Verdeck bleibt hängen, Deckel einseitig verzogen A5 Cabrio

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Verdeck bleibt hängen, Deckel einseitig verzogen A5 Cabrio

Beitragvon Chillabu » Do Mai 09, 2013 14:17

Moin!

Vorgestern morgen habe ich mein Verdeck wieder schließen wollen und dann gab es ein kräftiges Krachen, da das Verdeck auf der Beifahrerseite am Verdeckdeckel schrammte und die Kunststoffverkleidung aus ihrer Position riss. Ich dachte erst, ich wäre beim schließen mit dem Deckel irgendwo hängen geblieben, aber das ganze geschah ohne Fremdeinwirkung.
Ich habe mir nun einmal beide Seiten des geöffneten Deckels angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das der Deckel auf der Beifahrerseite nicht ganz am Gestänge anliegt. Habt ihr das Problem auch schon einmal gehabt?
Kann ich das selber einstellen oder muss ich dafür zum Freundlichen?

Gruß Jens
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Benutzeravatar
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi Nov 07, 2012 20:42
Wohnort: Sylt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckdeckel A5 einseitig verzogen

Beitragvon Kuestenbazi » So Okt 23, 2016 20:02

Hallo zusammen,

ich krame mal diesen alten Thread raus, da ich vor zwei Wochen genau das gleiche Problem hatte. Bei mir war es im Urlaub, als mir das Verdeck den Verdeckkastendeckel auf der rechten Seite zerlegt hat. Wie beim Threadersteller auch von gleich auf jetzt, ohne das irgendetwas vorher passiert war. Da war guter Rat teuer. Da wir mit Cabrike und Addianni unterwegs waren, konnten wir zumindest gleich mal Vergleiche anstellen und haben folgendes feststellen müssen. Auf der rechten Seite war der Verdeckkastendeckel nicht auf den Gummipuffer in Anschlag gegangen.
Bild01.jpg

Bild02.jpg

Bild03.jpg

Bild04.jpg

Bild05.jpg


Weiter geht's....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckdeckel A5 einseitig verzogen

Beitragvon Kuestenbazi » So Okt 23, 2016 20:24

Also bin ich auf Fehlersuche gegangen. Aber irgendwie ist mir nix richtiges aufgefallen. Hab dann mal den Aushub des Hydfraulikzylinder gemessen. Hier waren ca. 2mm weniger Weg zu messen beim aufgestellten Deckel von linker zu rechter Seite. Über den Hebelweg ließe sich dadurch eventuell der Unterschied erklären.

Da ich ja nun bei VW arbeite, hab ich mir mal herausgesucht, wer bei Audi für den A5 bezüglich Verdeck mir weiter helfen könnte. Hab dann auch einen Kollegen ausfindig machen können, der mir aber so auf Anhieb auch nicht weiter helfen konnte. Sein Tipp war, mal den Hydraulikölstand zu prüfen. Gesagt - getan. Aber hier war alles i.O. Dann war sein letzer Tipp, den Hydraulikzylinder zu tauschen. Es sei zwar relativ unwahrscheinlich, aber in der Entwicklungsphase wäre es damals schon mal vorgekommen. In der Serienproduktion wäre dieser Fehler aber wohl nicht mehr vorgekommen.

Also hab ich mir in der Bucht ein komplettes Scharnier mit Hydraulikzylinder besorgt - für 90 €. Angesichts der Tatsache, das es die Hydraulikzylinder bei Audi nur paarweise gibt zum Kurs von über 330 €, ein echter Schnapper. Gestern hab ich dann nur den rechten Zylinder getauscht in der Hoffnung, das damit alles i.O. ist - aber leider war die Hoffnung vergebens. Alles beim alten mit dem neuen gebrauchten Zylinder [Shock.gif]

Hab mir dann mal das Scharnier, das ich ja nun auch in ausgebauten Zustand aus dem Ebay Erwerb vor mir liegen hatte, genauer angeschaut. Da viel mir dann ein einstellbarer Anschlag auf, der allerdings richtig gut versteckt ist. Aber seht einfach die Bilder.
Bild06.jpg

Bild07.jpg

Bild08.jpg

Bild12.jpg


Weiter gehts....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckdeckel A5 einseitig verzogen

Beitragvon Kuestenbazi » So Okt 23, 2016 20:38

Hab mir das Scharnier dann mal bei geöffnetem Deckel angeschaut und leider feststellen müssen, das diese Schraube recht bescheiden zu erreichen ist. Von unten konnte ich den Puffer fühlen und auch dabei festellen, das der Puffer/ die Schraube lose ist.

Von oben kam man aber nicht an die Schraube ran - jedenfalls nicht mit normalen Werkzeug. Also schnell mal was gebastelt. Der erste Schuß hat auch gut funktioniert - allerdings nur für die ersten 90°. Danach konnte ich nicht soweit umsetzen, das der Schlüssel wieder im Schraubenschlitz greift. Also einen zweiten Schlüssel erzeugt, der 90° zum ersten gedreht war. Jetzt war es zwar fummelig, aber es ging. Danach wieder ein Versuch und den Verdeckkastendeckel öffnen lassen. Und tatsächlich. Alles wieder paletti. Das Scharnier liegt wieder auf dem Gummipuffer auf. Das Verdeck geht zu und auch wieder auf, ohne am Verdeckkastendeckel anzuschlagen. Habe dann die Schraube von oben gegen nochmaliges Verdrehen durch Sicherungslack gesichert. Von unten kann man leider nicht kontern. Dafür müßte das Scharnier raus, und das ist mir definitiv zu viel Arbeit :mrgreen:

Bild09.jpg

Bild11.jpg


So. Das war das Abenteuer mit meinem Verdeck. Vielleicht hilft es dem einen oder andere mal weiter, wenn dieses Problem bei Ihm auftaucht. Der Threadersteller hat ja leider nie davon berichtet, wie er den Schaden behoben bekommen hat.

Gruß Bernd

PS: Vielleicht sollte man den Threadtitel ergänzen um Verdeckkastendeckel Audi A5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mo Okt 24, 2016 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel wunschgemäß geändert
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckdeckel A5 einseitig verzogen

Beitragvon Chillabu » So Okt 23, 2016 23:06

Moin!

Ich hätte gerne etwas dazu beigetragen, allerdings hat mir die Werkstatt damals nicht mitgeteilt, wie der Schaden behoben wurde. Mich hatte damals allerdings stutzig gemacht, dass ich den Wagen 3 Tage in der Werkstatt hatte und nur 180€ für die Reparatur bezahlt habe. Das gab mir irgendwie das Gefühl, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt.

Gruß Jens
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Benutzeravatar
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi Nov 07, 2012 20:42
Wohnort: Sylt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckdeckel A5 einseitig verzogen

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Okt 24, 2016 06:19

Ich glaube eher, das deine Werkstatt auch keine Ahnung hatte, was falsch gelaufen ist. Denn wenn, dann hätte die Reparatur nur rund eine 1 oder 2 Stunden gedauert, was dann wieder mit den 180€ übereinstimmen würde. Also wurde in den drei Tagen auch ordentlich gesucht. Von daher Hut ab, das nur 180€ abgerechnet wurden.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck bleibt hängen, Deckel einseitig verzogen

Beitragvon uwe » Mo Okt 24, 2016 08:34

Moin,
das könnte man vielleicht in die FAQ oder den Anleitungsbereich packen.

Scheint allerdings ein wirklich seltener Fehler zu sein, sonst hätte man doch schon öfter davon gelesen.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck bleibt hängen, Deckel einseitig verzogen

Beitragvon Redthunder » Fr Okt 28, 2016 15:12

Hallo Bernd,

danke für die tolle bebilderte Anleitung. Sollten wir eventl. ne PDF draus machen. Aber hattest du nicht noch Garantie? Oder war das damals ein Privatkauf?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck bleibt hängen, Deckel einseitig verzogen A5 Cabr

Beitragvon jonnleehooker2 » Fr Okt 28, 2016 15:41

Bernd, top Beitrag [smilie=thumbsup.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 541
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck bleibt hängen, Deckel einseitig verzogen A5 Cabr

Beitragvon Chillabu » Fr Okt 28, 2016 15:56

Ja, sehr guter Beitrag! Ich bin ja damals mit einem blauen Auge davon gekommen. Wahrscheinlich mussten sie tatsächlich erst einmal rumexperimentieren! Ich hatte mich damals ganz schön erschrocken, als es auf einmal knackte. Der Verdeckdeckel wurde auf meinen Wunsch damals auch nur geklebt. Ist er bei dir heile geblieben?

Gruß Jens
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Benutzeravatar
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi Nov 07, 2012 20:42
Wohnort: Sylt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck bleibt hängen, Deckel einseitig verzogen A5 Cabr

Beitragvon Kuestenbazi » Di Mär 21, 2017 12:30

Etwas verspätet die Antwort. Nein. Ist bei mir auch nicht heile geblieben. Hab es auch nur geklebt :mrgreen:

Ich komme auch nur gerade wieder auf diesen Thread, da mich ein neuer User per PN dazu angeschrieben hatte, der das gleiche Problem hat. Audi wollte ihm einen neuen Verdeckkastendeckel für rund 2000€ einbauen, da dieser deren Auskunft nach verzogen wäre [Shock.gif]

Anscheinend ist und bleibt es wohl nur ein vereinzeltes Problem. Aber es kommt vor. Und ich möchte nicht wissen, wie viele von Audi aus Unwissenheit über den Tisch gezogen werden :(
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck bleibt hängen, Deckel einseitig verzogen A5 Cabr

Beitragvon MichiA5 » Mo Mär 18, 2019 19:20

Guten Abend, jetzt muss ich nach ca. 2 Jahren diesen Thread nochmal auspacken.

Ich habe seit einer Woche das selbe Problem auf der Beifahrerseite. Beim Öffnen und schließen streift das Verdeck minimal and der Verkleidung. Beim Öffnen ist das kein Problem, aber beim Schließen verhakt sich das Verdeck und reißt die Verkleidung mit einem lauten Krachen raus.

Der Deckel liegt auf der Beifahrerseite auch nicht auf dem Gummi Anschlag auf - genau wie oben bei der Anleitung beschrieben. Die Einstellschraube ist bei mir aber schon fest, sofern ich das testen konnte.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie ich den Verdeckdeckel wieder an seine richtige Position (am Gummianschlag) bekomme?

Danke schon mal für eure Antworten.

Lg Michi
Viele Grüße aus Bayern - an alle Cabrio Freunde :)
Benutzeravatar
MichiA5
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 8
Registriert: Mi Nov 07, 2018 23:19
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck bleibt hängen, Deckel einseitig verzogen A5 Cabr

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mär 18, 2019 20:13

Also wenn bei dir der Gummipuffer auch nicht aufliegt, sieht es ganz stark nach dem oben beschriebenen Problem aus. Probier wirklich mal von oben die kleine Madenschraube nach oben herauszudrehen (gegen den Uhrzeigersinn). Die muß fast bündig mit der Umgebung sein.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck bleibt hängen, Deckel einseitig verzogen A5 Cabr

Beitragvon MichiA5 » Mo Mär 18, 2019 22:17

Achsoooo, ok dann probier ich das gleich morgen mal. Bündig ist die nicht, die war schon ziemlich weit drinnen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Danke schon mal.

Lg Michi
Viele Grüße aus Bayern - an alle Cabrio Freunde :)
Benutzeravatar
MichiA5
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 8
Registriert: Mi Nov 07, 2018 23:19
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck bleibt hängen, Deckel einseitig verzogen A5 Cabr

Beitragvon MichiA5 » Do Mär 21, 2019 22:19

Also es hat tatsächlich an der Schraube gelegen. Ich hab sie ein paar Umdrehungen raus geschraubt und jetzt geht wieder alles.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße aus Bayern - an alle Cabrio Freunde :)
Benutzeravatar
MichiA5
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 8
Registriert: Mi Nov 07, 2018 23:19
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste