Ölverlust am Wasserkühler (3,0 V6 ASN Tiptronic)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölverlust am Wasserkühler (3,0 V6 ASN Tiptronic)

Beitragvon Kurt » Sa Mär 16, 2019 07:51

Guten Morgen allerseits,

am Wagen meiner Frau tritt in der Nähe des oberen Anschlusses einer Leitung Öl aus und verteilt sich von dort aus im rechten vorderen Motorraum. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass es sich dabei um eine ATF-Leitung handelt? Es sieht so aus, als sei sie nur mit der einen Schraube befestigt, die auf dem Bild (Umfeld bereits gereinigt) unter der Leitung zu sehen ist. Was für eine Art Dichtung ist das ... O-Ring? Lohnt es sich, erst einmal diese Dichtung zu tauschen oder ist üblicherweise der Kühler defekt?

Viele Grüße
Kurt

11743
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverlust am Wasserkühler (3,0 V6 ASN Tiptronic)

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 16, 2019 10:41

Ist ein O-Ring. Teilenummer ist N 906 660 03, TN wurde 2011 geändert. Das muss nix heißen, aber evtl. ist es eine verbesserte Version, kostet ca. 2,50€.

Das ist erst mal der günstigste Versuch. Die Ölleitung kostet 125€ (8E0 317 826 N), der Kühler (wahrscheinlich 8E0 121 251 AR) ca. 440€.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverlust am Wasserkühler (3,0 V6 ASN Tiptronic)

Beitragvon Kurt » Sa Mär 16, 2019 17:08

Vielen Dank, Andi. Ich werde mir erst einmal den O-Ring besorgen und ausprobieren.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverlust am Wasserkühler (3,0 V6 ASN Tiptronic)

Beitragvon Kurt » Mo Mär 18, 2019 19:48

Tatsächlich hat der alte O-Ring eine Schadstelle. Das kann ja nur beim Einbau passiert sein, aber dann frage ich mich, wie der Anschluss so 15 Jahre lang dicht halten konnte.

Danke noch einmal für die Teilenummer, das war ja eine billige Reparatur. Drückt mir die Daumen, dass es das gewesen ist.

Viele Grüße
Kurt

11744
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste