Endrohre lackieren

Endrohre lackieren

Beitragvon weber66 » So Nov 25, 2018 02:17

Moin@all,

nachdem ich mich bereits im letzten Winter über meine Chromendrohre geärgert habe, wurde heute Abhilfe geschaffen.... [smilie=icon_wink.gif]
Wie bei meinem S3 habe ich mich dazu entschlossen, die Endrohre schwarz zu lackieren,
da ich ansonsten zum täglichen Entfernen von Ruß verdonnert wäre. Da man das natürlich nicht tut,
sind die Kanten der Rohrblenden bereits im letzten Jahr regelrecht angefressen, quasi korrodiert......

Die Audi Qualität ist leider auch nicht mehr das, was sie mal war, zumindest hatte mein S3 das Problem nicht.
Wie ich durch diverse Beiträge bei MT weiß, ist dies ein verbreitetes Problem beim B9 und einige haben sogar
nach diversen Diskussionen mit der Kundenbetreuung neue Endtöpfe bekommen.

Mir ist der Zirkus viel zu groß und schwarz sieht denke ich eh besser aus, zumindest für meinen Geschmack :mrgreen:

Das Ganze muss ich gleich erstmal zusammenbauen und dann gib’s auch ein Bild obwohl der Dicke über verdreckt ist...

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Federn,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, sdrive30i, M-Paket, H&R -Federn ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Federn, 19"-AMG; sold

S3- Cabriolet, voll, H&R Federn,19"sold
Aktuell S5 B9 Cabrio, KW Gewindefedern,Yido YP1 Talia 9x20 ET 25
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1191
Bilder: 28
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon weber66 » So Nov 25, 2018 03:18

Wie versprochen nun ein paar Bilder....,wie gesagt leider komplett verdreckt... [smilie=bricks.gif]

Der Diffusor ging übrigens sehr leicht ab und auch wieder dran.
Er ist lediglich in den Stoßfänger eingeclippt und durch 2 Muttern am Unterboden befestigt.

Für die, die Ähnliches vorhaben, habe ich die notwendigen Sprühdosen gleich mit abgelichtet.
Bei meinem S3 habe ich einfach Farbe aufgesprüht und gut.Hat auch solange gehalten,
bis ich das erste Mal bei Mr. Wash war, dann wären die Ränder wieder blank.... :(
Um die Haltbarkeit zu gewährleisten, habe ich in einem Motorradforum interessante Beiträge gefunden.
Dort wurden verchromte Krümmerrohre lackiert..... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Zum Vorgang:

Endrohre säubern, mit feinem Schmirgelpapier anrauhen und mit Silikonentferner abreiben.
Haftvermittler aufsprühen. Nach einer kurzen Trocknungsphase den hitzebeständigen Lack aufsprühen.
Ich gehe davon aus, dass dies so diesmal dauerhaft hält...

Hier das Ergebnis.... [smilie=thumbsup.gif]

BE6D983E-8742-49F9-A35C-BA24DC6437D5.jpeg

366D5B88-8DDF-45C5-AF38-B95B44D87639.jpeg

29342138-D9F2-4AB0-8D33-2EAA142126BF.jpeg


Ich weiß, die die nicht auf die "Schwarzoptik“ stehen, werden es nicht mögen, ich finds sehr schön... :mrgreen:
Nun bleibt noch die Überlegung, die Aluleiste im Diffusor schwarz foliieren zu lassen, genau wie die in der Frontschürze.
Ich fürchte nur, dass wird auch mir zu finster und vor allem ohne Kontrast...., was meint ihr...?

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Federn,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, sdrive30i, M-Paket, H&R -Federn ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Federn, 19"-AMG; sold

S3- Cabriolet, voll, H&R Federn,19"sold
Aktuell S5 B9 Cabrio, KW Gewindefedern,Yido YP1 Talia 9x20 ET 25
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1191
Bilder: 28
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon Redthunder » So Nov 25, 2018 08:25

Wie du schon vermutet hattest....wer den Schwarzlook nicht mag :mrgreen: aber dir muss es gefallen. Bin eher der Mann der Kontraste mag [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS 18.xx
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13215
Bilder: 175
Registriert: Mi Feb 21, 2007 11:12
Wohnort: 38228 Salzgitter
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon ThomBa » So Nov 25, 2018 11:00

Hallo Ralf,
bin da ganz beim Cheffe, da fehlt jetzt der Kontrast. Den Diffusor würde ich aus eben diesem Grund auch auf jeden Fall so lassen.
Aber, Dir muss es ja gefallen.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, H&R-Spurverbr., Sommer 265/30 R20 9Jx20 ET29, Winter 245/40 R18 8Jx18

B7 2.0 TFSI BJ 2006, Mauritiusblau sold
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1942
Bilder: 21
Registriert: Di Sep 16, 2014 12:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon Reijada » So Nov 25, 2018 12:49

Hi Ralf,

Ich habe das Problem beim S3 gehabt.
Ich pflege meine Autos schon sehr, aber bei den Endrohren Kam ich nicht hinterher.
Da es ein Leasingfahrzeug war wollte ich nicht dauerhaft lackieren.
Ich habe das dann mit Plasidip probiert.
Funktionierte auch bis zur ersten Urlaubsfahrt,
danach es aus wie Schrumpflack.
Hab die dann abgeschliffen und final Schwarz glänzend (Standardkack) lackiert.
Hat bei der Rückgabe niemanden interessiert.
Ich finde es in glänzend allerdings schöner.
Ist bei Hitzefestem Lack aber nicht konsequent möglich.
Auf die Grundierung hättest du verzichten sollen, da diese wohl nicht hitzebeständig ist.
Mit Pech löst sich der Lack nach der ersten Vollgasfahrt.
Mit Glück nicht, aber wie gesagt Endrohre gehen meist auch mit normalem Acrylack, genauso mit normal beanspruchten Bremszangen.
Schade dass der Diffusor nicht grau ist, so war es beim S3, da hatte man mit schwarz glänzenden Rohren noch schön Kontrast. Folieren würde ich da nix, höchstens den Diffusor back to the roots [smilie_frech_117.gif]
Gruß Reiner

==================================================================================

Saisonales Spassmobil Baujahr 09.02, mit jeder Menge gebasteltem, fast alles OEM, Carbonspielereien, siehe Galerie...
VCDS-pro, jetzt wieder mit neuem Carbonschnickschnack und diversen elektronischen upgrades
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3973
Bilder: 30
Registriert: Mi Aug 31, 2011 20:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon flowervall » So Nov 25, 2018 13:36

Reijada hat geschrieben:...
Ich finde es in glänzend allerdings schöner.
Ist bei Hitzefestem Lack aber nicht konsequent möglich.

Dann muß man aber die Endrohre genausohäufig reinigen wie der verchromten. Sonst wird das durch den Ruß doch auch wieder matt, oder ?
Den Alurand würde ich beim Diffusor so lassen. Bei meinem B8 war beim Kauf hinten auch erst alles schwarz. Ging gar nicht und ich hab den Aludiffusor dran gemacht. Aber wie gesagt - alles Geschmackssache...
Gruß Jürgen
RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Volleder schwarz, Sport-AGA, Assistenzpaket, MMI 3+, Audi connect, Drive select, Sportdifferential, Klimakomfortsitze, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x12, hinten 2x 15mm
und sonst: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, Panorama, AHK, Keyless, Drive select, Lane Assist, etc.
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3974
Bilder: 48
Registriert: Sa Jan 17, 2009 15:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon Reijada » So Nov 25, 2018 16:04

Genau Jürgen.
Deshalb ja auch das „konsequent“
Hitzefester Klarlack glänzt nicht so wie normaler und dann das Problem mit dem Verrußen.
Ich hab alle paar Wochen kurz drüber lackiert.
Dafür hab ich nichts abgebaut, nur angeklebt und fertig.
Dauert dann so 5 Min.
Gruß Reiner

==================================================================================

Saisonales Spassmobil Baujahr 09.02, mit jeder Menge gebasteltem, fast alles OEM, Carbonspielereien, siehe Galerie...
VCDS-pro, jetzt wieder mit neuem Carbonschnickschnack und diversen elektronischen upgrades
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3973
Bilder: 30
Registriert: Mi Aug 31, 2011 20:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon weber66 » So Nov 25, 2018 17:31

Ich werde es ja sehen....Es gab genügend Beiträge bei MT von Leuten die komplett auf hitzebeständigen Lack
verzichtet haben und es trotzdem gehalten hat.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bei Plasidip etc. kann ich mir vorstellen, dass es nicht hält.
Ich habe keine Ahnung, wie warm genau die Endrohre werden, denke aber dass selbst normaler Lack halten würde?

Schauen wir mal, Vollgasfahrten kennt mein Dicker eh nicht, da ich nur sehr selten, sehr kurze Gastspiele
auf der AB gebe.... [smilie=icon_wink.gif] .Mein Revier sind mehr die Bundesstraßen... :mrgreen:
Sollte es entgegen meiner Vermutungen nicht halten, gibts bestimmt auch hitzebeständige Grundierung.
Ich habe diese übrigens nach einer Empfehlung aus dem Motorradforum gekauft, womit deren Abgasanlagen
grundiert und lackiert wurden, was eben problemlos war...?

Ansonsten war Matt Pflicht, da der Diffusor in satin-matt lackiert ist, was wiederum zu den originalen
Lufteinlässen in der Front und den Schwellerverrbreiterungen passt.. [smilie=icon_wink.gif]
Der Ruß fällt auf dem Untergrund kaum auf, zumindest kein Vergleich zum Chrom und ließ
sich bei meinem S3 auch wieder leicht abwischen.

Vielleicht tausche ich aber die Audiringe wieder gegen original verchromte.... [verlegen.gif]

Der Diffusir bleibt ganz klar wie er ist, für mich ging das S-Grau gar nicht und auch die Leiste bleibt. [smilie=thumbsup.gif]

Zudem überlege ich noch die Heckscheibe tönen zu lassen, bin aber noch unschlüssig....
Normalerweise würde man ja die hinteren Scheiben komplett tönen,was beim Cabby offen allerdings merkwürdig
aussehen würde.... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Federn,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, sdrive30i, M-Paket, H&R -Federn ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Federn, 19"-AMG; sold

S3- Cabriolet, voll, H&R Federn,19"sold
Aktuell S5 B9 Cabrio, KW Gewindefedern,Yido YP1 Talia 9x20 ET 25
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1191
Bilder: 28
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon Addianni » So Nov 25, 2018 19:46

Mir gefallen die Sommerfelgen sehr gut [smilie=rock.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Bremssättel rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon
Grüße addianni
Benutzeravatar
Addianni
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 1621
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 02, 2012 22:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon weber66 » Di Dez 04, 2018 13:19

Die Audiringe am Heck sind jetzt wieder original, also in Chrom..... [smilie=icon_wink.gif]

Sieht besser aus, wenn die Kiste mal wieder sauber ist, gibts ein Bild... [smilie=bricks.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Federn,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, sdrive30i, M-Paket, H&R -Federn ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Federn, 19"-AMG; sold

S3- Cabriolet, voll, H&R Federn,19"sold
Aktuell S5 B9 Cabrio, KW Gewindefedern,Yido YP1 Talia 9x20 ET 25
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1191
Bilder: 28
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon weber66 » Di Dez 04, 2018 22:28

Eigentlich nicht wirklich nötig das nochmal abzulichten, aber der Vollständigkeit halber.... [smilie=icon_wink.gif]

AC5C1BC2-8D37-4291-8AD5-A4FDBBAD03F0.jpeg


Hab den Tag genutzt um Grund in die Bude zu kriegen....
Morgen früh geht er für 2 Tage in die Garage..... :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]

Jetzt steht auch erstmal nichts an....Evtl. gibts nächstes Jahr ne Downpipe...
Ich tue mich nur noch etwas schwer dafür knapp 2000€ zu bezahlen... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Federn,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, sdrive30i, M-Paket, H&R -Federn ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Federn, 19"-AMG; sold

S3- Cabriolet, voll, H&R Federn,19"sold
Aktuell S5 B9 Cabrio, KW Gewindefedern,Yido YP1 Talia 9x20 ET 25
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1191
Bilder: 28
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon cmddata2000 » Di Dez 04, 2018 23:53

Waren die Ringe nicht vorher dunkel? [denk6]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 4171
Bilder: 230
Registriert: Do Mai 23, 2013 13:43
Wohnort: 42115 Wuppertal
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon weber66 » Mi Dez 05, 2018 00:35

Genau deshalb gab es ja auch diese Ankündigung.... :mrgreen:



weber66 hat geschrieben:Die Audiringe am Heck sind jetzt wieder original, also in Chrom..... [smilie=icon_wink.gif]

Sieht besser aus, wenn die Kiste mal wieder sauber ist, gibts ein Bild... [smilie=bricks.gif]

Gruß Ralf



Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Federn,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, sdrive30i, M-Paket, H&R -Federn ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Federn, 19"-AMG; sold

S3- Cabriolet, voll, H&R Federn,19"sold
Aktuell S5 B9 Cabrio, KW Gewindefedern,Yido YP1 Talia 9x20 ET 25
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1191
Bilder: 28
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon Jambo48 » Mi Dez 05, 2018 09:18

Ich kann mir nicht helfen, Schwarz mag ne schöne Farbe sein, das Auto sowieso.
Aber auf Fotos von schwarzen Autos saufen alle Innenkonturen ab.
Die Silhouette und farbliche Applikationen sind ja noch erkennbar, der Rest ist dunkle Mumpe
Es grüßt
Micha
FL 3.0 TDI, Javagrün, quattro, Sport Dif., Dyn. Lenkung, ACC, RFK, S-line, RS-Lenkrad, Gewindefedern, Leder/Alcantara, Audi Exclusive, Audi Individual, B&O Sound, DAB+ Spurhalte Assi, Sportsitze m. Memory, Nackenfön, Magnetic ride, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
VFL 3.0 TDI Teakbraun, sold
Benutzeravatar
Jambo48
Forensponsor 2018 MOD
Forensponsor 2018 MOD
 
Beiträge: 1957
Bilder: 37
Registriert: Sa Jan 05, 2013 22:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon weber66 » Mi Dez 05, 2018 15:35

Du hast in sofern Recht, dass das Foto leider viel zu dunkel ist....bei Tageslicht wirkt das Ganze deutlich stimmiger... [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Federn,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, sdrive30i, M-Paket, H&R -Federn ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Federn, 19"-AMG; sold

S3- Cabriolet, voll, H&R Federn,19"sold
Aktuell S5 B9 Cabrio, KW Gewindefedern,Yido YP1 Talia 9x20 ET 25
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2018
Forensponsor 2018
 
Beiträge: 1191
Bilder: 28
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A5 S5 RS5 Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste