Reifenwahl

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Re: Reifenwahl

Beitragvon jonnleehooker2 » Di Mai 21, 2019 14:02

Andy,
Schaden an der Innenflanke hatte ich mit dem Dunlop auch, frage mich nur wie der entstanden ist, da ich grundsätzlich Bordsteinauffahrten vermeide. Tendenziell werde ich mich wohl für den Hankook
entscheiden, da er die besten Nasslaufeigenschaften haben soll, wass mir bei dem Dunlop doch fehlte. Trocken können viele, nass nur wenige.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reifenwahl

Beitragvon andi1103 » Di Mai 21, 2019 14:54

Ich hab noch ein foto davon gefunden. Wie gesagt, trat so auch bei einem anderen User auf, mit dem gleichen Reifentyp.
Die WR und der Hankook-Satz danach zeigten das nicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon jonnleehooker2 » Di Mai 21, 2019 19:54

Andy, So wie der untere kürzere Riss, war es bei mir auch
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reifenwahl

Beitragvon crispin673 » Mi Mai 22, 2019 07:08

Mir kommt kein Dunlop mehr ins Haus.
Andrea hatte auf ihrem EXEO ST auch den SportMaxx drauf. Nach ca. 4 Jahren und ca. 25.000km sahen die beiden Reifen der HA so aus [Shock.gif], als ich sie im April von der Wand nahm um sie zu montieren.
Die Verformung war hauptsächlich an der Innenseite und war definitiv nicht beim demontieren im Herbst. Das wäre mir spätestens beim waschen aufgefallen, oder es war evtl. noch nicht so ausgeprägt [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Ich kontrolliere zwar von Zeit zu Zeit den Luftdruck über den Winter, aber nehme sie halt nicht von der Wand.

20190413_093630_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1091
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon Reijada » Mi Mai 22, 2019 19:45

Das hab ich auch noch nicht gesehen. Der sieht ja aus wie ne schwarze Düne.
Luft prüfen über den Winter wenn sie an der Wand hängen? Warum?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reifenwahl

Beitragvon crispin673 » Do Mai 23, 2019 06:50

Ja, und die Düne ging einmal rund.

So wie ich auch am Auto regelmässig die Luft prüfe, prüfe ich die, die an der Wand hängen gleich mit.
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1091
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon Addianni » Di Mär 31, 2020 12:02

Wir haben am Samstag Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, in der Größe 255/35 R19 96Y montieren lassen.
In der Überlegung waren auch der neue Conti SC 6 (gibt es leider nicht in der Größe, aber ab der neuen Materialmischung ab DOT 4519, scheint der immer eine Kaufüberlegung wert zu sein).
Auch der Michelin PS 4S wäre eine Alternative gewesen, da war aber kein junger Reifen lieferbar.
Erste Fahrten bei trockenem Wetter haben uns aber bereits sehr beeindruckt [smilie=rock.gif] . Sehr spurtreu, auch in flott gefahrenen Kurven, der bisher leiseste Sommerreifen, toller Abrollkomfort. Auch bei höheren Geschwindigkeiten angenehm zu fahren [smilie=drive.gif] . Mehr kann ich leider noch nicht berichten. Aber Verhalten in Extermbeanspruchung (Beschleunigung, schnelle Kurven, Nässe, Hochgeschwindigkeit, Verbrauch, Bremsen usw.) werden nachgereicht [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon DoubleCool » Mo Mai 04, 2020 16:21

andi1103 hat geschrieben:Ich hab noch ein foto davon gefunden. Wie gesagt, trat so auch bei einem anderen User auf, mit dem gleichen Reifentyp.
Die WR und der Hankook-Satz danach zeigten das nicht!


Moin, hier kann ich seit heute auch mit Einstimmen. Dunlop Reifen beim TÜV durchgefallen, da Risse auf der Innenseite der VA.
Mir wurde gesagt, dass dies nicht an der Fahrweise liegen mag - sondern am Reifentyp. Scheint wohl mitlerweile bekannt.

Ich hol mir jetzt Angebote von Hankook und Michelin ein
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reifenwahl

Beitragvon Bummerl » Do Jun 11, 2020 23:09

Erfahrungen mit 255/35/19 am 3.0 TDi Quattro, hauptsächlich Langstrecke (wenn trocken und frei dann flott) oder cruisen über Alpenpässe [smilie_happy_011.gif] bzw Landstrassen quer durch die Repblik

1) Ab Werk: Dunlop (RunOnFlat, AO, Typ habbich verdrängt): Geht gar nicht (Laut, unpräzise) [smilie=thumbsdown.gif]
2) Conti Sport Contact 6 (Nix RunOnFlat): SUPER Reifen ABER: Erster Satz war nach 22kkm runter und jetzt zweiter Satz nach 25kkm [wutmauer] [wutmauer] [tröst01]
Die FSL beim Conti könnte auch etwas ausgepägter sein, hab dann dochmal nen Bordstein übersehen und mir ne Felge angeschrammt [smilie=bricks.gif] , da denke ich ist Michelin besser....

Probier jetzt für den Sommer den Michelin Pilot Sport 4 oder 4S, habe im Winter den Pilot Alpin PA4 EL, bin sehr zufrieden und nach 33kkm noch ~6mm drauf [10.gif]

Soweit ich das verstehe ist der Pilot Sport 4S sportlicher (besser im trockenen) und der 4 etwas universaler (etwas besser bei Nässe und im Komfort), denke es wird der 4er [denk6]

Fahre ca. jeder zweite Jahr und spätestens beim einem neuen Reifensatz zum Spureinstellen und datte noch keine Probs mit Sägenzähnen etc - fahre meist den Durck für "voll beladen" (3,3 vorne, 3,1 hinten)
S5 Cabby "Sir Gandalf" B9 (3.0 TFSI Quattro)
Voll ausser TV, Garagentoröffner, Lenkradheizung

A5 Cabby "Gandalf" B8 (3.0 TDI Quattro)
Nachgerüstet: MMI3G+ Retrofit, DAB+, Styling (Türgriffe, Schalter, Beleuchtung etc), Spurplatten, Active Sound, EBC brakes, Heckspoiler(chen), div. Codierungen, CarHifi.
Bummerl
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Bilder: 11
Registriert: So Jul 05, 2015 03:17
Wohnort: Koblenz und München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon paumel » So Mär 07, 2021 12:19

Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Ich muss mir zwei Reifen ersetzen.Ich habe die Dunlop Sport Maxx GT 265 30 20,DOT 17. Ich habe zwei neuen Reifen gefunden nur als RD,DOT20. Darf ich diese unterschiedlichen Reifen mit meinem Quattro fahren?
@andi1103 du weisst es bestimmt [smilie_frech_117.gif]
Gruß Eugen
Benutzeravatar
paumel
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 138
Bilder: 22
Registriert: Mo Aug 20, 2018 21:22
Wohnort: Kastellaun
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon rebizzel » So Mär 07, 2021 13:43

Mit Allrad ersetzt man immer alle 4 reifen ... der Unterschied in der Profiltiefe sollte nicht mehr als 3mm sein. Sonst bekommt dein Allradantrieb Probleme und kann es nicht mehr ausgleichen. Irgendwann wird’s dann richtig teuer.

Neuer reifen 7-8mm Profil und was haben deine alten?
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon paumel » So Mär 07, 2021 13:46

die zwei haben noch ca. 6-7mm. Ich will jetzt zwei glechen reifen kaufen und weiss nicht, ob GT und RD unterschiedlich sind
Gruß Eugen
Benutzeravatar
paumel
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 138
Bilder: 22
Registriert: Mo Aug 20, 2018 21:22
Wohnort: Kastellaun
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon need4speed » So Mär 07, 2021 14:08

Die heißen nicht RD sondern RT und haben ein anderes Profil. Deshalb würde ich die nicht mischen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon paumel » So Mär 07, 2021 14:19

Ach ja, RT [verlegen.gif]
ich habe momentan 2xDunlop und 2xContinental, noch schlimmer? So habe ich beim Audi Händler letzes Jahr gekauft [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Eugen
Benutzeravatar
paumel
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 138
Bilder: 22
Registriert: Mo Aug 20, 2018 21:22
Wohnort: Kastellaun
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifenwahl

Beitragvon need4speed » So Mär 07, 2021 14:35

Ohne Worte ... [smilie=bricks.gif]
Ich würde auf jeden Fall so ersetzen, dass am Ende 4 gleiche Reifen mit nahezu identischer Profiltiefe drauf sind.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste