Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon zarazar » Mi Apr 10, 2019 17:51

Hallo Zusammen,

ich habe mir beim AUDI Service-Center die Kompressionswerte auslesen lassen, um zu entscheiden, ob ich die Zylinder, Zylinderkolben aufarbeiten soll oder lediglich diese Ventilgummies ersetzten soll, um meinen Ölverbrauch zu senken - derzeit liegt dieser bei einem Liter auf 700KM.

Meine Kompressionswerte des V8 liegen zwischen 10,3 und 12,1. Aussage der AUDI-Werkstatt war, dass diese Werte okay sind. Die Faustregel lautet wohl, dass der Unterschied zwischen den Zylindern nicht grösser als 3 Bar sein sollte und keiner der Zylinder eine Kompression unter 7 Bar haben sollte. Wie deutet Ihr diese Kompressionswerte meines Motors?

Letzten endlich habe ich mich entschieden diese Ventilgummies tauschen zu lassen und bin nun gespannt, ob der Achtender weniger Öl verbrennt.


Gruss
Zarko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 10, 2019 18:05

Ich hab da andere Angaben, gültig für die Motorkennbuchstaben BBK und BHF:

Kompressionsdruck neu: 10-14 Bar
Verschleißgrenze: 9 Bar
Max. zulässige Differenz: 3 Bar

Dein Motor ist also an der Stelle OK.

zarazar hat geschrieben:Letzten endlich habe ich mich entschieden diese Ventilgummies tauschen zu lassen und bin nun gespannt, ob der Achtender weniger Öl verbrennt.

Die Ventildeckeldichtungen? Dann wird er jetzt weniger Öl verlieren aber nicht weniger verbauchen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon flowervall » Mi Apr 10, 2019 18:32

Er meint vermutlich die Ventilschaftdichtungen. Das sollte helfen, solange die Ventilschäfte noch nicht zu sehr verschlissen sind.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon zarazar » Mi Apr 10, 2019 23:13

Hallo,

ja, ich meine die Ventilschaftdichtungen.

Aber die Ventildeckeldichtungen, Ölwannendicht und so einen Dichtungsring vorne am Motor, etc. habe ich auch tauschen lassen, da der Motor so viel Öl verloren hat, dass durch den Fahrtwind das Öl an die Auspuffanlage gezogen wurde und der Gestank vom verdampften Öl ins Wageninnere gezogen ist.
... siehe Bilder zum Ölverlust unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon zarazar » Mi Apr 10, 2019 23:20

Frage: was wäre zu tun, wenn die Ventilschäfte ebenso verschlissen wären?
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon cabriospecht » Do Apr 11, 2019 04:01

Um die Ventilschaftabdichtungen zu wechseln müssen die Nockenwelle abgebaut werden. Um die Nockenwelle abzubauen müssen deren Steuerketten abgebaut werden.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon zarazar » Do Apr 11, 2019 06:22

... die Ventilschaftdichtungen sind bereits getauscht :)
Aber es hies, das die Ventilschäfte als solches auch verschlissen sein können... was ist dann zu tun?
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon cmddata2000 » Do Apr 11, 2019 09:12

Letztendlich die Ventile tauschen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Werkstatt die Ventile beim Tausch der Schaftdichtungen gereinigt und sich deren Zustand angesehen haben.
Und natürlich einen entsprechenden Verschleiß bemerkt und dich informiert hätten.
Haben sie das nicht getan, sollten die Ventile i. O. sein.

Wie ist denn der Ölverbrauch nach dem Tausch aller von dir genannten Dichtungen ?
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon cabriospecht » Do Apr 11, 2019 09:38

Wenn die Ventilführung gewechselt werden soll, dann bedeutet das Motor ausbauen Zylinderköpfe abbauen und diese dann zum Installieren bringen.
Die Ventilführung ist in den Zylinderkopf eingepresst und um diese zu Wechsel benötigt man einiges an Werkzeug.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon cabriospecht » Do Apr 11, 2019 11:36

Natürlich nicht zum Installieren bringen sondern zum Instandsetzer sorry.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste