Hydraulik spielt verrückt. Schließt beim Öffnen?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Hydraulik spielt verrückt. Schließt beim Öffnen?

Beitragvon ronnor » So Mai 05, 2019 01:44

Hallo, ich wurde hierhin empfohlen wegen meine Problem mit meinem 2004er A4 Cabrio. Also Hallo erst einmal an alle Cabrio-Freunde! :)

Ich habe jetzt kein Cabrio mehr, weil ich das Dach nicht mehr auf bekomme... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Mein Verdeck entriegelt vorne und ist dann einen Spalt geöffnet. Dann schaltet er um auf die Hydraulik-Pumpe. Jetzt muss ja eigentlich vorne das Verdeck etwas hochgehen und der hintere Teil des Verdecks hochklappen. Das tut es nicht. Als ob das Verdeck mit Gewalt eher geschlossen wird statt geöffnet. Die Pumpe pumpt und würgt, aber kommt nicht weiter.
Ich habe diesen Stempel auf jeder Seite beobachtet, er drück statt zu ziehen. Kann also gar nicht klappen. Aber warum macht er das? Zu geht es wieder, wenn ich es betätige.

https://www.bilder-upload.eu/bild-80706 ... 4.jpg.html

Ich habe jetzt min. 8 Schalter am Steuergerät durchgemessen, ob die Signale kommen. Und sie kommen. Habe leider kein Auslesegerät.
2x oben für die Verriegelung/Entriegelung
2x rechts am Gestänge für die Dachposition
1x Winkelsensor (Widerstand 0-1kOhm läuft sauber durch)
2x Schalter an Deckelverriegelung (Ob entriegelt und ob Deckel anliegt)
1x rechts in Wanne, fragt über Schalter an Stempel ab ob Deckel komplett geöffnet ist.

Alle Signale kommen am Steuergerät an, habe ich dort direkt gemessen.
Auch habe ich den Motor der Pumpe gereinigt. Die Kohlen sind frei, der Anker nicht verschmutzt.

Aber die Hydraulik spielt einfach verrückt. Zwei Ergebnisse (1 schon oben beschrieben):

1) Dach ist zu. Dach wird geöffnet. Die Entriegelung arbeitet, stoppt dann auch wenn entriegelt ist und das Dach deshalb frei ist. Dann setzt die Pumpe ein. Die Hydraulikstempel zum Zusammenfalten des Daches drücken aber (Bild im Link). Was natürlich nicht funktioniert. Würgt richtig extrem, kann man nichts am Dach hochdrücken um es zu unterstützen aufzufahren, weil die Stempel halt drücken (Schliessen).

2) Dach manuell mal oben entriegelt und dann hochgeklappt, auch hinteren Teil des Verdecks. Deckel ist noch zu, muss jetzt hochfahren. Jetzt wird elektrisch weiter geöffnet. Er fängt an den Deckel zu entriegeln, schafft es auch. Dann fährt der Deckel leicht hoch, aber unmittelbar danach stoppt es und das Dach wird schon eingeklappt, was ich abbreche. Würde also kollidieren.

Kann man es auf ein paar Fehlermöglichkeiten mit diesen Infos reduzieren?

Was wäre an der Pumpe an Defekt möglich für diese Problem? Weil sie ja kräftig pumpt scheint sie auch in Ordnung zu sein.
Sind die Ventile ggf nicht in Ordnung an der Pumpe? Ich habe einmal auf jedes der Drei Strom gegeben und sie haben geklackert. Aber ich habe nur in einer Richtung Strom drauf gegeben. Nicht noch mal anders rum gepolt... Wäre das noch zu testen, weil die Ventile dann anders rum noch die Hydraulik schalten?
Kann man die Ventile ohen Sauerei ausbauen und wieder einbauen? Muss man dann aufwendig entlüften? Gibt es einen Trick dabei?

Den Messwerteblock kann ich nur manuell prüfen, ob die Schalter funktionieren. Leider. Aber warum drückt der Stempel im Bild statt zu ziehen? Er fängt ja an, nur warum falsch rum? Oder drückt er immer nur und schaltet nie um?


Was habt ihr für Tipps? Ich kann auch weitere Bilder machen, das Auto ist jetzt ziemlich komplett zerlegt hintenrum..
Benutzeravatar
ronnor
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 3
Registriert: Di Feb 11, 2014 15:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hydraulik spielt verrückt. Schließt beim Öffnen?

Beitragvon ronnor » So Mai 05, 2019 02:04

Habe jetzt etwas gefunden bezüglich "Motorgehäuse falsch rum montiert".

Das könnte bei mir auch passiert sein, womit ich ggf. einen Fehler zusätzlich eingebaut haben könnte. Den werde ich jetzt erst einmal morgen prüfen....

[verlegen.gif]

LG
Benutzeravatar
ronnor
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 3
Registriert: Di Feb 11, 2014 15:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hydraulik spielt verrückt. Schließt beim Öffnen?

Beitragvon andi1103 » So Mai 05, 2019 11:31

du hast das Motorgehäuse falsch eingebaut, Fehlerbild passt genau dazu. Lässt sich rel. einfach überprüfen: post281546.html?hilit=180%20verdreht#p281546
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hydraulik spielt verrückt. Schließt beim Öffnen?

Beitragvon ronnor » So Mai 05, 2019 16:49

Hi Andi, genau das habe ich getestet. Und es geht erst mal wieder. Dumm....

Jetzt muss ich sehen, ob das "Hängenbleiben" noch da ist oder nicht.

Ich habe den kompletten Innenhimmel nun ausgebaut. Leider ist der Himmel auch mit Nieten befestigt gewesen. Ich hoffe, ich bekomme solche, die genau da reinpassen und alles wieder dahin wo es hingehört. Wie auch immer, ich habe gesehen wie die Kabel sich verdrehen müssen bei dem Öffnen/Schliessen des Verdecks. Und würde das auch beobachten wollen. Vielleicht liegt es dann daran.

Werde den Himmel erst einmal raus lassen und das Verdeck testen. So kommt man jedenfalls überall gut ran. :)
Benutzeravatar
ronnor
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Bilder: 3
Registriert: Di Feb 11, 2014 15:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast