Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Di Mai 08, 2018 21:35

Schlimmer noch, warme, feuchte Luft kommt da auch zwangsläufig vorbei (besonders im Winter) und die Feuchtigkeit würde am kalten Motorgehäuse kondensieren.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon B7JOE » Mi Mai 09, 2018 07:59

So, der Ersatzmotor ist fertig und läuft in beide Richtungen.

Der erste reparierte Motor läuft auch einwandfrei.
Die Kosten für neue Kohlen, Dichtung, Lager und Simmering liegen zusammen bei knapp 20 Euro
und die Arbeit dauert ca. 30 Minuten.
Dazu kommt noch die Reinigung und Lackierung des Gehäusemotors.

Für eine einwandfreie Funktion und eine lange Funktionsdauer, würde ich immer alles erneuern und sorgfältig und sauber arbeiten.

Durch die warme Temperatur im Verdeckotor und die kalte Außenluftemperatur auch im Kofferraum, da liegt
die Vermutung von Kondensat natürlich auf der Hand.
Eine zusätzliche Abdichtung sehe ich nicht für notwendig und hilfreich.
Vielleicht hilft ein Öffnen und Reinigen vom Motorgehäuse von Zeit zu Zeit.
Aber wer macht so was schon?

Zumindest habe ich hier positive Erfahrungen gesammelt und befürworte die Reparatur des Motors.

Schönen Gruß
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Fritz1950 » Sa Jun 30, 2018 11:21

andi1103 hat geschrieben:Korrekt, ich meine das Gehäuse des Motors welches mit den 2 langen Schrauben befestigt wird. Du kannst es schon im eingebautem Zustand sehen, auf dem Motorgehäuse gibt es kleine eingeschlagene Markierungen. Zwei oben und eine unten (am Anschlusskabel). siehst du oben nur eine, ist das Gehäuse falsch rum montiert (worauf ich bei deinem Fehlerbild wetten würde [smilie=icon_wink.gif] ).


Hallo Andi,

Danke für den neuerlichen Tip. Hab ich gestern Abend noch gemacht und das Verdeck geht wieder. Bin gespannt wie lange. Wir haben den Anker und die Schleifkohlen mit 200er Schleifpapier sauber geschliffen und mit Druckluft durchgeblasen und weider zusammengebaut und nach dem richtigen Einbau wars gut.

Danke zunächst mal für die Hilfe.

Grüße

Fritz
Benutzeravatar
Fritz1950
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 15, 2018 09:30
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon AxelSpitzer » Di Apr 16, 2019 18:44

So; bei uns war es jetzt auch so weit mit einem Motortausch - großen Dank an André für seine geniale Unterstützung!
Frohe Ostern & schöne offene Ausfahrten Euch allen!
Grüsse Axel

B7 2.0 TFSI Multitronic - Phantomschwarz - Leder Perlnappa schwarz - Alukappen - S4 Winter u. S4 Sommer in 8Jx18 mit 235/40 - Licht- u. Ablagepaket - S-Line Interieur - Bi-Xenon - MuFu-Lederlenkrad - NAVI Plus m. 6er CD und Bluetooth - Tempomat - Kühlbox - SmartTop - RS-Pedale - und weitere schöne Details
Benutzeravatar
AxelSpitzer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 243
Bilder: 39
Registriert: Sa Feb 12, 2011 10:56
Wohnort: 83052 Bruckmühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Hasi71 » So Mai 05, 2019 15:02

Hallo.

Mein Verdeck tut es auch nicht mehr.
Habe nach dem Beitrag auf Seite 11 die Sicherung 40A kontrolliert, aber die ist in Ordnung.
Auch Die Sicherung vom Verdecksteuergerät 30A ist in Ordnung.
Ich höre keine Motorgeräusche der Hydraulik mehr.
Kann mir jemand bitte den Link zu diesem PDF für die Reparatur des Motors der Hydraulik schicken?
Ich kann die leider nirgendwo finden.
Vielen Dank.
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 212
Bilder: 10
Registriert: Fr Jan 29, 2010 07:24
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » So Mai 05, 2019 15:09

Beim B6 fallen die Hydraulikmotoren sehr selten aus, da ist ein Fehler am Verriegelungsmotor oder an den Mikroschaltern vorn häufiger.

Entriegelt das Verdeck vorn oder gehen nur die Scheiben runter?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Hasi71 » So Mai 05, 2019 16:04

Hallo Andi.
Es fing an, das ich einmal kurz das Verdeck um die besagten 8 bis 10 cm öffnen und schließen konnte.
Ich vermute, das das noch Restdruck war.
Nun gehen nur die Scheiben runter und wieder rauf.
Er meckert zwar Verdeck nicht in Endlage wenn ich es versuche das Verdeck zu öffnen, aber nach dem versuchten Schließen geht die Fehlermeldung wieder weg.
Ich weiß ja, wie der summt beim öffnen. Doch da ist kein Geräusch. Nichts.
Vom Verriegeln oder Entriegeln höre ich auch nichts.
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 212
Bilder: 10
Registriert: Fr Jan 29, 2010 07:24
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » So Mai 05, 2019 17:07

Bevor man an die Hydraulik geht sollte man vielleicht erst mal eine Diagnose machen, klingt fürmich nämlich eher nach Problemen mit der Verriegelung vorn. VCDS oder andere Diagnosesysteme sind dabei hlifreich.
Ich kann dir aber gerne helfen, Erkelenz - Krefeld ist ja keine Weltreise.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Hasi71 » So Mai 05, 2019 17:27

Hallo Andi.
Das ist sehr nett. [danke.gif]
Solche Geräte zum auslesen habe ich nicht.
Wann würde es bei Dir am besten passen das mal auszulesen?
Lg,
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 212
Bilder: 10
Registriert: Fr Jan 29, 2010 07:24
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Hasi71 » So Mai 26, 2019 19:44

Glücklicherweise hatten sich an der Verdeckmechanik nur einige Schrauben gelöst, die das System zum Erliegen brachten.
Nochmal ganz vielen lieben Dank an Andi, der sich meinem Verdeck angenommen hat. [danke.gif]
Sehr professionell und er hat richtig Ahnung von der Materie.
Volle Punktzahl [10.gif]
Lg,
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 212
Bilder: 10
Registriert: Fr Jan 29, 2010 07:24
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon Georgie » Mo Jun 10, 2019 21:01

Nachdem wir jetzt monatelang immer mit dem Hämmerchen in der Fahrertüre herumgefahren sind, um im Bedarfsfall die Kohlen am Verdeckhydraulikmotor los zu klopfen, habe ich die Sache gestern (nach aufmerksamem Lesen dieses Threads) erfolgreich repariert.
Zum Ausdrücken der Motorwelle aus dem Lager habe ich das folgende Spezialwerkzeug verwendet:
11848
Einfach einen Bohrfutterschlüssel in die Ständerbohrmaschine eingespannt und dann durch Vorschub die Welle ausgedrückt.
Danach zeigte sich sofort, dass eine Kohle von der Feder herausgedrückt wurde, während die zweite steckenblieb:
11849
Aus der Nähe konnte man dann auch die hier bereits erkannten Risse sehen, die zum "Aufquellen" der Kohlen führen:
11850
Der Rest des Motors war absolut neuwertig, so dass keine weiteren Arbeiten erforderlich waren.
Nach dem Entlöten der alten Kohlen wurden die neuen eingelötet und mit Hilfe eines weiteren Spezialwerkzeugs (Vorderteil der Enlötpumpe) die Kohlen wieder über den Kollektor gestülpt.
11851
Und ja, ich habe sie (beim zweiten Mal) richtig herum montiert. :mrgreen:
Nach Eindrücken des Lagers (wieder mit der Ständerbohrmaschine) wurde alles wieder zusammen- und eingebaut.
Alles Bestens, der Hammer kann jetzt wieder in den Werkzeugwagen.

Natürlich, wie sollte es anders sein, hat sich während des Zusammenbaues die berüchtigte Bowdenzugaufnahme der verstellbaren Verdeckablage in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Der nächste große Thread. [smilie=cry.gif]
Benutzeravatar
Georgie
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Bilder: 4
Registriert: Fr Jan 08, 2016 14:55
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon günter59 » Di Jun 25, 2019 20:07

Hallo,

nach Jahren als stiller Mitleser, der immer von eueren Kenntnissen und Tipps profitiert hat, habe ich die selben Symptome.
Nein, nicht ich - natürlich der Motor der Verdeckhydraulik.
Neue Kohlen habe ich schon beschafft, der Motor ist ausgebaut.

Jetzt geht es nicht mehr weiter. Wie bekommt man den Kunststoffmitnehmer von der Welle, ohne ihn zu beschädigen?

Viele Dank im voraus für eure Tipps.

Liebe Grüsse
Günter
A4 Cabrio 1,8T
2003 / Caribicblau Perleffekt / Vollleder anisgelb / Verdeck blau / 9-Y-Speichenfelgen Audi 8H0 601 025 E - 17 Zoll / PDC / abn. AHK
Benutzeravatar
günter59
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Bilder: 6
Registriert: Di Sep 01, 2009 13:04
Wohnort: 89520 Heidenheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon andi1103 » Di Jun 25, 2019 21:11

Einfach grade abziehen. Sollte er beschädigt werden, keine Panik, von den Dingern hab ich noch ein paar. Liegt es denn sicher am Motor? Beim B6 fällt er selten aus, die Mikrochalter und der Verriegelungsmotor vorn sind wahrscheinlicher.

Beim B7 sterben die Motoren wie die Fliegen, ich bin mittlerweile so bei Nr. 70.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon günter59 » Di Jun 25, 2019 22:28

Hallo Andi,
danke für die schnelle Antwort. Habe meine Frage an diesen Fred angehängt, weil das Zerlegen/Instandsetzen des Motors hier beschrieben wird.

Bei mir bleibt, wie her als Fehlerbild beschrieben (verdeck-oeffnet-zur-haelfte-aber-pumpe-laeuft-weiter-t19842.html) manchmal nach Standzeit des Cabrios das Verdeck beim Öffnen "stehen", wenn der Spannbügel absenkt zum Ablegen und der vordere Teil des Verdecks nach hinten anheben und einfalten sollte. Durch einen leichten Schubs wird der Vorgang dann ganz normal beendet. Danach kann das Öffnen (und Schließen) mehrfach fehlerfrei wiederholt werden.

Liebe Grüße Günter
A4 Cabrio 1,8T
2003 / Caribicblau Perleffekt / Vollleder anisgelb / Verdeck blau / 9-Y-Speichenfelgen Audi 8H0 601 025 E - 17 Zoll / PDC / abn. AHK
Benutzeravatar
günter59
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Bilder: 6
Registriert: Di Sep 01, 2009 13:04
Wohnort: 89520 Heidenheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur ca. 8-10 cm...

Beitragvon günter59 » Sa Jul 06, 2019 07:08

Kurzes Feedback zu meinem Problem.
Trotz der Aussage von andi1103 zum "unauffälligen" Hydraulikmotor beim B7 , habe ich die Motorkohlen getauscht, weil sie nun mal hier waren. Seit dem Tausch vor gut 2 Wochen hat das Verdeck immer einwandfrei funktioniert. Ich hoffe das bleibt so. Gelegenheit zum Ausprobieren gab es bei dem heißen Wetter ja genug. posting.php?mode=reply&f=6&t=11770#
A4 Cabrio 1,8T
2003 / Caribicblau Perleffekt / Vollleder anisgelb / Verdeck blau / 9-Y-Speichenfelgen Audi 8H0 601 025 E - 17 Zoll / PDC / abn. AHK
Benutzeravatar
günter59
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Bilder: 6
Registriert: Di Sep 01, 2009 13:04
Wohnort: 89520 Heidenheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste