Prädiktiver Effizienzassistent

Probleme und Fragen rund um die Assistenzsysteme beim B9 Cabrio z.B. Rückfahrkamera / Side Assistent, Lane Assistent ect.

Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon Pico » Di Apr 18, 2017 01:44

Der prädiktive Effizienzassistent (PEA) ist Teil des Assistenzpakets "Tour". Nach ca. zwei Tagen entdeckte ich, dass dieser manuell via MMI aktiviert werden muss und dass dies eine ganz feine Sache ist. Wer öfters wie ich mit eingeschaltetem Tempomat unterwegs ist, kennt die folgende Situation: Das vorausfahrende Fahrzeug biegt ab und der Tempomat beschleunigt wiederum auf (z.B.) 80 km/h, obwohl in z.B. 200m Distanz ein Kreisel vorhanden ist. Da hilft dann nur noch sofortiges Bremsen. Der PEA jedoch 'weiss' aufgrund der Navigationskarte, dass da vorne ein Kreisel vorhanden ist und reduziert die Geschwindigkeit automatisch Die Geschwindigkeit wird auch automatisch reduziert, wenn eine enge Kurve voraus liegt.
Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich damit sehr zufrieden: Auf Passstrassen wird die Geschwindigkeit vor Kurven meist genau so reduziert, wie ich das tun würde; gelegentlich musste ich trotzdem etwas Bremsen, weil ich nicht so schnell in eine Kurve fahren wollte.
Bei Kreiseln hingegen funktioniert der PEA genau so, wie ich dies wünschen würde und in den meisten Fällen kann ich einen Kreisel so ein- und ausfahren, wie dies meinem Wunsch entspricht. Das heisst, dass ich vor, während und nach einem Kreisel weder bremsen noch Gas geben muss: Das Fahrzeug regelt die Geschwindigkeit genau richtig!
Sofern man sich mit dem verbauten Navigationssystem leiten lässt, wird das Fahrzeug auch vor einem Abbiegevorgang automatisch abgebremst. Das eingebaute Navi benutze ich jedoch eher selten, weil mir das externe und an die Frontscheibe 'geklebte' Garmin-Navi sympathischer, vertrauter und mit mehr Funktionalitäten ausgestattet erscheint.
Unerwünschte Eigenschaften des PEA stellte ich auch schon fest: Es kommt gelegentlich vor, dass auf einer Strecke, die mit 80 km/h ausgeschildert ist, der A5 plötzlich irgendwie 60 km/h "erkennt" (woher auch immer...) und dann die Geschwindigkeit verringert, was ich dann manuell korrigieren muss. Bei speziellen Sonnenscheinbedingungen kann es auch vorkommen, dass die Kamera ein Geschwindigkeitsschild nicht erkennt. Im Allgemeinen funktioniert die Erkennung von Geschwindigkeitsschildern jedoch gut, auch bei Baustellen mit temporär reduzierter Geschwindigkeit, wo das Tempo dann automatisch angepasst wird.
Fazit: Der PEA trägt dazu bei, dass man entspannter fahren und sich mehr auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann, weil dasTempo eben stets automatisch der gegebenen Situation angepasst wird.
Liebe Grüsse, Pico

PS: Über weitere Erfahrungsberichte des PEA würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon Reijada » Di Apr 18, 2017 06:42

Das mit dem Garmin Navi ist aber ein Scherz, oder?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5602
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon zwigg » Di Apr 18, 2017 11:50

Ich sehe selbstfahrende Autos! [smilie=shocked.gif] [smilie=bolt.gif]

Ned falsch verstehen, aber das wär nix für mich! Vor allem auf den schönen Passstraßen.

Aber Danke für den ausführlichen Bericht. ;)

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon AAA111 » Di Apr 18, 2017 12:04

Wenn ich gefahren werden möchte, nehm ich ein Taxi! [smilie_frech_117.gif]
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
Benutzeravatar
AAA111
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 06, 2016 17:16
Wohnort: 45219 NRW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon cmddata2000 » Di Apr 18, 2017 12:14

Danke für den ausführlichen Bericht. [smilie=thumbsup.gif]

Und solange man selbst entscheiden kann, ob und wann man all die ganzen Helferlein einsetzt, ist es doch auch okay.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5898
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon fLo » Di Apr 18, 2017 12:22

Reijada hat geschrieben:Das mit dem Garmin Navi ist aber ein Scherz, oder?


vielleicht hat er auch noch ein altes Nokia-Auto-Telefon mit an Bord [smilie=funnypost.gif]
grüße
fLo
__________

Meine (Ex-)Fahrzeuge

1999-2001 VW Jetta CL 1.6 (75PS)
2001-2009 VW Polo XXL 1.0 (50PS)
2009-2014 Yamaha YFM 700 R Raptor (65PS) (QUAD)
2010-2014 Skoda Octavia RS Combi 2.0 (250PS)
2014- heute VW Touran R-Line 2.0 TDI (170PS)
2015- heute Audi S4 Cabrio 4.2 (344PS)
Benutzeravatar
fLo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2015 08:51
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon jonnleehooker2 » Di Apr 18, 2017 13:01

In der Swytz ein absolut brauchbares Featcher [smilie=drive.gif] , wo an allen Ecken und Kanten die Raubritter warten :mrgreen: :mrgreen: , um unverhältmäßig hoch abkassieren zu können. [Shock.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon need4speed » Di Apr 18, 2017 13:19

zwigg hat geschrieben:Vor allem auf den schönen Passstraßen.

Exakt das ging mir auch durch den Kopf, wo bleibt denn da der Spaß?

Es gibt durchaus Assistenten die ich gerne nutzen würde (ACC z.B. für stupide Autobahnetappen) aber grundsätzlich möchte ich doch noch selber fahren (und auch bremsen [smilie=icon_wink.gif] )
Ich sehe in solchen Systemen aber auch grundsätzliche Gefahren, nämlich das viele Autofahrer sich zu sehr darauf verlassen und gar nicht mehr mitdenken/aufpassen. Dann passieren solche Sachen wie man sie über Tesla ja nun schon mehrfach gelesen hat. Es kann mir keiner erzählen, dass dieses Systeme schon voll ausgereift sind und die Hersteller weisen ja auch darauf hin, dass man selber die Kontrolle behalten soll. In Zeiten in denen aber vielen Fahrern das WhatsAppen und SMSen am Steuer wichtiger ist als der Verkehr möchte ich nicht darauf wetten, dass dies jeder beherzigt.

Aber natürlich auch von mir ein [danke.gif] für deine Ausführungen [smilie=thumbsup.gif]

Reijada hat geschrieben:Das mit dem Garmin Navi ist aber ein Scherz, oder?

Ganz ehrlich, ich würde auch in einem modernen Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen immer noch meine Handy-App zum navigieren verwenden. Die bietet mir z.B. ein Feature was bisher (zumindest meines Wissens nach) kein Fahrzeugnavi bieten kann. Nämlich eine Routenplanung über unbegrenzt viele Wegpunkte die ich vorher am PC erstellen und dann unterwegs abrufen kann - und ich spreche nicht nur von einer Route sondern ebenfalls von unbegrenzt vielen (z.B. auf einer 14-tägigen Rundreise eine für jeden Tag).
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon cmddata2000 » Di Apr 18, 2017 21:22

need4speed hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich würde auch in einem modernen Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen immer noch meine Handy-App zum navigieren verwenden. Die bietet mir z.B. ein Feature was bisher (zumindest meines Wissens nach) kein Fahrzeugnavi bieten kann. Nämlich eine Routenplanung über unbegrenzt viele Wegpunkte die ich vorher am PC erstellen und dann unterwegs abrufen kann - und ich spreche nicht nur von einer Route sondern ebenfalls von unbegrenzt vielen (z.B. auf einer 14-tägigen Rundreise eine für jeden Tag).


Deswegen hab ich auf den Touren ja zusätzlich meinen winzig kleinen :mrgreen: Bildschirm an der Scheibe.

Es ist eigentlich eine Frechheit, dass so etwas nicht möglich ist, bei den Preisen, die die Hersteller für die werkseigenen Navi-Geräte aufrufen. [smilie=bluerant.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5898
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon facelift2014 » Di Apr 18, 2017 22:48

Hallo zusammen

habe ja alle Assistenten und Onlinedienste mitbestellt,
bin nun neugierig was die neue Kiste mit mir macht.
Und stimmt... ASS ist ein muss, habe ich jezt schon.
Der neue soll auch im Stau selber anhalten und wieder anfahren...

Schaun wie mal was ich nutze und sinnvoll ist, wird die Praxis zeigen.
Gruß
Alexander
facelift2014
 

Re: Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon Pico » Mi Apr 19, 2017 00:13

Danke für Eure Rückmeldungen!

Reijada hat geschrieben:Das mit dem Garmin Navi ist aber ein Scherz, oder?


Nein, leider nicht. Wie andere Kollegen geschrieben haben, kann man bei einem Garmin-Navi z.B. eine ganze Tour planen und eingeben. Ausserdem können Tausende von Wegpunkten (POIs) via PC hochgeladen werden. Via die App "MMI connect" auf dem Smartphone können jedoch nur maximal 50 "myAudi Ziele" eingegeben werden und denen kann man nicht einmal eigene Namen geben. :(

Für mich bleibt das Garmin-Navi unverzichtbar, solange das Audi-Navi nicht mehr indivualisierte Möglichkeiten bietet.

Grüsse, Pico
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon Pico » Mi Apr 19, 2017 00:28

facelift2014 hat geschrieben:Hallo zusammen
habe ja alle Assistenten und Onlinedienste mitbestellt,
bin nun neugierig was die neue Kiste mit mir macht.
Und stimmt... ASS ist ein muss, habe ich jezt schon.
Der neue soll auch im Stau selber anhalten und wieder anfahren...


Im 'Assistenzpaket Tour' ist auch 'ACC Stop & Go inkl. Stauassistent' enthalten. Dies ist eine andere feine Sache, über die ich nach mehr Erfahrung einen separaten Eintrag verfassen werde. Der Audi bremst bei einem Stillstand des Vorfahrers bis auf 0 km/h ab und fährt, sofern das vordere Fahrzeug innert weniger Sekunden weiterfährt, selbständig weiter. Dauert die Pause länger, startet der Motor (falls er automatisch abgestellt wurde), sobald sich das vordere Fahrzeug bewegt und ein kurzer Druck aufs Gaspedal genügt, um dem vorangehenden Fahrzeug wiederum automatisch zu folgen. Auffahrunfälle bei Staus bzw. stockendem Verkehr sind damit ausgeschlossen.

Liebe Grüsse,
Pico
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Prädiktiver Effizienzassistent

Beitragvon US1163 » Fr Nov 30, 2018 15:03

Der PEA ist eine interessante Sache und funktioniert erstaunlich gut, trotzdem fahre ich lieber selbst, insbesondere Paßstraßen.
Auch die Anzeige "Fuß vom Gas" ist hilfreich.
Das Navi an der Frontscheibe ist leider auch bei mir wegen dem Abfahren von zuvor am PC geplanten Routen zu sehen. Hier sollte Audi mal nachbessern!
Den Stauassistenten habe ich ebenfalls als sehr nützlich empfunden.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
US1163
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 6
Registriert: Mi Nov 28, 2018 11:40
Wohnort: Wesel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Assistenzsysteme Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste