MMI 3G / 3GP DAB+ nachrüsten

Re: MMI 3G / 3GP DAB+ nachrüsten

Beitragvon Jambo48 » Sa Jan 05, 2019 13:44

Ich hatte bei meinem Umbau dies Problem.
1. neue Unit eingebaut, Radio, geht nicht. Dachte, liegt an Komponentenschutz.
2. Nächster Tag zur Arbeit - Radio geht nicht
3 von der Arbeit nach Hause, nochmal gehalten und eingekauft, danach geht das Radio [smilie=confused-smiley-013.gif]
4. zum :mrgreen: , Komponentenschutz raus. Bei Übergabe Radio geht nicht.
5 Auf dem Nachhauseweg nochmal angehalten, 5 Minuten später bei der Weiterfahrt ging das Radio wieder

Nach mehreren Versuchen hab ich das Radio wieder an den Verkäufer zurückgesendet (war aus der Bucht aus Austria)
Es war letztlich ein thermisches Problem, dass das Radio "kalt" nicht ging, warm ging es.
Das war reproduzierbar.
Hab dann ne neue Unit aus Berlin gekauft, die ging auf Anhieb.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MMI 3G / 3GP DAB+ nachrüsten

Beitragvon aa4csline » Sa Jan 05, 2019 14:20

Hallo
Habe jetzt meine alte Radio Unit OHNE DAB+ eingebaut
und siehe da es geht alles, Musik von SD-Karte oder Jukebox
auch Radio Empfang mit Unterbrechung wegen Komponetenschutz,
sieht so aus als wäre der Lichtwellenleiteranschluß von der Radio Unit mit DAB+ defekt,
dadurch die Meldung ( zur Zeit nicht verfügbar ).

Gruß
Robert
Audi A5 Cabrio Sport Edison Plus Quattro, Bj. 2016, 230 PS
Sommerbereifung 9Jx19 Zoll ET33
10 -Y-Speichen schwarz,
WINTERBEREIFUNG 9Jx19 ET33 Zoll Rotorfelgen, 1BE Sportfahrwerk, Spurplatten V.12mm pro Rad H. 20mm pro Rad.
Umrüstungen : Verdeckmodul von XCAR-Style, DAB+, Auto Hold ( Hill Holder ),
Benutzeravatar
aa4csline
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 248
Bilder: 10
Registriert: Sa Apr 13, 2013 07:54
Wohnort: 65558 Gückingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MMI 3G / 3GP DAB+ nachrüsten

Beitragvon aa4csline » Di Jan 22, 2019 21:12

Hallo,
der Fehler lag an der Radio Unit,
der Anschluß vom Lichtwellenleiterkabel an der Radio Unit defekt,
habe die Radio Unit zurück gegeben war problemlos,
habe jetzt eine andere gekauft 4G0035061 M,
eingebaut und alles funktionierte, Musik von SD-Karte usw.
nur Radio Unterbrechung wegen Komponetenschutz,
DAB Antenne werde ich später einbauen... zu KALT zur Zeit.

Gruß Robert
Audi A5 Cabrio Sport Edison Plus Quattro, Bj. 2016, 230 PS
Sommerbereifung 9Jx19 Zoll ET33
10 -Y-Speichen schwarz,
WINTERBEREIFUNG 9Jx19 ET33 Zoll Rotorfelgen, 1BE Sportfahrwerk, Spurplatten V.12mm pro Rad H. 20mm pro Rad.
Umrüstungen : Verdeckmodul von XCAR-Style, DAB+, Auto Hold ( Hill Holder ),
Benutzeravatar
aa4csline
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 248
Bilder: 10
Registriert: Sa Apr 13, 2013 07:54
Wohnort: 65558 Gückingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MMI 3G / 3GP DAB+ nachrüsten

Beitragvon Lonesg » Do Jul 04, 2019 18:44

Hallo,
Habe demnächst auch den Umbau von Normalen FM Radio auf DAB+ vor.
Eingebaut war ein VFL MMI 3G High was vor einigen Jahren durch ein FL MMI 3Gplus ersetzt ist.
Das mit dem tausch des Antennnenverstärkers und der neuen Antennenmatte habe ich soweit verstanden.
Der Kompon.Schutz wird natürlich auch noch entfernt.
VCDS zum Codieren habe ich auch.
Nun habe ich in verschiedenen Boards gelesen, dass wenn man ein ASS (Audi sound system)
im Fahrzeug verbaut hat, was bei mir der Fall ist, muss noch Parametriert werden.
Stimmt das so? Ich besitze auch VCP. Kann mir jemand genauer erklären was da gemacht werden muß?
A5 Cabrio Typ 8F7
Bj: 10 / 2009 Motor: 2,0l. TFSI 211 PS / Kennb.: CDNC (211PS)
Getriebe: Multitronic / Kennb.: LKV
Benutzeravatar
Lonesg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Do Jun 23, 2011 08:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MMI 3G / 3GP DAB+ nachrüsten

Beitragvon aa4csline » So Mär 29, 2020 00:04

Hallo,
Habe auch ASS und habe auf DAB+ umgerüstet,
es muß nichts codiert werden, neue Antenne für DAB+
Antennenverstärker und Antennenkabel verlegen zur Radio Unit fertig,
habe für alles ca. 3 Std. gebraucht.

Gruß aa4csline
Robert
Audi A5 Cabrio Sport Edison Plus Quattro, Bj. 2016, 230 PS
Sommerbereifung 9Jx19 Zoll ET33
10 -Y-Speichen schwarz,
WINTERBEREIFUNG 9Jx19 ET33 Zoll Rotorfelgen, 1BE Sportfahrwerk, Spurplatten V.12mm pro Rad H. 20mm pro Rad.
Umrüstungen : Verdeckmodul von XCAR-Style, DAB+, Auto Hold ( Hill Holder ),
Benutzeravatar
aa4csline
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 248
Bilder: 10
Registriert: Sa Apr 13, 2013 07:54
Wohnort: 65558 Gückingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MMI 3G / 3GP DAB+ nachrüsten

Beitragvon aa4csline » So Mär 29, 2020 22:15

aa4csline hat geschrieben:Hallo,
der Fehler lag an der Radio Unit,
der Anschluß vom Lichtwellenleiterkabel an der Radio Unit defekt,
habe die Radio Unit zurück gegeben war problemlos,
habe jetzt eine andere gekauft 4G0035061 M,
eingebaut und alles funktionierte, Musik von SD-Karte usw.
nur Radio Unterbrechung wegen Komponetenschutz,
DAB Antenne werde ich später einbauen... zu KALT zur Zeit.

Gruß Robert


So am Samstag war es soweit, top schönes Wetter für DAB+ einzubauen,
als erstes habe ich das Fakrakabel zur Radio Unit verlegt,
erstmal eine Info, Kofferraum linkes Seitenteil muß nicht ausgebaut werden !
Verdeckdeckel in Spoilerstellung fahren, Zündung aus,
Servicedeckel ausclipsen, linke Seite unten Antennenverstärker einbauen,
Fakrakabel anschließen und mit Gewebeband am Kabelstrang bis zum Kabelkanal am Schanier verlegen,
Stifte vom Kabelkanal ausdrücken ( die letzten zwei unten am Schanier habe ich mit einem Schraubendreher ausgehebelt )
Kabelkanal öffnen und Kabel verlegen und wieder schließen und wieder auf Schaniergelenk anbreingen,
neben dem Schanier in der Verdeckmulde ist eine grosse Plastikschraube diese entfernen und Verkleidung weg drücken,
hier kann man jetzt durch greifen und das Kabel zur Radio Unit durchführen, habe im letzten Bogen das Kabel nochmal mit Gewebeband fixiert,
so das Kabel ist jetzt bis zur Radio Einheit verlegt...ca. 1Stunde
jetzt zur Antennenfolie
die zwei Kabel vom Zierrahmen entfernen,
glaube 10 - 11 Mutter entfernen vom Zierrahmen 10er Nuss, vorsichtig abdrücken und zur Seite legen,
jetzt zum Plastikdeckel und vier Torxschrauben lösen zwei links und rechts ausen und zwei ungefähr in der Mitte,
jetzt mit einer 7er Nuss die Spreizstifte ausdrücken man hört es klicken und wie sich der Plastikdeckel löst, abnehmen fertig
nun sieht man die Antenne,
jetzt nur noch den hinteren Rahmen abschrauben ca. 14 Torxschrauben, Deckel abnehmen, nun sieht man den Halter von den Antennenverstärkern,
Antennefolie einbauen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen... Zeit ca. 2 Stunden... habe alles alleine gemacht !
Viel Spaß mit DAB+
Audi A5 Cabrio Sport Edison Plus Quattro, Bj. 2016, 230 PS
Sommerbereifung 9Jx19 Zoll ET33
10 -Y-Speichen schwarz,
WINTERBEREIFUNG 9Jx19 ET33 Zoll Rotorfelgen, 1BE Sportfahrwerk, Spurplatten V.12mm pro Rad H. 20mm pro Rad.
Umrüstungen : Verdeckmodul von XCAR-Style, DAB+, Auto Hold ( Hill Holder ),
Benutzeravatar
aa4csline
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 248
Bilder: 10
Registriert: Sa Apr 13, 2013 07:54
Wohnort: 65558 Gückingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste