01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (G85)

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (G85)

Beitragvon nicedive4u » Do Sep 15, 2016 11:43

Moin Leute,

eigentlich ist das A4 Cabrio ein wunderschönes Auto, aber diese ganzen Elektronikprobleme, die immer mehr werden, trüben den Genuss.

Also auch ich habe jetzt seit längerem eine sporadisch aufleuchtende ESP Anzeige. Kam einfach so, nichts vorher gemacht.
Dann in einer freien Werkstatt das erste Auslesen des Fehlerspeichers: Bremsenelektronik/Fehler: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (G85)
Lenkwellensensor wohl defekt, damit müssen wir anfangen. O.k. selber Lenkrad ausbauen wollte ich nicht. Sensor habe ich gebraucht mit Garantie in der Bucht gekauft.
Anruf von der Werkstatt, Sensor ist nicht der Richtige, hatte einen flaschen geschickt bekommen. Brauchte den Wagen schnell zurück, Lenkrad war ja schon ab, dann o.k. besorg
das Richtige Teil - gibts natürlich nur bei Audi für schlappe 270,- :-(((( Bei ebay habe ich das o.g. nicht passende Teil für 59,- mit 1 Jahr Garantie bekommen, schade...
Werkstatt sagt alles o.k., kann ich abholen, fahr vom Hof und 200m später leuchtet ESP Anzeige wieder :-(((
Wieder zurück zur Werkstatt - könnte ja nicht sein, Anzeige war aus usw. bla bla bla... Er hat dann noch mal versucht anzulernen, aber ohne Erfolg.

Jetzt habe ich mir mal so ein CarPort Teil selbst zugelegt, und erhalte nach wie vor den o.g. Fehler, der sich auch nicht löschen lässt.
Dazu noch Fehler im Schalttafeleinsatz: 00668 - Bordspannung Klemme 30 - Spannungsversorgung zu klein, sporadisch
00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527) - keine Kommunikation, sporadisch

Was meint ihr? Oder habe ich irgendwo ein Spannungsproblem?
Werkstatt meinte, dass beim Lenkstockmodul ein Pin etwas korrodiert war und diesen etwas saubergefeilt haben.

Das der Lenwellensensor neu ist und wohl nicht out of the box defekt war, tippe ich mal auf das Lenkstockmodul, in der Bucht so um die 150,- gebraucht mit Garantie zu bekommen oder hat zufällig einer von euch eins rumliegen, dass ich mal testen und dann euch abkaufen könnte?

Andre sporadische Probleme mit dem Verdeck, wie viele wohl auch von euch. Öffnet nur ein paar Zentimeter, dann nix mehr. Fehler kommt und geht.
Fehlerspeicher sagt: 00532 - Versorgungsspannung - Keine Fehlerart erkannt, unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch
Hab schon den Schalter in der MIttelkonsole vor einiger Zeit erneuert, dann ging es lange Zeit wieder problemlos, dann wieder der o.g. Fehler.
Hab dann die Welle am Motor/Hydraulikpumpe gereinigt, war aber eigentlich sauber. Hab hier schon neue Kohlebürsten liegen, die ich einlöten wollte.

Dann höre ich bei Zündung aus die Heizungsklappen arbeiten, Fehlerspeicher: 00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113) - blockiert oder spannungslos
Realtiv neue Batterie war jetzt schon 2 x leer über Nacht. Verbraucher gemessen und er springt immer von 0,25A auf 1,5A für einige Zeit und dann wieder hoch, runter ...
Ziehe ich die Sicherung für den Lenksensor im Sicherungskasten innen vorne links neben der Tür ist Ruhe und er bleibt bei 0,25A.

Please help.
Thomas
Benutzeravatar
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 24, 2015 09:54
Wohnort: 23683 Schar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 16, 2016 08:34

Der Fehler liegt meist am Lenkwinkelsensor, ein neuer muss meist über die Grundeinstellungs-Funktion des Diagnosesystems angelernt werden.
nicedive4u hat geschrieben: Sensor habe ich gebraucht mit Garantie in der Bucht gekauft.
Anruf von der Werkstatt, Sensor ist nicht der Richtige,

Hast du von dem mal die Teilenummer? Die in den B6/B7 (und z.T. A6/Q5) verbauten Sensoren passen immer, egal auf welchem Schleifring sie grade stecken - man kann sie sehr einfach ausklipsen und auf den vorhandenen Schleifring bauen: post258090.html?hilit=lenkwinkelsensor#p258090

nicedive4u hat geschrieben:00668 - Bordspannung Klemme 30 - Spannungsversorgung zu klein, sporadisch
00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527) - keine Kommunikation, sporadisch

Die hängen u.U. zusammen, bei Unterschreiten der Bordspannung um einen bestimmten wert wird auch der Lenkwinkelsensor wieder eingetragen, auch der Verdeckfehler kann daher kommen (Verdeck funktioniert nicht unter 11,5V).
nicedive4u hat geschrieben:Werkstatt meinte, dass beim Lenkstockmodul ein Pin etwas korrodiert war und diesen etwas saubergefeilt haben.

Sollte man nicht machen, die Kontakte sind sehr empfindlich was mechanische Beschädigungen angeht.

nicedive4u hat geschrieben:tippe ich mal auf das Lenkstockmodul, in der Bucht so um die 150,- gebraucht mit Garantie

Ich hab noch ein einfaches Modul da, das kannst du aber nur verwenden wenn:

-kein Tempomat verbaut ist
-kein Multifunktionslenkrad verbaut ist

Der Tausch des Moduls erfordert aber eine Neucodierung des Bremsensteuergeräts: post122980.html?hilit=reihenfolge#p122980
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon nicedive4u » Fr Sep 16, 2016 11:54

HI Andi,

danke für deine Antwort.

Den Lenkwellensensor von ebay hatte ich ja wieder zurückgeschickt, da er nicht passte. Eine Buchse war tatsächlich zu klein, da passte der Stecker nicht rein.

Verbaut wurde wie schon gesagt ein neuer von Audi Nr. 8E0-953-541-E. Und dieser wurde von der Werkstatt angelernt. Haben die auch mehrmals versucht, aber Lampe ging nicht aus, als ich dabei stand.

Habe Tempomat, dann passt dein Teil leider nicht. Tempomat springt übrigens immer raus nach ein paar Sekunden, wenn man ihn aktiviert hat. Hängt wohl alles zusammen.

Bremsschalter habe ich übrigens gleich als erstes getauscht, hat aber auch nichts gebracht.

Kann es denn sein, dass beide Komponenten defekt sind/waren, also Lendwellensensor und Lenkstockmodul? Falls nämlich jetzt mit einem funktionierenden Modul die Lampe endlich ausgeht, könnte ich zumindest den alte Sensor wieder verkaufen.

Danke für die tollen Tips bzgl. Stellmotor - werde mal Handschuhfach ausbauen und schauen.

Sonst noch jemand, der ein Lenkstockmodul für Tempomat und ohne Mulitfunktionslenkrad rumliegen hat?

LG
Thomas
Benutzeravatar
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 24, 2015 09:54
Wohnort: 23683 Schar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon nicedive4u » Mo Sep 19, 2016 08:30

Moin,

könnte mir denn jemand sagen welche genaue Teilenummer das für das Lenkstockmodul wäre mit Tempomat, aber ohne Mulitlenkrad?
Hatte mir diese rausgesucht: 8E0953549N
Hier wird nur unterschieden Lenkrad beheizbar oder nicht: http://etka.cc/audi/part_single/catalog ... 581/lang/d

LG
Thomas
Benutzeravatar
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 24, 2015 09:54
Wohnort: 23683 Schar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon nicedive4u » Mo Sep 19, 2016 09:16

O.k. hier wird ja alles gesagt und beschrieben: http://www.a4-freunde.com/showwiki.php? ... achruesten

Brauche also das: Index D, G, J, L, N können FIS, GRA und Multifunktion, da ich FIS und GRA habe.
Benutzeravatar
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 24, 2015 09:54
Wohnort: 23683 Schar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon joergkuepper » Mo Sep 19, 2016 10:17

Hallo,

als meine Batterie leer und kaputt war (We) hatte ich die gleichen Fehler.

Nach dem Einbau einer neuen Batterie, war Alles wieder gut!

Gruß

Jörg
A4 B6 2,4 - Multitronic - 2002 - Lichtsilber Metallic - Verdeck blau - Leder tiefblau
Benutzeravatar
joergkuepper
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 10, 2015 15:08
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon nicedive4u » Mo Sep 19, 2016 10:52

Hi Jörg,

aber meine Varta-Batt. ist gerade mal drei Jahre alt.
Wie schon geschrieben zieht irgendwas aus dem "Lenkbereich" einen Ruhestrom von 1,5A, beim Ziehen der Sicherung für den Lenksensor ist der Ruhestrom nur noch 0,25A.

LG
Thomas
Benutzeravatar
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 24, 2015 09:54
Wohnort: 23683 Schar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon nicedive4u » Do Sep 22, 2016 15:17

So endlich alle Lämpchen aus.

Gebrauchtes Lenkstockmodul mit Endziffe N verbaut, Codiert, gelöscht usw. Und heutige ausgiebiger Fahrt, gingen endlich ESP und ABS Leuchte aus, hoffentlich für lange Zeit...
Das verbaute Modul war Endziffer M und aus 2007, also hatte der schon mal ein Neues bekommen bei Bj. 2002 - hey, wie oft gehen die Dinger kaputt?
Danke für die Einbauanleitungen, die aber teilweise nicht so ganz stimmten. Wer auch CarPort Software hat, kann mich gerne fragen, wie es da kodiert werden muss.
Auch die Varianten beim Anlernen mit geradeaus fahren usw. sind unnötig oder stimmen nicht.

Nach dem Einbau gestern, leuchtete alles wild, Bremse blink blink blink ABS usw. Dann nach mehrmaligen Versuchen des Codierens und Anlernen, leuchtete nur noch ESP und neu dazu ABS.
Aber wie gesagt, mal eine längere Strecke fahren und irgendwann hat man ein Glücksgefühl, wenn alle Lämpchen nicht mehr leuchten.

Jetzt muss ich mich um einen neuen Ölmessstab kümmern, den es für den 3.0 im Netz kaum gibt - der ist nämlich durchgebrochen.
Und kümmern muss ich mich noch um die Heizungsstellmotoren, die immer noch wild laufen, wenn Zündung aus ist. Ist das normal? War das schon immer so? Ist es bei euch so?

LG
Thomas
Benutzeravatar
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 24, 2015 09:54
Wohnort: 23683 Schar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon andi1103 » Do Sep 22, 2016 15:32

nicedive4u hat geschrieben:Auch die Varianten beim Anlernen mit geradeaus fahren usw. sind unnötig oder stimmen nicht.

Was genau soll daran nicht stimmen?

nicedive4u hat geschrieben:Dann nach mehrmaligen Versuchen des Codierens und Anlernen, leuchtete nur noch ESP und neu dazu ABS.
Aber wie gesagt, mal eine längere Strecke fahren und irgendwann hat man ein Glücksgefühl, wenn alle Lämpchen nicht mehr leuchten.

Dann hast du Glück gehabt, klappte bei meinen Nachrüstungen auch manchmal, aber eben nur manchmal. Bei vielen Autos musste genau die von mir beschriebene Prozedur durchgeführt werden, incl. genau gradeaus fahren über eine bestimmte Strecke. Bei einigen "Zicken" waren mehrere 100m nötig!

...und ich habe dieses Modul bestimmt schon 30 mal getauscht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon donic4 » Do Sep 22, 2016 20:47

Bei Morris und mir hat das Anlernen locker 2-3 h gedauert inclusive Telefonat mit Andi [smilie=1hammer.gif]
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon nicedive4u » So Jun 16, 2019 16:07

Moin,

so nach drei Jahren Ruhe, geht das scheinbar wieder los...
Ja, ich habe ihn immer noch, nur noch 06-09 Kennzeichen, trenne mich so ungern von ihm.

Wagen stand jetzt ein paar Monate und er sprang auch sofort an, aber nach ein paar Tagen war die Batterie wieder leer, wie damals und ja es meldeten sich wieder alle bekannten Fehler mit Geber hierfür und Geber dafür.
Nochmals Grundeinstellung und alle Fehler weg, prima - ABER das Bremspedal hat so gut wie keinen Gegendruck ob mit Motor aus oder an, lässt sich auch nicht auf Druck pumpen. ???
Gut, fahren wir ganz langsam auf Privatgrund etwas rum, evtl. muss sich da wieder irgendwas selber anlernen, aber nein, Bremse geht nur ganz wenig, wenn ich voll druchdrücke, halte und bete. ;-)
DANN stank es nach verkohltem Plastik, mach die Motorhaube auf und links vorne ganz tief unten qualmte es etwas, aber was, sah man nicht.
Jetzt kam auch mal die Fehlermeldung bei der Bremsenelektronik: Steuergerät defekt 65535
Ist jetzt wirklich das ABS Steuergerät fällig?

Ich bin wie immer dankbar für eure Ratschläge.

Sonnige Grüße
Thomas
Benutzeravatar
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 24, 2015 09:54
Wohnort: 23683 Schar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon nicedive4u » Fr Jun 28, 2019 08:31

Moin,

Hauptbremszylinder erneuert und gebrauchtes ABS Steuergerät verbaut -> Bremsdruck wieder da, aber leider lässt sich das Steuergerät nicht dauerhaft codieren.
Habe Login 09395 und Code 04495 mit Werkstattcode 11111, so wie auch das alte, ausgebaute Steuergerät hatte.
Es wird auch gespeichert, aber nach Zündung aus/an ist alles wieder auf 00000 und wieder die Fehlercodes "Steuergerät falsch codiert" und "Lenkung kein Abgleich durchgeführt".
Wenn ich dann den Motor starte, komme ich nicht mehr zum Punkt:
Motor starten, Lenkung links, rechts mehr als 30° einschlagen, mit 40168 Login und Grundeinstellung 001 kontrollieren.

Ist denn keiner mehr hier aktiv?

Please help.
Benutzeravatar
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 24, 2015 09:54
Wohnort: 23683 Schar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 28, 2019 08:56

nicedive4u hat geschrieben:Es wird auch gespeichert, aber nach Zündung aus/an ist alles wieder auf 00000 und wieder die Fehlercodes "Steuergerät falsch codiert" und "Lenkung kein Abgleich durchgeführt".
Wenn ich dann den Motor starte, komme ich nicht mehr zum Punkt:
Motor starten, Lenkung links, rechts mehr als 30° einschlagen, mit 40168 Login und Grundeinstellung 001 kontrollieren.

Alles in einem Rutsch - zwischendurch die Zündung nicht ausschalten! Du kannst auch die Prozedur mit laufendem Motor beginnen.
Und versuch mal den WSC-Code 00672, 11111 kenn ich nicht, hab ich nie gesehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon nicedive4u » Sa Jun 29, 2019 11:43

Hi Andi,

besten Dank für Deine Antwort.
Habe vorher den WKS Code 11111 ausgelesen.
Habe es jetzt mit deinem Code probiert - wieder nichts.
ABER nach der Eingabe der Werte und zurück zu den Grundeinstellung und dort Kanal 001 auswählen, muss ich bei meinem CarPort auf aktivieren klicken, denn es stand dort nie ein O.K.. Aber wenn man also aktivieren klickt, ist alles wieder gut - keine Fehlermeldung, keine leuchtenden Lämpchen.
[smilie_happy_011.gif]

Wieder mal vielen Dank.
LG
Thomas
Benutzeravatar
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 24, 2015 09:54
Wohnort: 23683 Schar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 (

Beitragvon nicedive4u » Sa Jun 29, 2019 17:33

Hat es eigentlich irgend einen Zusammenhang, dass ein nicht codiertes Abs SG ungewöhnlich hohen Leerstrom zieht?
Ich hatte das nämlich damals auch, als mein Lenkstockmodul und Lenkwinkelgeber defekt waren. Als ich sie ausgetauscht hatte, war Ruhe.
Benutzeravatar
nicedive4u
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 24, 2015 09:54
Wohnort: 23683 Schar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast