bei der Multitronic verschlissen ist?
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic überholt

Beitragvon taxman » Mi Jul 03, 2019 17:29

Das ZMS knn man durch verdrehen prüfen. Da muss es etwas Spiel und vor allem noch eine gewisse, gut spürbare Dämpfungswirkung haben.
Ansonsten darf es in keine andere Richtung Spiel haben!

Aber: Bei unserem waren 199.tkm auf der Uhr. Da ist es absolut sinnvoll, das ZMS zu ersetzten, auch wenn es anscheinend noch gut ist. Denn weitere 200.tkm macht es auf keinen Fall.

Gruß, Uwe
Audi A4 Cabrio 2,5 TDI Tiptronic
Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro
Golf 3 GTI Edition 2,0
T4 TDI+ Caravelle LR
Benutzeravatar
taxman
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 23, 2016 15:07
Wohnort: 79576 Weil am Rhein
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic überholt

Beitragvon Flodinio » Di Sep 24, 2019 18:03

Hallo
ich komme gerade zurück aus Köln Frechen .
Ich habe dort das Steuergerät reparieren lassen sowie Oelwechsel und Spülung durchführen lassen.
Problem gelöst....schaltet butterweich, kein Rutschen oder Ruckeln, alles wieder gut.
Bezahlt habe ich komplett 690€ und hat etwa von 8:00 Bis 15:00 Uhr gedauert.
Insgesamt eine faire Nummer und ein guter Preis.
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Benutzeravatar
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 31, 2010 16:29
Wohnort: 47447 Moers

Re: Multitronic überholt

Beitragvon coupe110 » Di Sep 24, 2019 22:53

Dann hoffe ich für dich, das die Ruckler wegbleiben.
VCDS Service in Umkreis 03050 Cottbus
Benutzeravatar
coupe110
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mai 01, 2018 22:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic überholt

Beitragvon Flodinio » Mi Sep 25, 2019 21:54

coupe110 hat geschrieben:Dann hoffe ich für dich, das die Ruckler wegbleiben.

Jo...ich auch....! Sollten Sie nicht...?
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Benutzeravatar
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 31, 2010 16:29
Wohnort: 47447 Moers

Re: Multitronic überholt

Beitragvon Mops » Do Sep 26, 2019 04:13

Das wird dir keiner sagen können. Manche MT laufen ohne Probleme 200-250000. Wichtig ist immer Getriebeöl wechseln alle 2 Jahre oder 30000km. Leider sind in der MT Bauteile verbaut die zum Verschleiß neigen.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste