Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Mai 08, 2018 07:10

Hab vor Paar Wochen mal mein Ruhestrom gemessen
Ruhestrom Insgesammt 0,78 A
Davon 0,3 A Klima
und 0,3 A Leuchtweitenregulierung


Beim Klimabedienteil ist mir aufgefallen das selbst nach abziehen des Schlüssels manchmal das Klimabedienteil dennoch anbleibt, alle anderen Verbraucher lassen sich aber nicht einschalten

demnach sollte das Zündschloss in Ordnung sein

In der Zeit habe ich mir mit einem Batterietrennschalter geholfen, das hilft mir sehr bei langen Standzeiten
aber dies ist keine Dauerlösung

Hat jemand eine Idee ?

soll ich ich direkt nach einem neuen Klimabedienteil umschauen, oder hilft eine neu Codierung vielleicht
Echt mieß, da bei der Klimaautomatik so viele Sachen mit dran hängen

Ps.Die Leuchtweitenregulierung konnte ich bei Wiederholten Ruhestrommessung nicht nachreproduzieren, scheint wohl sporadisch zu sein.

Weiß grad nicht wo ich am besten anfangen soll
lg daniel
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mai 11, 2018 07:48

Moin zusammen
mir ist gerstern noch was aufgefallen

Normalerweise ist das doch so,

wenn man Zündung an hat und das Klimabedienteil aus macht am ( OFF Schalter) leuchtet dennoch die kleine Rote LED am OFF Schalter

bei mir ist das aber auch der Fall wenn ich den Zündschlüssel abziehe, die LED leuchtet weiter hin danach solle doch alles aus sein, ich kann dann quasi dennoch am Klimabedienteil alles einstellen, da es ja quasi Betriebsbereit bleibt

das ganze bringt mich zum Wahnsinn


vielleicht hat ja jemand eine Idee [hilfebenoetigt2.gif]

lg Daniel
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

Beitragvon 2fast4you » Fr Mai 11, 2018 09:20

Hallo Daniel,
hat dein Fahrzeug eine Standheizung oder wurde eine Nachgerüstet?
Dann könnte die Funktion Standlüften eingestellt sein.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mai 11, 2018 09:26

Hallo,

ja, der Vorbesitzer hat wohl Nachträglich eine verbauen lassen.
aber sollte diese Funktion nicht im Sommer aus sein ?

Bezieht sich deine Aussage bezüglich der leuchtenden LED bei abgezogenem Schlüssel ?

lg

edit: also Standlüftung habe ich im FIS nix stehen falls du das meinst
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

Beitragvon 2fast4you » Fr Mai 11, 2018 10:32

Es gab mal die Möglichkeit die Funktion Standlüften zu Programieren (Vorwahl im Bedienteil Climatronic).
Bei einer Nachgerüsteten Standheizung kenne ich das nicht.
Hörst Du bei Zündung aus und abgezogenen Schlüssel den Lüfter. bzw. spürst einen Luftstrom aus den Schalttafelausströmern dann ist die Standlüftung Aktiv.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Mai 14, 2018 08:01

Hallo,
nein man hört keine Lüfter

hatte am Wochenende die möglichkeit Fehler auszulesen

hatte viele Fehler, wovon viele von Spannungsunterbrechung bzw leere Batterie gewesen sind
haben alle Fehler gelöscht

direkt danach nochmal Fehler ausgelesen
und 3 Fehler sind sofort wieder aufgetaucht

Konzern Datenbus Komfort. Can Bus Fehler
Zentralsteuergerät Komfortsystem ( keine Kommunikation spradisch)

Konzern Datenbus Komfort Fehler
Zentralsteuergerät Komfortsystem ( keine Kommunikation spradisch)

Konzern Datenbus Komfort Fehler
Steuergerät für Climatronic ( keine Kommunikation spradisch)


danach wieder alles gelöscht und dann kamen die nicht mehr wieder [denk6]

Beim rausfahren aus der Werkstatt passierte dann wieder was komisches
da ich ja das Verdeckmodul nachgerüstet habe wollte ich mit dem Schlüssel die Fensterscheiben hochfahren

alles alle Fensterscheiben oben waren ging auf einmal das Klimabedienteil an und fing an Luft zu blasen
Fahrezug war aber abgeschlossen [denk6]

es ist ja bekannt das durch das Verdeckmodul dan RNS-E kurzeitig anspringt und wieder aus geht
aber bei KLima ist mir dies neu, vorallem bleibt diese nach dem Vorgang an

alles recht seltsam

lg daniel
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Mai 14, 2018 09:45

habe jetzt mal das Forum durchforstet

mein Verdeckmodul ist von der 4. Sammelbestellung ( Februar 2009)
mit diese Generation sind Probleme wohl bekannt
und ich habe jetzt gelesen das man wohl eine Schleife durchtrennen muss, wenn ich mich richtig drann erinnere hab ich dies nicht getan weil es zu diesem Zeitpunkt nichtbekannt war.

dadurch soll das Modul schaden nehmen können


diese INFO lese ich erst 9 Jahre Später

ich würde sagen auf jedenfall dieses Modul erstmal ausbauen und gucken die Probleme weniger werden

was sagen die Cabrio Profis dazu ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Mai 21, 2018 16:09

Hallo zusammen

wollte mich grade dran machen und das Smart Top Verdeckmodul ausbauen

und hab grad nochmal den Ruhestrom gemessen, 0,24 A sprich 240 mA
nachdem ich die Klima ( Sicherung1 ) abgezoge habe waren es schwankend 120 mA

hab dann weiter die Sicherungen gezogen und es blieben am Ende 90 mA übrig und alle Sicherungen waren aber schon draußen

das Smart Top Verdeckmodul müsste ja an der gleichen Sicherung sitzen wie das Verdecksteuergerät

das nachträglich verbaute TFL Modul , werd ich auch noch Checken müssen, das hat eine eigene Sicherung am Kabelbaum selber



wo sitzen weitere Sicherungen beim CAB ? weiß nicht wo die 90mA herkommen sollen

ps. Fehlerspeicher ist sauber bis auf die Fehler wegen den abgeklemmten Telefon und das DWA Horn ist auch mal wieder hinüber ( Kurzschluss nach Masse )

danke und lg
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 21, 2018 22:12

Klemm das DWA-Horn mal ab.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Feb 23, 2019 22:14

hab mich grad au die Suche gemacht um herauszufinden was das Klimabedienteil eingeschaltet bleiben lässt.
Da de Fehler mit neuem Bedienteil immernoch vorhanden war.

Es ist die Standheizung die das Klimabedienteil einschaltet
unterm Lenkstock ist ein Reais mir viel auf das dieses recht warm war. Als ich dies abgezogen habe ist das Problem verschwunden
Sobald man das Relais wieder einsteckt , schaltet das das Relais sofort 12 Volt an das Klimabedienteil.

am Relais liegt dauernd Masse an, aus diesem Grund schaltet das Relais permanent
der Kabelbaum verschwindet irgendwo links im Fußraum in einer Gummitülle , hab den Radhausverkleidung vorne Link weg geklappt und dort war irgendwas in einer Tüte eingewickelt die war recht nass. Dort steht drauf ARDIC 3730392. BINGO das ist schonmal das Steuergerät von Eberspächer

weiter bin ich nicht gekommen das der Reifen ab muss und es zu Spät ist.

Ich denke ich bin der Sache auf der Spur


Warum auch immer ist dort eine Tüte drauf gewesen,meine Vermutung :es ist anscheinend Wasser in die Tüte gelaufen und das Steuergerät bzw der Stecker ist abgesoffen

ob ich Recht habe wird sich morgen zeigen
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast