Klimaanlage, nur warme Luft :(

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Delphin » Sa Aug 04, 2018 23:20

Moin...
Ich danke euch für neue Ideen und Tipps..
Komme zur Zeit nicht zum Schrauben, selstständiger Caterer, mir fehlt die Zeit.
@ Heiko
nee, Siebe sind nicht verbaut, laut Klimaspezi würde eine verstopfte Drossel zur Vereisung führen daher schliesst er das aus.
@ Pedl
Hm..interessante Idee..den Druck auf der Hochdruckseite prüfen zu lassen, ich frage mal nach.., und Trockner..der ist natürlich nicht gewechselt worden.
@ Oliver
hm, also wie bei mir..wobei der Kühlervent. ja eigentlich auch einen hohen Temperaturen anspringt, auch auf voll, sprich Stufe 2.
Ist es denn bei dir nach durchtreten des Gaspedals merklich "eiskalt"?
Wie zu sehen sind laut MWB max 12,5 Grad am Verdampfer, wenn AUTO an und LO
Nächste Woche ist es ruhiger bei mir, da mache ich mich mal an den Kompressor, zumindest schaue ich es mir mal an, mit Hilfe von außen, der dann die Klima startet und Gas gibt.
Also mal sehen wie sich die Riemenscheibe verhält.
Danke für weitere Tipps.

Gruß,
Holger
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Benutzeravatar
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 196
Bilder: 7
Registriert: So Jul 01, 2012 19:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Apr 24, 2019 20:59

Bei meinem Cabrio kommt leider auch nur warme Luft raus. Fehlerspeicher werde ich als erstes auslesen lassen.

Econ lässt sich ein- und ausschalten. Wenn Eco aus, bläst die Lüftung auch stärker. Das Wartungsventil vorne zischt.

2015 wurde bereits irgendein Sensor getauscht. Hoffe ich erhalte dazu beim Fehlerspeicher auslesen nähere Infos.

Habe ich es richtig verstanden, dass zum Wechsel des G65 der linke Scheinwerfer raus muss? Wenn ich also den Zahnriemen wechseln lasse, dann könnte man das in einem Aufwasch machen oder hilft die Servicestellung nicht viel?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon need4speed » Mi Apr 24, 2019 21:44

Für den G65 muss die Schürze nur links etwas abgezogen werden damit der SW raus kann.
post243797.html#p243797
Wenn der Riemen eh gewechselt werden muss ist das natürlich ein Abwasch, da muss die Schürze ja sowieso komplett ab.

Was mich bei dir nur wundert ist, dass du ECON abschalten kannst (Kontrolllampe aus). Das geht normal nicht wenn der G65 defekt ist [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Cabriocruiser » Do Apr 25, 2019 05:39

Danke für die Info, vor allem mit dem Zusammenhang G65 und das sich dann Econ nicht ausschalten lassen würde. Dann ist es wohl doch etwas anderes. Daher werde ich heute nicht zu Audi fahren, sondern gleich zu einem Klimaanlagen Spezialisten. Der wird den Fehlerspeicher ja hoffentlich auch auslesen können.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Cabriocruiser » Do Apr 25, 2019 08:43

Ist das kompliziert. Vom Bosch-Service bis zum Klimaspezialisten habe ich jetzt 6 Betriebe angerufen. Die wollen oder können den Fehlerspeicher nicht auszulesen. „Das bringt nichts“. Die wollen gleich das große Programm. Anlage unter Druck setzen, auffüllen mit Kontrastmittel, Diagnose erstellen. Bei allen die Aussage, das Auto muss einen Tag in die Werkstatt.

Ich weiß ja noch nicht mal ob die Anlage überhaupt anspringt. Außer das die Lüftung regelt (mehr bläst) und trotzdem nur warme Luft kommt und das sich die Econ-Taste ein- und ausschalten lässt, weiß ich gar nichts.

Doch einfach mal zum Audi Händler und den Fehlerspeicher dort auslesen lassen?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Taschenuhr » Do Apr 25, 2019 09:53

Eigentlich wollte ich Dich gerade auf die Liste der VCDS-User hinweisen. Aber mir fällt da gerade auf, dass Du z'Minga wohnst.
Da geht doch was. Hast 'ne PN
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 396
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon andi1103 » Do Apr 25, 2019 10:01

Mach auch mal den Test (gibt auch einen ohne VCDS, nur mit Thermometer): post116081.html?hilit=klimaanlagen%20wartung%20Pr%C3%BCfung#p116081

Vielleicht ist einfach nur zu wenig Kältemittel drin, also Druck ist über Schaltschwelle G65, aber zu wenig für ordentliche Kühlleistung.

Andere Möglichkeiten:

-Temperaturfühler zeigt falsch an (Klima "denkt" ist schon kalt genug)
-Temperaturregelklappen defekt oder klemmen, ist aber unwahrscheinlich dass beide (Fahrer- / Beifahrerseite) gleichzeitig ausfallen.
-Klimabedienteil defekt (rel. selten).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Audiman100 » Fr Apr 26, 2019 15:16

Hallo zusammen muss mich leider hier in dem Thema einklinken.
Meine Klima funktioniert auch nicht, also habe ich sie heute checken lassen.
Resultat: kein Druck auf dem System. Wurde dann mit Stickstoff befüllt, sofort nach öffnen des Stickstoffventils hat man es beim Klimakompressor ganz laut rauszischen gehört.

Leider war die Bühne defekt deshalb konnte keine genaue Kontrolle von unten gemacht werden. Der meister meinte wahrscheinlich der Kompressor hin oder evtl. nur die Dichtung.

Kann erst nächsten Freitag wieder zur Werkstatt. Was meint ihr, ist es möglich das es der Kompressor ist?

VG Robert
Audiman100
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 19, 2019 18:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Apr 26, 2019 17:37

Den Test mit den 2000 U/Min. habe ich gemacht, da kam nur warme Luft.

Dann war heute beim Fehlerspeicher auslesen lassen. Der ist leer.
Druck ist auf der Anlage. Dummerweise habe ich nicht gefragt wie viel.

Der Servicemeister meinte, es kann sein, dass zu wenig Kältmittel drin ist (hat aber die Augenbrauen hochgezogen, als ich ihm sagte, dass diese 2015 neu befüllt wurde), kann die Elektrik sein, aber natürlich auch der Kompressor.

In München fällt mr Klimabau Schneider ein oder der Audi händler. Oder auf blöd zu ATU zum Auffüllen für 69,99 €.

Was tun?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Cabriocruiser » Di Mai 14, 2019 11:17

Worst case: der Klimakompressor ist kaputt. 2450 Euro veranschlagte Reparatur. Natürlich werde ich es in Ordnung bringen lassen, aber das schmerzt. Eine andere Werkstatt verlangt noch mehr.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon 2fast4you » Di Mai 14, 2019 11:50

Was für ein Preis! [smilie=shocked.gif]
Was wird denn da alles ausgetauscht?
Der Kältemittelkreislauf kann doch mit dem Klimaservicegerät gespült werden. Es müssen nicht mehr alle Bauteile erneuert werden.
Klimakompressor erneuern ja. Die HD Kältemittelleitung zum Klimakondensator auf Späne prüfen und den Eingang in den Klimakondensator auf Späne prüfen. Sind keine Späne zu sehen reicht es den Kältemittelkreislauf nach Vorgabe aus dem Reparaturleitfaden zu Spülen. Trockner bzw. Expansionsventil/Drossel wird immer erneuert.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jun 12, 2019 10:51

Die Geschichte hatte einen interessanten Ausgang, den ich euch nicht vorenthalten wollte. Die Audiwerkstatt wollte also 2450 Euro haben. Als ich denen den Auftrag nicht erteilt habe, bot man mir 10 Prozent Rabatt an. Ich habe dankend abgelehnt. Für die Fehlersuche und die durchgeführten Arbeiten hat man mir rund 300 Euro in Rechnung gestellt.

Nach einigen Telefonaten habe ich das Cabrio dann zur Firma Kühlerbau Schneider in München gebracht. Gestern Diagnose und Angebot erhalten, heute fertig. Der Kompressor war undicht. Mit neuem Denso Kompressor, Dichtungen, Kühlmittel, Arbeitszeit usw. verlangt man dort 750 Euro. Fahrzeug kann ich heute Abend abholen.

Von der Audiwerkstatt fühle ich mich ordentlich „verschaukelt“ und kann es eigentlich kaum glauben, dass man mir so viel Geld aus der Tasche ziehen wollte [smilie=bluerant.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon 2fast4you » Do Jun 13, 2019 11:54

Dann ist ja alles gut [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Cabriocruiser » Do Sep 05, 2019 14:50

Ich hab ja schon geschrieben, dass ein neuer Klimakompressor verbaut wurde und wieder alles läuft.

Ich habe Zugriff auf weitere Fahrzeuge. U.a. fahre ich noch einen Passat B7 und einen Polo 9N3 gibt es auch noch. Also zwei weitere aus dem VAG Konzern. Der Passat pustet am Anfang bei warmen Innenraum richtig kräftig. Der Polo auch ganz ordentlich. Beide kühlen letztendlich sehr effektiv.

Das Cab hingegen kühlt zwar auch, aber eher „verhalten“. Vor allem fehlt am Anfang der kräftige Schub zum schnellen runterkühlen.

An was könnte das liegen? Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass meine beiden anderen A4 Cabrios besser gekühlt haben.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage, nur warme Luft :(

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jul 01, 2020 08:28

Mit der Kühlleistung meiner Klimaanlage bin ich immer noch nicht zufrieden. Aber ich habe etwas interessantes festgestellt:

Bei geschlossenem Dach ist die Kühlleistung eher mau. Besonders auffällig, wenn das Auto richtig aufgeheizt ist. Fahre ich hingegen aus der (kühlen) Garage los, kühlt sie vergleichsweise ordentlich.

Aber jetzt kommt’s: ich habe die Klima letztens angemacht, als das Dach offen war und da hat sie dann plötzlich richtig kalt geblasen.

Klingt Für mich irgendwie nach einem Sensor, der nicht richtig arbeitet. Weil mit offenem Dach (identische Temperatureinstellung) kühlt sie ja deutlich runter.

Hat jemand eine Idee?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste