Zischt und pfeift beim Kaltstart im Motorraum

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zischt und pfeift beim Kaltstart im Motorraum

Beitragvon MTC » Sa Okt 20, 2018 10:46

Moin!

Seit ca. 5 Tagen höre ich direkt nach dem Startvorgang ein sehr sehr lautes Zischen direkt zwischen Luftfilterkasten und der Zylinderbank. Es ist nur wenige Sekunden zu hören, solange wie er mit erhöhter Motordrehzahl läuft. Exakt in dem Moment, wo die Drehzahl auf den normalen Leerlauf absinkt, ist es weg.

Mein Verdacht ist ein Leck im Unterdrucksystem und habe den Test mit Lecksuchspray gemacht, womit ich super Erfahrungen gemacht habe, jedoch konnte ich nichts finden. Auch läuft der Motor einwandfrei.

Das Zischen ist wirklich extrem laut. Fast so stark, als würde jemand die Luft aus einem Reifen lassen.

Jemand eine Idee, was das sein kann?
Audi S4 B7 Cabriolet, Tiptronic, EZ 03/2007, KBA 7967-AAD - Leder/Xenon/Bose - 175tkm
Benutzeravatar
MTC
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Bilder: 15
Registriert: Fr Apr 01, 2016 17:58
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zischt und pfeift beim Kaltstart im Motorraum

Beitragvon andi1103 » Sa Okt 20, 2018 11:01

Könnte vom Sekundärluftsystem kommen. Wenn da ein Schlauch einen kleinen Riss hat könnte das wie einen Pfeife wirken. Um den Fehler einzugrenzen könnte man den Stecker von der Pumpe abziehen.
Wenn das Geräusch auch beim Start mit betriebswarmem Motor auftritt liegt es aber nicht an der Pumpe.

Ansonsten kann das alles sein was mit Unterdrucksystem und Luftführung zusammenhängt. Im Bereich Luftfilterkasten würde ich wohl mit der Luftklappe im Luftfilterkasten anfangen und zum Test den dünnen Unterdruckschlauch zur Klappe abziehen oder testweise abquetschen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zischt und pfeift beim Kaltstart im Motorraum

Beitragvon MTC » Di Jan 29, 2019 10:30

So, da bin ich wieder. Mittlerweile den Job gewechselt und in den Süden von Berlin gezogen.

Endlich habe ich auch das Leck gefunden:
Es ist der dünne Schlauch, der von der Sekundärluftpumpe abgeht hoch in die starre Leitung weiter zu den Kombiventilen. Genau an der Anschlusstelle zum Rohr exakt an der Ecke vom Luftfilterkasten ist das Ding gerissen. Blöder gehts kaum [wutmauer]

Frage: Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Pumpe und den Luftfilterkasten rausbekomme?
Ich würde Teile der Kühlschläuche, den Filterkasten, Unterbodenverkleidung, Frontmaske und Scheinwerfer ausbauen, oder gibt's eine andere Lösung?
Audi S4 B7 Cabriolet, Tiptronic, EZ 03/2007, KBA 7967-AAD - Leder/Xenon/Bose - 175tkm
Benutzeravatar
MTC
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Bilder: 15
Registriert: Fr Apr 01, 2016 17:58
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zischt und pfeift beim Kaltstart im Motorraum

Beitragvon BlackxBeauty » Di Jan 29, 2019 13:35

Servus MTC,

Ich denke alles genannte solltest du ausbauen.
Der Luftfilterkasten ist meines erachtens nur geklipst aber korrigiert mich falls ich mich irre und die Sekundärpumpe ist mit zwei Schrauben von oben fixiert.

Gutes gelingen [smilie=yourock.gif]
A4 B6 Cabrio 1.8T Ein "Traum" in Schwarz
Benutzeravatar
BlackxBeauty
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 29, 2019 08:35
Wohnort: Taunusstein
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zischt und pfeift beim Kaltstart im Motorraum

Beitragvon MTC » So Apr 28, 2019 11:58

... was eine Drecksarbeit da ranzukommen. Das Kühlsystem habe ich geleert und dann die zuvor erwähnten Teile ausgebaut. Hoffentlich muss ich da nie wieder ran!
Audi S4 B7 Cabriolet, Tiptronic, EZ 03/2007, KBA 7967-AAD - Leder/Xenon/Bose - 175tkm
Benutzeravatar
MTC
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Bilder: 15
Registriert: Fr Apr 01, 2016 17:58
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast