Alarmanlage - ja oder nein?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon cg1 » Fr Mai 03, 2013 17:04

Hallo Leute!

Ich kann jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen *ggg*.
Es gab die DWA definitiv auch OHNE Innenraumüberwachung und Abschleppschutz!
Mein Fahrzeug ist von dieser (offenbar) seltenen Spezies.

Beim Abschließen mittels Funk wird diese ganz normal aktiviert. Sobald ich das Fahrzeug an der Fahrertüre mittels Schlüssel öffne und 15 Sekunden warte geht sie auch schon ab. Das wird übrigens auch in der Betriebsanleitung so beschrieben. Die beiden Knöpfe zum Deaktivieren von Innenraumüberwachung und Abschleppschutz habe ich NICHT!

Nach Rücksprache mit 2 Audi-Werkstätten wurde mir jeweils bestätigt, dass es die DWA auch OHNE Innenraumüberwachung und Abschleppschutz gegeben hat.
... wenn auch nur sehr sehr selten ;-)

Trotzdem noch mal vielen Dank an alle...

Grüße
Christian
cg1
 

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon A4cabCH » Di Mai 07, 2013 08:30

wieder was gelernt... wusste ich bisher auch nicht.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon Dirkifiz » Di Apr 23, 2019 23:36

Elegant hat geschrieben:Einfach mit vcds die Empfindlichkeit von 100% ma auf 80% runtersetzen und gut ist. Keine Fehlalarme mehr, aber wenn jmd reingreift geht sie gut schnell los.


sorry, dass ich den alten Beitrag rauskrame, ich habe zwar gelesen dass das Ausräumen des Münzfachs hilft,
aber ich habe nicht gefunden, wo man im VCDS die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung einstellen kann [planlos]

Das Problem ist nämlich, dass die Innenraumüberwachung wohl sehr scharf eingestellt ist, und zum Teil schon beim Schließen des Verdecks der Alarm losgeht.


Danke im Voraus !

viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Dirkifiz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 21, 2019 20:20
Wohnort: Stutensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon need4speed » Mi Apr 24, 2019 06:30

Wo genau man da was einstellen können soll habe ich mir noch nie angeschaut. Was mich bei deiner Geschichte jedoch wundert ist, dass der Alarm während der Verdeckbetätigung losgeht.
Diese ist doch nur bei eingeschalteter Zündung möglich und da sollte die DWA ja deaktiviert sein. Selbst wenn du ein Verdeckmodul verbaut hast simuliert dieses doch während der Betätigung die Zündung, da dürfte nichts losgehen.
Meine DWA ist in Werkseinstellung recht empfindlich (reingreifen ins offene Auto oder Katzen im verriegelten Fahrzeug lösen sofort aus) aber beim schließen des Verdecks - selbst wenn er vorher schon verriegelt und die DWA aktiv war - habe ich noch nie erlebt [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon Dirkifiz » Mi Apr 24, 2019 06:43

ja, ein SmartTop-Modul aktueller Baureihe ist installiert.
Die Alarmauslösung erfolgt so in den letzten Sekunden des Schließvorgangs.
Nicht jedes Mal passiert es, sondern ca. alle 4-5 Schließvorgänge.
Mir erscheint es auch merkwürdig, dass das während des Vorgangs passiert.
Beim manuellen Schließen mit dem Schalter ist noch nie ein Alarm aufgetreten, da das Fzg. zu dem Zeitpunkt ja noch nicht abgeschlossen (scharf) ist.

Wenns geschlossen ist, reicht es schon, mit dem Finger leicht aufs Verdeck zu tippen, dass der Alarm losgeht.
Ich hab jetzt nicht so den Vergleich, aber das erscheint mir schon recht feinfühlig...
Benutzeravatar
Dirkifiz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 21, 2019 20:20
Wohnort: Stutensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 24, 2019 07:15

Beim öffnen des Verdecks via Modul sind die Türen entriegelt und "Zündung ein" wird simuliert, der Alarm sollte auch auch 100% Empfindlichkeit nicht ausgelöst werden. Was sagt denn der Fehlerspeicher anderer Steuergeräte, z.B. 46 - Komfortsystem?

Empfindlichkeit wird in der 45 - Innenraumüberwachung eingestellt:

-> Anpassung
-> Kanal 001 Empfindlichkeit
-> Wertebereich: 50...100 % (Standardwert: 100 %)
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon Dirkifiz » Mi Apr 24, 2019 07:39

>> -> Anpassung...

Danke !

>>Beim öffnen des Verdecks via Modul .....der Alarm sollte auch auch 100% Empfindlichkeit nicht ausgelöst werden.


Der Alarm kommt nur beim Schließen des Verdecks per Fernbedienung, in den letzten Sekunden oder beim Abschluß des Schließvorgangs.

>> Was sagt denn der Fehlerspeicher


der ist komplett clean bis auf "Kommunikation mit dem Radio" .


viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Dirkifiz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 21, 2019 20:20
Wohnort: Stutensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon Mikepower » Mi Apr 24, 2019 15:41

Bei mir geht die Alarmanlage nach dem Abschließen erst nach 1 Min in den Innenraum Überwachungsmodus. Hab das gestoppt. War schon immer so. Wusste auch nicht dass man das einstellen kann. Würde es aber auch so lassen. Wenn man vorher reingreift tut sich natürlich nichts. Manchmal ist es auch so, dass wenn ich reingreife um was von der Rückbank zu holen passiert nix auch wenn die Alarmanlage schon seit 30 min aktiv sein sollte. Wenn man weiter reingreift geht's dann. Vielleich ist es auch abhängig davon ob Windschott oben ist oder nicht.
Der Quäker ist natürlich was leise...kann man da nix anderes dranhängen oder den Quäker gegen was lauteres austauschen ohne gleich ne neue Alarmanlage einzubauen.

Gruß
Mikepower
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 133
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon Dirkifiz » Mi Apr 24, 2019 16:53

@andi1103
[danke.gif] nochmals für den Tip zur Einstellung der Empfindlichkeit in Menu 45 Kanal 001, wenn man weiß wo, ists gleich passiert.



andi1103 hat geschrieben:Was sagt denn der Fehlerspeicher anderer Steuergeräte, z.B. 46 - Komfortsystem?


jo, nachdem ich eh schon im VCDS war, habe ich nochmal ausgelesen und jetzt waren folgende neue Fehler da :

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: DRV\8E0-951-177.lbl
Teilenummer: 8H0 951 178
Bauteil: Innenraumueberw. 0411
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 6FED65BE2D9D0A3CC8-515A

2 Fehlercodes gefunden:
01350 - Alarm durch Sensor für DWA hinten
81-00 - offen
01349 - Alarm durch Sensor für DWA vorne
43-00 - geschlossen


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\8E0-959-433-MAX.clb
Teilenummer: 8H0 959 433 F
Bauteil: Komfortgerát T3B 3220
Codierung: 06666
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: 377D9DDE154D82FCD0-4B32

Subsystem 1 - Teilenummer: 8H1959801A
Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0003

Subsystem 2 - Teilenummer: 8H1959802A
Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0003

Subsystem 3 - Teilenummer: 8H0959801A
Bauteil: Tõrsteuer.HL BRM 0002

Subsystem 4 - Teilenummer: 8H0959802A
Bauteil: Tõrsteuer.HR BRM 0002

2 Fehlercodes gefunden:
01616 - Signalleitung zur Innenraumüberwachung
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung
35-00 - -

-------------------------------------------------------------------------------


Die 2 Alarme in Rubrik "45" dürften vom letzten Schließen des Verdecks (DWA hinten) und testweisem Antippen des Verdeckstoffs im Bereich des Frontscheibenrahmens mitm Finger (DWA vorne) produziert worden sein, vermute ich mal.

Dann wäre da noch in Rubrik 46 "Signalleitung zur Innenraumüberwachung - keine Kommunikation - Sporadisch"

Wie wäre nun die empfohlene weitere Vorgehensweise ?

viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Dirkifiz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 21, 2019 20:20
Wohnort: Stutensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alarmanlage - ja oder nein?

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jun 13, 2019 19:38

Ich pack gleich mal zwei Fragen hier rein.

Auf der 1. Seite steht, dass es nicht normal ist, dass die LEDs in den Türen zunächst leuchten und dann erst blinken. Auf welchen Fehler würde das hindeuten? Bei meinem Cab ist der Fehlerspeicher leer.

Mein Cab stand heute auf einem Duplex-Stellplatz. Als ich die Hebebühne runtergelassen habe, ging der Warnblinker an. Keine Hupe oder sonstiger Alarm. Ich habe keine Schalter in der Tür, die auf eine Alarmanlage hinweisen würden. Ist ein sehr früher 2006er B7.

Danke.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste