Starterbatterie B7

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Starterbatterie B7

Beitragvon Rosebud » Sa Jan 19, 2019 10:26

Hallo zusammen,
So. Nach knapp 10 Jahren hat die Starterbatterie in meinem B7 3.0 TDI BJ 03/2009 langsam Anzeichen von Altersschwäche.
Ich hab mir auch schon Ersatz besorgt. Eine Varta Silver Dynamic mit 100Ah.
Was Original im Audi drin ist weis ich gar nicht, weil ich das nie aufgemacht habe.
Die neue hat wahrscheinlich 10-15 Ah mehr Kapazität.
Kann ich die jetzt einfach so tauschen, oder muss das irgendwie angemeldet oder codiert werden?
Soweit ich weis ist das bei den älteren Fahrzeugen ohne AGM etc. nicht erforderlich.
Weis da einer genaueres?
B7 BJ 2009 * 3.0 TDI DPF quattro * S-line -Exterieurpaket -Sportfahrwerk * Sound & Air * Licht- & Style Packet * Tiptronic * Xenon * Einpark * Klima * Sport Sitze & Lendw. elektr * Leder Voll * Ledersport MUFU * BOSE Sound * Concert * Handy * CD-Wechsler * MMI Navigation Plus * Tempomat * Durchlade * Easy-Entry * Alu 8J x 18
Benutzeravatar
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 15, 2012 09:40
Wohnort: Würzburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Starterbatterie B7

Beitragvon need4speed » Sa Jan 19, 2019 10:51

Beim B7 gibt es noch nichts mit anmelden, "einfach" tauschen und gut. Ist allerdings ein ganz schöner Kraftakt, deshalb die Anführungsstriche [smilie=icon_wink.gif]
Wenn du während des Tausches keine Ersatzversorgung anschließt (z.B. über ein CTEK-Ladegerät) musst du danach die Fenster neu anlernen und ggf. auch den Funkschlüssel. Der Lenkwinkelsensor lernt sich selber bei der ersten Fahrt wieder an, dann geht auch die gelbe Warnleuchte aus.

Tipps zum Aus-/ Einbau findest du hier im Forum reichlich.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Starterbatterie B7

Beitragvon Rosebud » Sa Jan 19, 2019 11:55

Hi,
na dann mach ich mal los.
Muss das unbedingt ein CTEK Ladegerät sein?
Ich würde sonst versuchen über die Kofferraum Steckdose
für die Zeit des Wechsels ein Ladegerät dran zu hängen.
Grüsse.
B7 BJ 2009 * 3.0 TDI DPF quattro * S-line -Exterieurpaket -Sportfahrwerk * Sound & Air * Licht- & Style Packet * Tiptronic * Xenon * Einpark * Klima * Sport Sitze & Lendw. elektr * Leder Voll * Ledersport MUFU * BOSE Sound * Concert * Handy * CD-Wechsler * MMI Navigation Plus * Tempomat * Durchlade * Easy-Entry * Alu 8J x 18
Benutzeravatar
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 15, 2012 09:40
Wohnort: Würzburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Starterbatterie B7

Beitragvon need4speed » Sa Jan 19, 2019 12:00

CTEK hatte ich nur als Beispiel genannt weil es dort eine spezielle Funktion zur Übergangsversorgung gibt. Mit einem normalen Ladegerät habe ich es nie probiert, kann mir aber vorstellen, dass dies beim entfernen der Batterie Probleme macht.
Aber es ist auch nicht wirklich nötig, das anlernen der Fenster und ggf. des Schlüssels geht doch sehr schnell.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Starterbatterie B7

Beitragvon Mikepower » Mo Jan 21, 2019 11:37

Hallo,

habe letzten Monat meine Batterie gewechselt, ohne Ladeerhaltung. Hat problemlos geklappt. Man sollte aber , wenn man es so macht, z.B. die Tür auflassen ( wg. Innenlicht, hab ich so gemacht ) oder irgendeinen anderen kleinen Verbraucher, sodass beim anklemmen die Spannungsspitzen was abgefangen werden. Musste nichts codieren, weder Fenster noch Radio ( Concert2 ) oder sonst was. Aus- und Einbau war auch easy. Alles in allem 15 Minuten gebraucht.
Wenn man natürlich auf die ganz sichere Seite möchte, kann man das natürlich mit einer 2. Batterie machen ( Starterkabel an die + und - Kabel und dann die alte ausbauen ) oder wie schon von den anderen gesagt mit einem anderen Ladegerät über Zigarettenanzünder überbrücken.

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 133
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Starterbatterie B7

Beitragvon Rosebud » Mo Jan 21, 2019 11:56

Hallo,
ich hab das jetzt doch bei meinem freundlichen machen lassen.
Vor allem wegen der Wucherei.

Es war aber auch tatsächlich dann sehr fummelig weil die neue 100Ah Varta Silver Dynamic
ungefähr 1mm grösser ist wie die alte Original 95Ah.
Das hat gerade so gepasst.
Ich bin froh das ich mir das nicht selbst angetan habe.
Hat aber auch 75€ gekostet.
Dafür ist die neue, vermutlich bessere, Varta auch 40% günstiger als die Original Audi.
Unterm Strich 165€ gespart.

Grüße
B7 BJ 2009 * 3.0 TDI DPF quattro * S-line -Exterieurpaket -Sportfahrwerk * Sound & Air * Licht- & Style Packet * Tiptronic * Xenon * Einpark * Klima * Sport Sitze & Lendw. elektr * Leder Voll * Ledersport MUFU * BOSE Sound * Concert * Handy * CD-Wechsler * MMI Navigation Plus * Tempomat * Durchlade * Easy-Entry * Alu 8J x 18
Benutzeravatar
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 15, 2012 09:40
Wohnort: Würzburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste