Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

Beitragvon CrossPi » Mi Apr 24, 2019 11:27

Hallo zusammen,
Sporadisch höre ich ein schleifendes Geräusch beim langsam fahren auf der Fahrerseite. Speziell wenn ich in Baustellen oder kleinen Strassen unterwegs bin, wo der Schall reflektiert wird gut hörbar – wenn es denn grad da ist. [denk6]
Erste Idee natürlich – Bremsklötze schrappeln bisken. [smilie=pray.gif] Allerdings verändert sich das Geräusch überhaupt nicht, wenn ich bremse oder den Handbremshebel ziehe. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich habe beide Räder links abgehabt, gewackelt, gedreht – nix feststellen können. Weder war das Geräusch vorhanden noch konnte ich irgendwo Schleifspuren entdecken. [smilie=cry.gif]
Was mir nur aufgefallen ist:
Speziell hinten ist ja hinter der Bremsscheibe noch so ein Abschirmblech rundherum angebracht.
Wenn ich da so gegen schnipse denke ich, es ist vom Klang her die ‚Tonlage‘, wie es auch beim Schleifgeräusch ist…hört sich doof an, isset auch...
Kann da irgendjemand was mit anfangen oder hat noch ein Idee?
Grüßlings,
Wolfgang
CrossPi
 

Re: Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

Beitragvon cmddata2000 » Mi Apr 24, 2019 11:35

Rechts auch mal die Räder runter genommen? [denk6]
Manchmal entstehen die Geräusche ja auch woanders als man vermutet.
Wäre es das Blech (oder etwas was sich in der Bremsanlage verkeilt hat) auf der Seite, wo Du die Räder gedreht hast, hättest du das Geräusch auch beim Drehen gehört.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

Beitragvon zwigg » Mi Apr 24, 2019 12:26

Servus,

zwar ned de Tonlage die du meinst, aber andre Idee: Unterfahrschutz bzw. -Verkleidung.
Hat ich gestern, und war nur hörbar in der Stadt, da sonst die Wind- bzw. Fahrgeräusche lauter waren.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

Beitragvon CrossPi » Mi Apr 24, 2019 12:38

Hallo Olli,
cmddata2000 hat geschrieben:Rechts auch mal die Räder runter genommen? Manchmal entstehen die Geräusche ja auch woanders als man vermutet.
ja – manchmal schlussfolgere ich mich auch zu Tode…werd wohl wirklich mal die rechte Seite auch noch checken.
Und so
cmddata2000 hat geschrieben:Wäre es das Blech (oder etwas was sich in der Bremsanlage verkeilt hat) auf der Seite, wo Du die Räder gedreht hast, hättest du das Geräusch auch beim Drehen gehört.
hab ich das auch gesehen und war halberlei beruhigt nix dolles gefunden zu haben.
Besten Dank mal für die Infos.
Grüßlings,
Wolfgang
CrossPi
 

Re: Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

Beitragvon CrossPi » Mi Apr 24, 2019 12:41

Hallo Florian,
geht das als Schleifgeräusch durch? [denk6]
Hmmm...bestimmt nicht verkehrt, wenn ich die rechte Seite checke, da auch mal verstärkt drauf zu achten. CabNeu
Danke für Input. [smilie=thumbsup.gif]
Grüßlings,
Wolfgang
CrossPi
 

Re: Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

Beitragvon Kalli68 » Mi Apr 24, 2019 15:09

Schleifen kanns überall. Ich würde als erstes einen Beifahrer mitnehmen. 4 Ohren hören mehr. Und dann versuchen wenn es auftritt, kommt es von vorne, mitte, hinten? Das sollte bei Fenster runter möglich sein zu eruieren. Dann Geschwindigkeit rauf/runter, Pedale Kupplung/Bremse. Wirds schneller/langsamer, lauter/leiser?

Danach die Erkenntnisse hier mitteilen. Vielleicht jault ja "nur" ein Radlager und es schleift gar nichts?
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1914
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

Beitragvon zwigg » Fr Apr 26, 2019 11:09

Naja, wenn ein Teil des Plastikzeugs am Boden schrammt, schleifts [smilie=icon_wink.gif]

Bin gespannt was rauskommt bei dir.
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

Beitragvon CrossPi » Mo Apr 29, 2019 11:44

Mahlzeit,
vielen Dank für die diversen Hinweise. [danke.gif]
Im Moment kann ich das Geräusch nicht mehr ausmachen – so gesehen natürlich gut.
Mag so Sachen, die erst da sind und dann von alleine verschwinden, allerdings nicht so gern. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Schon garnicht, wenn's um Mechanik geht [denk6]
Wie auch immer – melde mich, sobald sich was an der 'Schleiffront' tut!
Grüßlings,
Wolfgang
CrossPi
 

Re: Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

Beitragvon CrossPi » Mi Jul 03, 2019 11:46

Hallo nochmal zu diesem Thema,
nachdem das sporadische Schleifen nicht verschwinden wollte – scheinbar auch minimal zugenommen hatte, konnte es nur noch irgendwie an den Bremsen liegen.
Also dann doch mal ab in die Werkstatt. Das Ende vom Lied: 4 neue Scheiben (für Ende des Jahres erst geplant) und zugehörige Bremsklötze.
Während die Klötze auf der Außenseite alle noch so bei ca.5mm lagen, waren bei allen Klötzen auf der Innenseite praktisch schon nichts mehr an Belag vorhanden. [verlegen.gif]
Ob da ggf. vom Vorbesitzer mal Schmuh gemacht wurde oder das tatsächlich normal ist – keine Ahnung.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gab es auch nur bei 1 Bremsklotz einen Sensoranschluß. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Und das war dann ein Klotz der Außenseite und hat damit richtigerweise auch nix angezeigt – war ja noch dick genug…
Grüßlings,
Wolfgang
CrossPi
 

Re: Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 03, 2019 15:36

Der B7 hat vorn auf jeder Seite einen Verschleißsensor. Logischerweise jeweils am inneren Bremsbelag angebracht. Hinten sind gar keine Verschleißsensoren verbaut.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

Beitragvon CrossPi » Mi Jul 03, 2019 20:23

N'abend und besten Dank für die Info.
Grüssle,
Wolfgang
CrossPi
 

Re: Aktuell sporadisch Schleifgeräusche!

Beitragvon autos schrauber » Mi Jul 03, 2019 21:41

...und ein S5 B8 FL hat vorne oft nur einen Verschleissanzeiger...aus welchen Gründen auch immer [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich will das Vorhandensein beidseitiger Verschleissanzeiger beim B7 Cabrio nicht in Frage stellen,bei den B7 Limos und den Avants ist oft nur einseitig einer verbaut....
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste