S4 B7 Cabrio - Fahrwerkhöhe ab Werk

alles rund um das Thema Räder und Reifen

S4 B7 Cabrio - Fahrwerkhöhe ab Werk

Beitragvon MyS4 » Mi Okt 24, 2018 23:37

Hallo zusammen,

da mein S4 Cabrio auf den sehr schlechten Straßen hier in Kalifornien ziemlich rumgepoltert ist, hab ich mich für ein H&R Gewindefahrwerk entschieden. Blöderweise hab ich nicht gemerkt, das H&R zwar pauschal von 0,3-2,7" Tieferlegung spricht, das einzig verfügbare Set aber konkret 1,3-2,7" Tieferlegung hat. [wutmauer]

Blöderweise hab ich mir nicht vermerkt, welche Fahrwerkhöhe meiner ab Werk hat, sodaß ich die Minimum Tieferlegung nicht kontrollieren kann. ==> Kann jemand von Euch, der ein Standard S4 Fahrwerk hat bitte mal die Werte für mich messen?

Anbei eine Skizze mit den aktuellen Messwerten in mm - einmal wie üblich gemessen zwischen Achs-Mitte und Unterkante des Kotflügel-Zenit und einmal ab Boden gemessen.
Wenn mich nicht alles täuscht, müßten die Werte der Zeile "S-Line oder Serie" entsprechen, aber das sind auch nur "Internet Werte"...

Besten Dank!
MyS4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MyS4
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Bilder: 8
Registriert: Mi Apr 18, 2018 23:16
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B7 Cabrio - Fahrwerkhöhe ab Werk

Beitragvon Blaudi » Do Okt 25, 2018 09:59

Ich kann Dir mit den original S4-Werten leider nicht helfen, aber das Teil steht ja total schief! [smilie=shocked.gif] Da ist ja jeder Wert anders? [denk6]

Und hat überdies auch noch nen Hängears... [wutmauer]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B7 Cabrio - Fahrwerkhöhe ab Werk

Beitragvon sirhenry69 » Do Okt 25, 2018 14:36

1. Verdammt schief bzw. hast vielleicht auf einer schiefen Ebene gestanden.
2. Verdammt tief, zumindest ähnlich tief wie meiner, meiner hat 328mm vorne und 330mm hinten und damit hab ich hier schon Schwierigkeiten. Weiß nicht ob das so gut bei deinen Strecken ist.

Original kann ich dir leider auch nicht mit dienen, denke so 30mm mehr, wobei original ein Hängearsch verbaut ist, sprich hinten tiefer als im Radkasten gesehen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B7 Cabrio - Fahrwerkhöhe ab Werk

Beitragvon rolo » Do Okt 25, 2018 18:18

Schau mal S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H.
Da stehen die original Werte.
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 232
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B7 Cabrio - Fahrwerkhöhe ab Werk

Beitragvon MyS4 » Do Okt 25, 2018 19:28

Hallo zusammen,

hab mir mal den Schau mal "S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H" Thread angeschaut und dort stand nur das ungenaue Maß zum Boden mit 670mm. Ich hab nach dem ersten Einbau die Werkstatt gebeten es mal höher zu drehen - vermutlich haben die nur Pi*Daumen gearbeitet und so kam es zu der Schiefstellung. Die meinten "probier mal wie es jetzt ist und sag Bescheid", wohl wissend, dass ich sowieso nochmal wieder komme.
Wobei ich sagen muß, ich hab es in der dunklen Tiefgarage auch nur Pi*Daumen gemessen und soweit ich gelesen hab, setzt es sich ja auch noch.

Die Quintessenz ist aber, dass ich jetzt bereits im Bereich von 640mm bin und das entspricht der 30mm Mindest-Tieferlegung des H&R Fahrwerks. Shit, da hab ich mir wirklich ein Ei gelegt :( Dann bleibt mir nix anderes als die Werkstatt zu bitten es jetzt exakt auf Maß einzustellen, auch wenn die Bodenhöhe damit so bleibt wie sie jetzt ist.

Zum Glück geht's Ende Q1 nächstes Jahr zurück nach Dtl und dann gibt's für mein Cab bessere Straßen (und die Autobahn) [smilie_happy_011.gif]

Vielen Dank nochmal an Eure Rückmeldungen!
MyS4
Benutzeravatar
MyS4
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Bilder: 8
Registriert: Mi Apr 18, 2018 23:16
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B7 Cabrio - Fahrwerkhöhe ab Werk

Beitragvon Reijada » Do Okt 25, 2018 21:06

Hallo,

das mit den unterschiedlichen Massen ist völlig normal.
Du kannst das Fahrwerk 17 mal verstellen, beim nachmessen ist wieder irgendwo ein Maß anders.
Z.B mit jedem Kilometer den du fährst wird der Tank leerer, oder wenn du die Tür oder Kofferraum zuwirfst ändert sich auch die Höhe.
Mein Tipp, volltanken und dann auf das gleiche Maß hinten und vorne einstellen, evtl mit leicht weniger mm hinten von mitte Nabe zu UK Kotflügelkante.
Beim A4 Cabrio ist die Schwellerunterkante auch bei „hinten tiefer im Radhaus“ immer noch vorne tiefer.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 B7 Cabrio - Fahrwerkhöhe ab Werk

Beitragvon skalis » Do Okt 25, 2018 22:42

Hallo zusammen,

ich habe ja mittlerweile auch meine Erfahrungen mit einem Gewindefahrwerk, den Einstellschwierigkeiten und den TÜV Eintragungen gemacht.
Fakt ist das die "Höhenwerte", wie auch immer gemessen, sehr sensibel auf den Untergrund und andere Gegebenheiten wie z.B. Tankmenge, und Anderes reagieren.
Ich habe mittlerweile bei gesetztem Fahrwerk und unveränderter Fahrwerkseinstellung aber unterschiedlichen Untergründen so viele Messungen durchgeführt und immer wieder andere Werte festgestellt, teilweise von bis zu 5 mm unterschied zwischen links und rechts oder vorne und hinten.
Fakt ist auch das sich das Fahrwerk nach dem Einbau noch setzt, und das auch unterschiedlich, und mann deshalb generell erst nach grob 500 Km die Feineinstellung und TÜV Abnahme vornehmen sollte. Die Einstellung sollte man dann auf einer ebenen Auffahrbühne vornehmen auf der ja ziemlich gerade und immer wieder die Selben Verhältnisse bestehen und man damit die Beste Untergrundbasis für vergleichbare Messwerte hat. Wenn sich das Fahrwerk erst gesetzt hat bewirkt auch jeder Millimeter den ich am Gewinde verändere genau die Selbe Veränderung in der Fahrzeughöhe, bei belastetem Fahrwerk sprich stehendem, gesetzten Fahrzeug und gleichbeleibenden Rahmenbedingugnen. So kann man auf einer Auffahrbühne das Fahrwerk schon ziemlich genau ausrichten. Ein bis zwei Millimeter werden aber auch da nach jeder Proberunde aus verschiedenen Gründen wieder unterschiedlich sein. Das ist aber nicht abstellbar und schon ziemlich Optimal.
Meine Erfahrung ist, das normale Werkstätten wohl des öfteren einfach keinen Bock auf solche "pingeligen" Feineinstellungen haben und eben etwas grobmotorischer unterwegs sind. Deshalb habe ich das am Ende selber gemacht.
Wichtig ist das die Hinterachse erst mal richtig steht (rechts links) und die richtige Höhenbasis hat, denn hier sind Verstellungen deutlich aufwendiger als an der Vorderachse.
Desweiteren serienmäßiger Hängearsch hin oder her das sieht einfach Kacke aus und das kann man mit einem Gewindefahrwerk schön korrigieren.

Letztendlich ist es auch egal wie die Originalhöhe war, denn am Ende soll der Wagen mit dem Gewindefahrwerk so dastehen wie man es haben möchte und es geil aussieht bzw. wie die Straßenverhältnisse es eben erlauben. In der Regel vorausgesetzt, es befindet sich noch im zugelassenen und eintragungsfähigen Bereich.
Auch die Originalfahrwerke gleicher Modelle sind weder von Fahrzeug zu Fahrzeug noch innerhalb eines Fahrezuges gleich hoch bzw. absolut symmetrisch, das ist einfach durch Fertigungstoleranzen und anderes bedingt. Dabei gibt es mitunter schon signifikante Abweichungen.
Auch wenn die Messmethodik vom Boden bis Unterkante Kotflügel nicht optimal ist, sind beim S4 Cabrio mit Sportfahrwerk die 67 cm schon ein guter Anhaltspunkt.
Welcher TÜV dann letztendlich was wie einträgt und was die unterschiedlichen Gewindefahrwerkshersteller dazu so empfehlen scheint ja mitunter auch sehr unterschiedlich zu sein und keiner wirklich einheitlichen Praxis zu unterliegen.
Darüber hinaus ist die Höhe eines Fahrwerks nicht zwangsläufig das einzig relevante Kriterium es auf unterschiedliche Straßenverhältnisse anzupassen sondern auch, wenn vorhanden, insbesondere die Dämpfereinstellung. Die Höhe bedingt ja bei schlechten Straßenverhältnissen eher ob bzw. wann ich aufsetze.
Darüber hinaus hängt die "machbare" Tiefe auch signifikant von der verwendeten Rad-/Reifenkombiantion und ggfs. der Verwendung von Distanzscheiben ab.

Das sind meine Erfahrungen bzw. gewonnenen Erkenntnisse zu diesem Thema. Ich hoffe das ich damit für euch nützlichen Input geben konnte.
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B7 Cabrio - Fahrwerkhöhe ab Werk

Beitragvon MyS4 » Fr Okt 26, 2018 21:46

Hallo Gregor, hallo Reijada,

vielen Dank für Eure teils umfangreiche Rückmeldung. Als Ingenieur hätte ich gerne Perfektion in der Ausrichtung, aber Ihr habt Recht, +/- 2mm wird wohl das Beste sein, was zu erreichen ist und dann "ist es halt so".

Hintergrund nach meiner Frage nach den Serienwerten ist, dass H&R gerade an der Hinterachse gerademal 5mm Verstellbereicht hat und und alles was darüber hinaus verstellt wird (weil ja noch Gewinde da ist), komprimiert die Federn und ist auch für die Dämpfer nicht gut. Die waren ganz schnell dabei mir zu versichern, dass ich den Garantieanspruch verlieren würde, wenn ich über die Werksangaben hinaus Einstellungen vornehmen würde und dabei dann auf der Straße ein Schaden entsteht.

Leider hab ich keinen Zugriff auf eine Auffahr-Bühne und die "Werkstatt des Vertrauens" hat auch keine. Das muß ich dann vlt. in einem halben Jahr in Dtl. vor der TÜV Abnahme nochmal feinjustieren (lassen).

Kurzum, ich werde ihn jetzt erstmal auf 670-30=640mm einstellen lassen, was der Mindest Tieferlegung entspricht und mir größtmögliche Bodenfreiheit auf den US Straßen gibt.

Viele Grüße,
MyS4
Benutzeravatar
MyS4
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Bilder: 8
Registriert: Mi Apr 18, 2018 23:16
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B7 Cabrio - Fahrwerkhöhe ab Werk

Beitragvon rolo » Sa Okt 27, 2018 13:20

"Beim A4 Cabrio ist die Schwellerunterkante auch bei „hinten tiefer im Radhaus“ immer noch vorne tiefer."

Genau Reiner,deshalb sehe ich das mit dem "Hängearsch" auch ganz entspannt,Audi wird sich dabei auch etwas gedacht haben-ich denke da z.b. an das Bremsverhalten aus höheren Geschwindigkeiten.

Mein S4 stand original mit 235/40 18 vorne Boden Kotflügel-unterkante 670 mm und hinten 665 mm hoch.Also definitiv ein unterschiedliches Maß -habe gestern noch einmal nach gemessen,es hat sich alles noch um 5 mm gesetzt-also letztendlich vorne 640 mm und hinten 635 mm.

Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 232
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron