19 oder 20 Zoll Felgen?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

19 oder 20 Zoll Felgen?

Beitragvon GortozARan » Mi Nov 14, 2018 15:09

Hallo Cabby- Gemeinde,

hier gleich meine erste Frage. Ich wollte gern für nächsten Sommer neue Felgen/ Räder haben. Nun stellt sich die Frage bzgl. Felgengröße. Derzeit habe ich S-Line Felgen in 18 Zoll, wie auf meinem Avatar zu sehen. Reifen sind 235/40. Mit S-Line Fahrwerk. Nun wollte ich entweder 19 Zoll oder 20 Zoll und nun zu meiner Frage. Ist es denn mehr problematisch mit 20 Zoll- Rädern. Ich meine, auf 19 Zoll umzustellen bringt nur wenig mehr an Optik.

Gibt es Erfahrungen, ob es mit Fahrwerk OHNE Karossenmodifizierung möglich ist 20 Zoll zu fahren. Ich weiß, dass es auch auf die ET ankommt. Ich hatte mir eigentlich Original Audi Felgen ausgesucht in 20 Zoll oder eben 19 Zoll, wenn es zu viel Probleme gibt.

Auch noch eine Frage, wieviel so eine Sonderabnahme der Räder kosten wird? Könnt ihr mir da bitte Infos geben.

Vielen Dank und Grüße aus DD...Daniel [hilfebenoetigt2.gif]
2.0 TFSI, Leder, S-Line, Sitzheizung, Handschalter (natürlich ;), Xenon
Benutzeravatar
GortozARan
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 14, 2018 12:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 19 oder 20 Zoll Felgen?

Beitragvon Blaudi » Mi Nov 14, 2018 16:00

Schau Dir das mal an:

bilder-seitlich-von-a4-cabbies-zum-vergleich-t2281.html

Da bekommst Du genügend Eindrücke - nebst kurzen Erläuterungen.

Ansonsten ist die SuFu ne tolle Einrichtung hier. [smilie=hubbapage.gif] Diese Dingen wurden nämlich bereits breit ausgewalzt! [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 19 oder 20 Zoll Felgen?

Beitragvon Redthunder » Do Nov 15, 2018 13:25

Der link ist sehr gut...bzgl. Kosten einer Einzelabnahme ist schwer zu sagen. Ich musste damals bei meinen Federn und Distanzen 165 Euro zahlen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 19 oder 20 Zoll Felgen?

Beitragvon Oliver » Do Nov 15, 2018 13:48

GortozARan hat geschrieben:Nun wollte ich entweder 19 Zoll oder 20 Zoll und nun zu meiner Frage. Ist es denn mehr problematisch mit 20 Zoll- Rädern. Ich meine, auf 19 Zoll umzustellen bringt nur wenig mehr an Optik.

Die Frage ist doch, was machst Du mit dem Fahrwerk?

Wenn Du es org. lässt, dann sieht alles für'n Po aus... [smilie=icon_wink.gif]

19" reicht, je nach Raddesign aus, um es gut aussehen zu lassen...20" macht die Sache nur noch wuchtiger und eine 'kräftige' Tieferlegung ist die Voraussetzung für eine harmonische Optik.

Hier mal ein Beispiel von 19" mit einem Abstand von ~32,5/33cm Radmitte Kotflügelunterkante:
gallery/image.php?album_id=1271&image_id=9594&view=no_count

19"/20" ohne Tieferlegung sieht fies aus...so ala ich will cool sein, aber tiefer: mimimimi
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 19 oder 20 Zoll Felgen?

Beitragvon GortozARan » Do Nov 15, 2018 13:50

Die Eindrücke sind auf jeden Fall super...da kann ich mir ein Bild machen. Aber ich lese meistens, dass bei 20 Zoll gezogen werden muss, da lasse ich lieber die Finger von, auch wenn es nicht ganz soooo gut aussieht.

Und Reifentechnisch muss ich mindestens 235er fahren,richtig?

[danke.gif] vg aus DD...Daniel
2.0 TFSI, Leder, S-Line, Sitzheizung, Handschalter (natürlich ;), Xenon
Benutzeravatar
GortozARan
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 14, 2018 12:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 19 oder 20 Zoll Felgen?

Beitragvon Oliver » Do Nov 15, 2018 13:52

19": 235/35 R 19
20": 235/30 R 20

Je nach Achslast kannst Du auch 225er fahren...Ich habe 8,5x19 rundum und nur die Schraube im Kotflügel vorne musste raus...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 19 oder 20 Zoll Felgen?

Beitragvon Reijada » Do Nov 15, 2018 20:44

Beim B6/ B7 ist eine 19“ Felge optisch top.
Der Unterschied ist je nach Felgenform enorm im Vergleich zu 18“.
Ausnahme ist einzig der RS4, da muss eine 20“ drauf.
Ob du ziehen musst oder nicht hat primär nichts mit der Felgengrösse zu tun.
Das liegt rein an der breite, der ET, der Reifengröße und des Reifenherstellers.
Wie Olli schon eingangs erwähnte, ohne Tieferlegung sehen beide Varianten unspektakulär bis bescheiden aus.
Für eine fette Optik empfehle ich immer: Ordentlich runter und ne 9x19 et 33-40, dann noch ein 225 oder Max. 235 35 er und das Cabrio ist lecker.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 19 oder 20 Zoll Felgen?

Beitragvon GortozARan » Fr Nov 16, 2018 07:17

Danke für deine super Antwort...das langt mir.

vg aus DD...Daniel
2.0 TFSI, Leder, S-Line, Sitzheizung, Handschalter (natürlich ;), Xenon
Benutzeravatar
GortozARan
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 14, 2018 12:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 19 oder 20 Zoll Felgen?

Beitragvon flowervall » Fr Nov 16, 2018 11:17

außerdem sorgt die Tieferlegung dafür, daß das Rad oben weiter rein kommt und damit auch Räder passen, die ohne Tieferlegung raus stehen würden. Ich hatte bei meinem (allerdings RS5) mal vor der Tieferlegung die 20“ Felge mit den 15er Platten angehalten: das Rad stand 5mm weit raus. Daher war ich fest überzeugt, daß das mit 15er Platten niemals gehen würden. Mit der Tieferlegung paßt es aber [smilie_happy_011.gif]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 19 oder 20 Zoll Felgen?

Beitragvon dirtrider » Do Mär 07, 2019 14:17

Reijada hat geschrieben:Ausnahme ist einzig der RS4, da muss eine 20“ drauf.
Ob du ziehen musst oder nicht hat primär nichts mit der Felgengrösse zu tun.
Das liegt rein an der breite, der ET, der Reifengröße und des Reifenherstellers.
Wie Olli schon eingangs erwähnte, ohne Tieferlegung sehen beide Varianten unspektakulär bis bescheiden aus.
Für eine fette Optik empfehle ich immer: Ordentlich runter und ne 9x19 et 33-40, dann noch ein 225 oder Max. 235 35 er und das Cabrio ist lecker.


Alufelgen in 8 x 20 Zoll ET25 mit 245/40 20 Zoll Reifen.
Passt das beim A4 bzw. RS4 B7? Sind von einem RS6.

Grüße Stefan
A4 B7 3.0 TDI quattro, Xenon, Leder, Navi+
Benutzeravatar
dirtrider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 20, 2019 00:53
Wohnort: 81929 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 19 oder 20 Zoll Felgen?

Beitragvon Koko » Do Mär 07, 2019 14:47

A4 und RS4 sind ja 2 Paar Schuhe.
RS4 hat viel breite Radhäuser und demnach mehr Platz.

Beim RS4 wirds locker passen.
Gruß
Koko


Audi A5 Cabrio 2.0TFSI by ABT -in- Daytonagrau -auf- 20" Rotor -mit- KW Gewindefedern -incl.- SmartTop
Benutzeravatar
Koko
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 164
Registriert: Do Mai 10, 2012 18:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste