Turbolader Lagerschaden?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Turbolader Lagerschaden?

Beitragvon USModell » Mo Apr 07, 2014 10:28

Hi zusammen,

mir ist seit längerem so ein Geräsuch vorne rechtsaufgefallen. Gestern wies mich noch ein Freund drauf hin; das Geräusches ist es ein rasselndes Schleifgeräusch beim langsamen gas geben bevor Turbo lädt, ist aber nicht wenn ich stärker gas gebe oder wenn ich schneller fahre und dann langsasm gasgebe. Es kommt so bei 40 Kmh - 60 Kmh und das nur bei wenig Gas. Was kann das sein? Vllt ein Lagerschaden am Turbo?

Besten Dank.

LG

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Turbolader Lagerschaden?

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 07, 2014 13:52

Ich würde erst mal nicht vom Schlimmsten ausgehen. Turboladerschäden machen sich außerdem durch Leistungsverlust oder Fehlermeldungen (Ladedruck zu niedrig) bemerkbar. Das Geräusch kann auch einfachere Ursachen haben wie vibrierende Abdeckungen/Hitzeschutzbleche oder von der Saugrohrumschaltung kommen. Müsste man hören.

Ist den der Ölverbrauch in der letzten Zeit angestiegen?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Turbolader Lagerschaden?

Beitragvon USModell » Mo Apr 07, 2014 15:00

Mein Ölverbrauch ist immernoch gleich... vermutlich... , gleich sehr hoch ... :-) DAs geräusch kommt allerdings wirklich nur beim Gasgeben, so als wenn der PRopeller vom Turbolader bzw. von der Turbine ein weg hat...
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Turbolader Lagerschaden?

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 07, 2014 15:12

Wenn die Turbine einen weg hat müsste sich das Geräusch mit steigender Drehzahl verändern, im Ton höher werden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Turbolader Lagerschaden?

Beitragvon Roadrunner3000 » Di Apr 22, 2014 14:48

Kann auch etwas beim Riementrieb sein
Roadrunner3000
 

Re: Turbolader Lagerschaden?

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 23, 2014 00:24

Sein Riemenspanndämpfer macht eh schon Geräusche.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Turbolader Lagerschaden?

Beitragvon USModell » Do Mai 01, 2014 11:58

Tatsache Andi, war die Manchette rechte Seite Getriebeseits, die dieses rascheln scheppern verursacht hatte.

Besten Dank und LG

Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Turbolader Lagerschaden?

Beitragvon USModell » Do Mai 01, 2014 12:38

Zumindest war es dann weg nach dem Wechsel der Manchette. Stimmt riemenspanndämpfer, den muss ich noch Wechseln lassen. :)

LG Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Turbolader Lagerschaden?

Beitragvon NightRider » Mo Mai 27, 2019 20:06

Hallo zusammen,

ich poste mein aktuelles Problem mal hier, da ich keinen besser passenden Thread gefunden haben:

Habe seit geraumer Zeit beim Beschleunigen auch Geräusche aus dem Motorraum. Mein Meister kann aber nix finden.

Egal in welchem Gang, meist ab 2 bis 2 1/2 Tsd. Umdrehungen - bevorzugt, wenn es draußen kalt ist. Geräusch ist nicht immer da, aber regelmäßig ein "zuverlässiger Begleiter"....

Es ist ein rasselndes/rauschendes/schleifendes Geräusch, als ob Flüssigkeit / Luft mit hohem Druck durch ein enges Stahlrohr gepresst würde (entweicht?).

Ich habe mal eine Video-Datei verlinkt, dort bei Sekunde 9 und 21/22 einigermaßen zu hören. Real kann man es noch deutlicher hören. Geräusch ist vom Ton her gleichbleibend.

https://youtu.be/c_vBHgU7_9Q

Vielleicht kurz zur Vorgeschichte: Kurz vor Weihnachten letzten Jahres hatte ich Öldruckwarnlampe. Sofort ran, abgeschleppt. Schöne Weihnachtsbescherung.

Mein Verdacht - Ölsieb zu. Meister (Freie Werkstatt) meinte Ölsieb sei nicht übermäßig zu aber Öldruck tatsächlich etwas niedrig gewesen. Haben Ölwanne gereinigt und irgendein Ventil nach meinem Verständnis im Zusammenhang mit Ölkreislauf / Ölwanne gewechselt, danach soll der Betriebsdruck wieder okay gewesen sein. Lampe ging auch tatsächlich bislang nicht wieder an.

Irgendwann danach ist mir dann das Geräusch aufgefallen, welches z.T. auch mit kurzzeitigen (1, höchstens 2 Sekunden) gefühltem Leistungseinbruch einhergeht. Danach zieht er wieder ab, wie Schmitts Katze.

Habe mir nun gedacht, dass der Turbo vielleicht doch einen vom niedrigen Öldruck mitbekommen haben könnte. Hält Meister auch für wahrscheinlichste Erklärung. Mehr könnte er aber angeblich nicht sagen/prüfen/machen und verwies mich an Audi (tolle Leistung [smilie=devil-smiley-029.gif] )

Oder könnte es auch was mit einer Undichtigkeit der Ladeluftstrecke / Sekundärluftpumpe etc. zu tun haben - was ich mal irgendwo als potentieller Geräuschverursacher gelesen habe?

Bin leider Laie sobald es um den Motor geht. Hat irgendeiner eine Idee zu dem Geräusch, so dass ich dem Meister mal "auf die Sprünge" helfen kann oder kann mir alternative ne gute Werkstatt im Raum Berlin empfehlen, die weiterhelfen kann. Will nicht, dass hier ggf. noch Folgeschäden eintreten.

Danke für Eure Hilfe [danke.gif] , liebe Grüße & schönen Abend....

Christian
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
Benutzeravatar
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 4
Registriert: Mo Mai 02, 2011 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Turbolader Lagerschaden?

Beitragvon NightRider » Sa Jun 01, 2019 11:20

Hallo zusammen,

Problem gelöst. "Übeltäter" ausgemacht.

Es war das Schubumluftventil (oder wie das konkret heißt).

Nachdem es seitens meiner Werkstatt erst hieß, man könnte mir dort nicht mehr weiterhelfen, ging beim Abholen meines Cabbys nach frischer HU auf einmal stotternd der Motor aus. Blick unter die Haube ergab, dass sich ein Schlauch gelöst hatte. Keine Ahnung, ob deswegen das Schubumluftventil ausgetauscht werden musste oder was an dem jetzt konkret kaputt war. Aber nach erfolgtem Austausch ist das Pfeiffen/Rauschen und der zeitweilig gespürte kurze Leistungsverlust beim Beschleunigen jetzt weg. Ob man das (Ventil und die ganze Ladestrecke) nicht bei meiner Werkstatt mal von sich aus hätte prüfen können, da sag ich jetzt mal nichts zu. Jedenfalls ist die Odyssee zu Ende und es scheint dann glücklicherweise nicht der Turbo selbst gewesen zu sein, dessen Austausch ja sicher mehr gekostet hätte, als jetzt dieses Ventil für € 50.

Viele Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
Benutzeravatar
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 4
Registriert: Mo Mai 02, 2011 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Turbolader Lagerschaden?

Beitragvon Jambo48 » Sa Jun 01, 2019 11:52

[smilie=thumbsup.gif] Danke für das Feedback
Viel Spass jetzt bei dem Wetter [smilie=rock.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste