Servolenkung wird schwächer

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Servolenkung wird schwächer

Beitragvon Muetzle » Mi Nov 07, 2018 09:33

Hallo Zusammen,

ich habe Servotronic beim 2.7TDI und merke dass die Kraftunterstützung schlechter wird.

Normal wird es besser, wenn ich mit einer Elefantenpumpe so ca. 1/2 Liter Original VW Servoöl (grüner Deckel)
auffrische (1x pro Jahr). Diesmal keine Verbesserung.

Ich habe mal im Stand bei laufendem Motor den Servoausgleichsbehälter-Deckel geöffnet und
gesehen, dass das Öl an der Flüssigkeits-Oberfläche ganz ruhig ist. Ich hätte eine leicht Quirlige Bewegung
der Flüssigkeit erwartet (auch im Stand ohne Lenkbewegung). Ist das normal? Wenn nicht, zeigt das, dass die Pumpe eher etwas
schwach ist oder dass im Ausgleichsbehälter der Filter verstopft ist?

Ach ja, Füllstand ist i.o. - kurz vor Max.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servolenkung wird schwächer

Beitragvon Muetzle » Mi Nov 21, 2018 19:16

War in der Werkstatt - zunächst Vorschlag: Wechsel der Pumpe und diversen Umlenkrollen, etc...Kostenpunkt war mir zu hoch, weil
ich ansonsten keine Undichtigkeiten oder Späne im Öl hatte. Man vermutete dass insb. die Pumpe langsam an Leistung verliehrt (250.000km).

Habe deshalb erst mal nur komplett das Servoöl spülen und tauschen lassen (Original VW Servo) und den Ausgleichsbehälter incl. Filter.
Ergebnis: Lenkgefühl von zuvor 70% auf 80% Wirkungsgrad angestiegen. Genügt mir erst mal... [Eis.gif]

Wobei mir klar ist, dass der V6-Block halt das Ganze schon rein Gewichtsseitig schwerer macht, als ein V4...ist halt so.
Also eine superleichte "Einfinger"-Servo wird das eh nie werden können. [smilie_frech_117.gif]
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servolenkung wird schwächer

Beitragvon Muetzle » Di Dez 03, 2019 22:25

Update: Habe endlich den Keilriemen (für Nebenaggregate) incl. Riemenspanner und 2 Umlenkrollen tauschen lassen.
Endlich ein deutlicher Schub an mehr Lenkkräfte/Unterstützung - der Wagen fühlt sich wie NEU an. Mega Gefühl.

Es schien noch der erste Riemen zu sein. Der Spanner hat schon etwas Öl verloren....nach nun 280.000km darf er das....

Nur noch in der Maximalstellung bei längerer Fahrt und Parkmanövern kommt das Quitschen. Bin jetzt bei 99% Leistung. [smilie_happy_011.gif]
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servolenkung wird schwächer

Beitragvon zwigg » Mi Dez 11, 2019 11:09

is halt einfach auch ein unverwüstliches Aggregat [smilie=rock.gif]

Hatte meinen 2,7er auch über 220tkm gefahren, auch bei ca 200tkm ein kleiner Servo-Problem, aber nix tragisches. [smilie=drive.gif]

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung wird schwächer

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Dez 11, 2019 11:29

Im Vergleich zu unseren Dailydrivern (Passat und Polo) finde ich die Servolenkung beim Cabrio recht schwergängig.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Lenkung beim langsamen fahren auf glattem Boden (z.B. Tiefgarage) ruckelt oder rubbelt. Ist schwierig zu beschreiben. Auf jeden Fall merkt man es sogar im Lenkrad.

Habt ihr das auch bzw. was könnte das sein?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung wird schwächer

Beitragvon kulturfabrik » Mi Dez 11, 2019 15:39

Also dieses "Ruckeln" im Parkhaus (bei nasser Fahrbahn) kenne ich auch.

Bei unserem war es nach dem kompletten Querlenkertausch vorbei.
Aber auch sind unsere Winterreifen sehr viel anfälliger als die Sommerreifen.

In einem Parkhaus in Lingen kann man bei Nässe auch andere Fahrzeuge sehen, die über diesen Boden rubbeln und tierische Geräusche machen. Da liegt es am Belag des Bodens. Da steigt so mancher aus und schaut vorne, ob er einen Platten hat.

Aber ich glaube, dass der schwere Vorderwagen sein Übriges dazu beiträgt, dass das manchmal vorne etwas überbeansprucht wirkt.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 398
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servolenkung wird schwächer

Beitragvon Muetzle » Di Jan 11, 2022 10:30

Hab endlich heute eine neue Servopumpe mir einbauen lassen! Hätte ich früher machen sollen:
Endlich ist die Lenkung nicht nur leichtgängiger, sondern auch noch deutlich direkter. Vorher war das "Schiff" sehr behäbig....
Als Nebeneffekt ist das Quietschen (vorerst) weg bei Max-Einschlag. [smilie_happy_011.gif]
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servolenkung wird schwächer

Beitragvon Muetzle » Fr Okt 20, 2023 12:03

2.Nachtrag: Tausch Lenkgetriebe bei 390.00km war nötig - und auch nochmal deutlich besseres Lenkverhalten.
Kleines Detail: Auch die beiden Kreuzgelenke habe ich dann später noch selbst gefettet - ging nochmal einen Hauch leichter zu lenken :-)
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servolenkung wird schwächer

Beitragvon rebizzel » Mo Okt 23, 2023 07:10

Hast ein neues oder revidiertes lenkgetriebe genommen?
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung wird schwächer

Beitragvon Muetzle » Mo Okt 23, 2023 07:39

Tauschgetriebe
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Servolenkung wird schwächer

Beitragvon Phantomschwarz » Di Okt 24, 2023 13:36

Ein Wechsel des Servoöls alle paar Jahre sowie ein Wechsels des Ausgleichsbehölters

mit dem fest integrierten Filter nach spätestens zehn Jahren ist auf jeden Fall zu

empfehlen und kostet nicht die Welt.

Ich habe den Filter aus meinem A6 4B mal nach ca. 15 Jahren aufgesägt - schwarze Pampe

drin und Filterelement entsprechend gesättigt ...

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Servolenkung wird schwächer

Beitragvon Muetzle » Di Okt 24, 2023 16:27

Ja, Servoöl mache ich auch alle paar Jahre neu - lohnt sich!
Ausgleichsbehälter mit Sieb hat bei mir leider nicht viel gebracht - muss jeder für sich ausprobieren bzw. beurteilen.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste