Nervt! Tür auf-Motor aus-Handbremse zu. Abstellen, wie?

Re: Nervt! Tür auf-Motor aus-Handbremse zu. Abstellen, wie?

Beitragvon cmddata2000 » Do Apr 11, 2019 22:01

Schnipa hat geschrieben: Wobei ich immer noch neugierig bin, wie man das automatische Anziehen der Parkbremse beim Öffnen der Tür herauscodieren kann...


Daaaaniiieeelll.....
Aaaaaandiii...
[smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt! Tür auf-Motor aus-Handbremse zu. Abstellen, wie?

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 12, 2019 07:58

Zum Verständnis: die Parkbremse zieht doch gar nicht an wenn das Getriebe in "P" ist und die Tür geöffnet wird, oder? In "D" muss sie anziehen. Letzteres codier ich nicht raus (wenn es überhaupt geht) - das ist mir sicherheitstechnisch zu heikel.

Automatisches lösen der Parkbremse beim anfahren auch ohne Gurt geht, ist ein Anpassungskanal:

-> STG 53 auswählen
-> Zugriffsberechtigung/Login: VFL 25194, FL: 78713
-> Anpassung
-> "Feststellbremse ohne Gurterkennung lösen" aktivieren.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt! Tür auf-Motor aus-Handbremse zu. Abstellen, wie?

Beitragvon Schnipa » Sa Apr 13, 2019 14:54

andi1103 hat geschrieben:Zum Verständnis: die Parkbremse zieht doch gar nicht an wenn das Getriebe in "P" ist und die Tür geöffnet wird, oder? In "D" muss sie anziehen. Letzteres codier ich nicht raus (wenn es überhaupt geht) - das ist mir sicherheitstechnisch zu heikel.

Automatisches lösen der Parkbremse beim anfahren auch ohne Gurt geht, ist ein Anpassungskanal:

-> STG 53 auswählen
-> Zugriffsberechtigung/Login: VFL 25194, FL: 78713
-> Anpassung
-> "Feststellbremse ohne Gurterkennung lösen" aktivieren.


Hi Andi!

Vielen Dank für den Codier-Tipp! [danke.gif]
Bezüglich Deiner Frage: Ich meine in Stellung "D". Ich verstehe nicht, wieso das so sicherheitsrelevant ist? Bei meinem A4 kann die sich doch auch nicht selbt anziehen, wenn ich in "D" die Tür aufmache. Und ich habe nie sicherheitsrelevante Probleme gehabt [denk6]
Aber ok, ist kein Thema ;)

Ich benutz dann einfach den Workaround mit "Gasgeben", obwohl ich das nicht so toll finde...
Benutzeravatar
Schnipa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2016 16:16
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt! Tür auf-Motor aus-Handbremse zu. Abstellen, wie?

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 13, 2019 16:58

Ist eben von Audi so vorgesehen. Sei froh, dass nicht noch der Motor ausgeht - selbst das war kurzfristig mal so. Es kann sein, dass es codierbar ist, musst mal in den Anpassungskanälen stöbern ob da was dokumentiert ist, was sinnvoll erscheint.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt! Tür auf-Motor aus-Handbremse zu. Abstellen, wie?

Beitragvon Schnipa » So Apr 14, 2019 17:06

andi1103 hat geschrieben:Ist eben von Audi so vorgesehen. Sei froh, dass nicht noch der Motor ausgeht - selbst das war kurzfristig mal so. Es kann sein, dass es codierbar ist, musst mal in den Anpassungskanälen stöbern ob da was dokumentiert ist, was sinnvoll erscheint.


Ok, danke Andi! Ich check mal das STG 53 nach Einträgen bzw. dokumentierten Codierungen...
Benutzeravatar
Schnipa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2016 16:16
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nervt! Tür auf-Motor aus-Handbremse zu. Abstellen, wie?

Beitragvon Schnipa » Mo Jun 17, 2019 19:01

So, ich habe Andis Tipp mal befolgt und mit OBDeleven im STG 53 gestöbert und tatsächlich eine Lösung gefunden (siehe Bild):

Man muss nur unter "Anpassung" die Option "Driver out apply" wählen und dort den Punkt "Driver out apply" (erster Punkt, siehe Bild) auf "nicht aktiviert" setzen.

Wie diese Anpassung mit VCDS durchgeführt wird, kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht ist dort etwas dokumentiert? Man könnte evtl. die Daten vom STG 53 vorher mit VCDS auslesen, dann mit OBDeleven ändern und dann erneut mit VCDS auslesen und vergleichen. Dann wüsste man, welche Bits man verändern muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnipa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2016 16:16
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste