Lautsprecher/Hochtöner vorne ohne Funktion

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Lautsprecher/Hochtöner vorne ohne Funktion

Beitragvon A4B618T » Mi Jun 19, 2019 11:43

Hallo, frisch im Forum habe ich gleich ein Problem zu lösen.
Bei meinem Wagen A4 B6 8H funktionieren die Lautsprecher vorne nicht. Die Tieftöner in den Türen geben nur ganz leise einen Ton ab und die Hochtöner im Armaturenbrett sind komplett ohne Funktion.
Ich habe bereits das Radio quer getauscht der Fehler bleibt weiter so bestehen. Desweiteren habe ich natürlich die Balance Einstellung überprüft! Wenn ich den Ton komplett nach vorne stelle hört man nur die Tieftöner ein wenig brummen. Im Fehlerspeicher ist nicht hinterlegt.
Aus den hinten Boxen kommt der Ton ganz normal...soweit ich das beurteilen kann klingt das gut!

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder hatte einen ähnlichen Fall?

Achso das Radio ist das Concert 2, ohne "Bose". ;)

Beste Grüße Jon
A4B618T
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 23, 2019 17:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lautsprecher/Hochtöner vorne ohne Funktion

Beitragvon A4B618T » Mo Jun 24, 2019 12:34

Hat evtl. jemand einen Schaltplan zu der Audioanlage?
Komme irgendwie nicht weiter.

Beste Grüße
Jon
A4B618T
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 23, 2019 17:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lautsprecher/Hochtöner vorne ohne Funktion

Beitragvon A4B618T » Mi Sep 25, 2019 20:25

Moin, irgendjemand noch eine Ideee?

;(

Beste Grüße
A4B618T
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 23, 2019 17:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lautsprecher/Hochtöner vorne ohne Funktion

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 25, 2019 22:59

Im Armaturenbrett sind Mitteltöner, die Hochtöner sind im Spiegeldreieck. Du hast wahrscheinlich mehrere Fehler, weil zwei unterschiedliche "Zweige" betroffen sind oder das Radio ist doch defekt. Quertausch mit anderem Radio kann in die Irre führen, ist das nämlich aus einem Auto mit Bose, gehen die vorderen Mittel- und Hochtöner auch nicht.

Aufgebaut ist das beim normalen Aktivsystem so:

- Die vorderen Mitteltöner, Hochtöner sowie der Centerspeaker (in der Mitte des Armaturenbretts) werden vom Radio angesteuert.
- Die Bässe in den Türen werden von einem Verstärker über die Front-Vorverstärkerausgänge angesteuert, dreht man den Fader also komplett auf "hinten", ist es normal dass die Bässe vorn sehr leise spielen.
-Die hinteren Lautsprecher werden über die Heck-Vorverstärkerausgänge ebenfalls vom Verstärker angesteuert.
-Der Verstärker ist im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung verbaut.

Im Gegensatz dazu werden bei Bose alle Kanäle vom Verstärker befeuert, durch die notwendige Codierung auf "Bose" werden die Radioendstufen abgeschaltet, deshalb muss ein Radio zum Quertauschen wie das Original codiert sein, ansonsten zieht man falsche Schlüsse.

Fehlerquellen für die Türlautsprecher können die Stecker A-Säule-Tür sein (Kabelbruch, Korrosion oder bei frühen Modellen Kontaktschutzfett) oder an den Anschlüssen am Radio ist was nicht in Ordnung.
Fehlerquellen für die den Mittel-/Hochton/Center -Zweig können Radio (auch falsche Codierung!) Stecker am Radio und/oder Unterbrechung/Kurzschluss in den Leitungen sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lautsprecher/Hochtöner vorne ohne Funktion

Beitragvon A4B618T » Do Jun 18, 2020 20:37

Moin in Runde, ich habe nun endlich den Fehler gefunden. Nachdem ich mir neue Lautsprecher für das Amaturenbrett gekauft habe und diese austauschen wollte ist mir aufgefallen das die Lautsprecher gar nicht angeschlossen waren. Links und Rechts angeschlossen und nun funktionieren sie einwandfrei. Der Center Lautsprecher fehlt und es sind auch keine AnschlussKabel vorhanden das das richtig so? Hat mein Auto keinen Center Speaker ab Werk? Und auch kein Anschluss Kabel? Oder ist das im Amaturenbrett verschwunden?
Beste Grüße
A4B618T
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 23, 2019 17:05
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast