Fehler nach AHK Einbau

Alle Fragen zu Codierungen / Problemen rund um das A5 Cabrio Typ B8

Fehler nach AHK Einbau

Beitragvon Rosenthal » Fr Mär 15, 2019 20:53

Hi,

ich habe mir eine AHK eingebaut. Über VCDS habe ich soweit alles Codiert. Auch das ACC habe ich wie beschrieben umcodiert. Original stand dort (in HEX) 008190. Habe dann 008189 einprogrammiert. Jetzt bekomme ich aber weiterhin eine Fehlermeldung (Siehe Code). Zudem bekomme ich den Fehler von dem Lenkrad bzw. vom Lenkanschlag. Woher kommt dieser und wie bekomme ich ihn weg?

Kann mir jemand helfen, bzw. Tips geben? Zudem würde ich gerne auch den original Auto-Scan und den fehlerhaften Auto-Scan posten. Wie bekomme ich die Dateien (als TXT) angehängt? Oder soll der Code direkt hier gepostet werden. Ist allerdings recht lang...

Danke schon mal
Hans
A5 Cabrio B8 3.0TDI, ABT 300PS 570Nm, Felgen/Reifen 265/30 R20, Audi Active Soundmodul
Benutzeravatar
Rosenthal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 01, 2019 12:21
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler nach AHK Einbau

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 15, 2019 20:59

In ein PDF umwandeln oder den Text einfach kopieren und direkt einstellen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler nach AHK Einbau

Beitragvon Rosenthal » Fr Mär 15, 2019 21:07

OK danke.

dann jetzt im Anhang als PDF.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 Cabrio B8 3.0TDI, ABT 300PS 570Nm, Felgen/Reifen 265/30 R20, Audi Active Soundmodul
Benutzeravatar
Rosenthal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 01, 2019 12:21
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler nach AHK Einbau

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 15, 2019 21:43

ACC-Fehler: Hast du mal versucht den zu löschen? ansonsten fahr eine Runde, dabei auch versuchen das ACC zu aktivieren, und lies nochmal das Motorstg. aus. Ist da kein Fehler mehr drin, sollte sich der im ACC löschen lassen. Bei solchen Fehlermeldungen, also "Fehlerspeicher Steuergerät X auslesen", muss man in der richtigen Reihenfolge löschen, das verursachende Stg. muss als erstes i.O. sein.

Zur Lenkhilfe: du hast die Batterie abgeklemmt und das Steuergerät hat wahrscheinlich die Adaptionswerte vergessen, evtl. wird bei Neucodierung AHK auch eine neue Adaption verlangt.

Versuch mal:

Motor an, Fuß auf die Bremse, Fahrstufe einlegen:

Lenkrad einmal komplett nach links drehen und für mind. 3 Sekunden halten
Lenkrad einmal komplett nach rechts drehen und für mind. 3 Sekunden halten
Lenkrad möglich genau in die Mitte drehen und für mind. 3 Sekunden halten

EDIT: Lt. FIN hast du einen 2014er: https://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler nach AHK Einbau

Beitragvon Rosenthal » Fr Mär 15, 2019 22:11

Hi Andi,

super, das wars. Jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung mehr. Morgen versuche ich mich dann mal an den Memory-Sitzen.

Die Erstzulassung war 03.2015. Habe aber beim Einbau der AHK auf den ganzen Typenschildern gesehen, dass dort 03.2014 usw. steht. Dachte mir daher schon, dass es ein 2014 Auto ist. Gibt es da Unterschiede zu dem 2015-er Model (bis auf Euro 5/6)?

Gruß
Hans
A5 Cabrio B8 3.0TDI, ABT 300PS 570Nm, Felgen/Reifen 265/30 R20, Audi Active Soundmodul
Benutzeravatar
Rosenthal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 01, 2019 12:21
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler nach AHK Einbau

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 15, 2019 22:32

Super, viel Spaß mit der AHK [smilie=thumbsup.gif] . Und denk daran, dass du mit schwerem Anhänger auf die Kühlmittel-, noch besser Öltemperatur (kann man codieren) achtest. Wahrscheinlich hast du nämlich nicht die stärkeren Lüfter nachgerüstet. Oder hatte das Fahrzeug Vorbereitung für AHK (PR-Code 1D8)?

Kleine unterschiede gibt es bei einzelnen Teilen immer, in der Serie wird ja ständig irgendetwas angepasst. Grundlegende Ding sind mir bei deinem 3.0TDI aber nicht bekannt. Beim 2.0TFSI hat sich mi dem MJ 2016 (Version mit 230PS) z.B. noch was am Motor geändert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler nach AHK Einbau

Beitragvon Rosenthal » Fr Mär 15, 2019 22:40

Hi,

Öltemperatur habe ich deshalb schon eingerichtet. Den Lap-Timer benötige ich zwar nicht, aber so ist es jetzt halt.
Denke, ich habe die zwei kleinen Lüfter drin, habe nämlich keine AHK Vorbereitung. Daher habe ich mir schon überlegt, ob ich mir ein FIS-Control zulege. Muss mich aber erst noch genauer über die Möglichkeiten informieren. Getriebetemperatur wäre auch nicht schlecht. Wir fahren nämlich ca. 3.000 km im Jahr mit einem 1,8 Tonnen Caravan in den Urlaub.

Kennt sich jemand mir dem FIS-Control aus?

Gruß
Hans
A5 Cabrio B8 3.0TDI, ABT 300PS 570Nm, Felgen/Reifen 265/30 R20, Audi Active Soundmodul
Benutzeravatar
Rosenthal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 01, 2019 12:21
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler nach AHK Einbau

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 15, 2019 22:45

Ich kenne die FIS-Control Ausführung für den 8E/8H. Hat auch ein user hier verbaut. Einbau ist recht einfach und die Anzeige funktioniert. Ab und an ist es wohl mal "abgestürzt", einmal Zündung an/aus und es war immer behoben.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Codierungen A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast