S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon flowervall » Fr Okt 12, 2018 20:10

Nee, der TÜV :mrgreen:
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 12, 2018 20:11

Ach nee [happy01] jetzt ist aufgeglogen, dass mein FW ne billige chinesiche Kopie ist [happy01]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 12, 2018 20:12

Hatte ich überhaupt noch nicht registriert [smilie=roflmao.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Steuer » Fr Okt 12, 2018 21:24

Also ich hab ja eine Sonderabnahme, kein "normales" Gewinde. Also: Eintragung durch den Tüv. Bei mir ist das Mindestmaß Radmitte/Bördelkante eingetragen. Dies ist bei mir das Mindestmaß. Drüber kann ich sein. Hab ihn höher geschraubt etwas, weil ich zu extremen Sturz an der VA hatte. Tüv hat keinerlei Beanstandung gehabt
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 12, 2018 21:29

Also, doch - Jeder macht hier was er will ! [happy01]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon skalis » Sa Okt 27, 2018 10:35

Hallo zusammen,

ich muss jetzt noch mal was richtig stellen:
Nach der Aussage von meiner Werkstatt das die fixe Höheneintragung deswegen sei, weil mein Fahrwerk höher eingestellt ist als der von Bilsein zugelassene Bereich, habe ich mir diese noch mal genau angesehen und festgestellt das dem nicht so ist.

Der von Bilstein zugelassene Bereich liegt vorne bei 340 bis 355 mm und hinten bei 15 bis 45 mm, je nach einer bestimmten Messmethodik am Fahrwerk selbst. Meiner ist vorne mit 355 mm und hinten mit 25 mm eingetragen, also innerhalb dieses Bereiches. Die Werkstatt wollte mich mit ihrer Aussage wohl ruhig stellen oder hat in dem Moment keine bessere Antwort parat gehabt.

Ich bin daraufhin noch mal zur Werkstatt und habe dies angesprochen und "darum gebeten" das ich den kompletten von Bilstein zugelassenen Bereich eingetragen bekomme, darum wollten sie sich dann auch am nächsten Tag kümmern.
Am nächsten Tag ruft mich der TÜV Prüfer persönlich aus der Werkstatt an und erklärt mir folgendes:

Gewindefahrwerkshersteller geben alle unterschiedliche "Empfehlungen" hinsichtlich der Eintragung an, was für ihn aber nicht relevant ist.
Relevant ist wie das jeweilige Fahrzeug mit den jeweiligen Randbedingungen (Rad-/Reifenkombination, Distanzschieben, etc.) vor ihm steht und ob dieser spezifische Zustand für ihn auch hinsichtlich voller Beladung, AHK, etc., technisch bedenkenlos und damit eintragungsfähig ist.
Deshalb wird dann auch nur dieser jeweils spezifisch begutachtete Zustand eingetragen und kein "Verstellbereich" (bei mir stehen z.B. die Distanzscheiben und die Einschränkung nur mit serienmäßiger Rad-/Reifenkombiantion mit in der Eintragung).
Er erklärte auch das selbst bei gleichen Fahrzeugmodellen bereits werksseitig mitunter signifikante Unterschiede bzgl. der Fahrwerkshöhensymmetrie bestehen können was auch dazu beiträgt das der jeweils nur spezifisch vorgeführte Zustand eingetragen wird.

Was die festgehaltene Messmethodik angeht, hat er die am Fahrwerk selbst gemessenen Werte genommen.
Das halte ich persönlich für diesen Zweck auch für sinnvoll, weil diese Messmethodik für die Festhaltung des spezifischen Fahrwerkszustandes völlig unabhängig von äußeren Umständen wie Beladung, Luftdruck, Tankmenge, etc. ist.

Das ist es wie es bei mir gelaufen ist und heißt ja nicht zwangsläufig das dies bei anderen TÜV Abnahmen genauso gehandhabt wird.
Für mich persönlich ist diese Vorgehensweise aber plausibel, auch wenn es nicht dazu geführt hat was ich gerne gehabt hätte.

Doof ist dabei nur, das wenn, wie bei mir geschehen, im Nachhinein noch Veränderungen vorgenommen werden (ich habe die Vorderachse ja noch mal um 7 mm abgesenkt) eigentlich eine nuen TÜV Abnahme erfolgen müßte. [Eis.gif]
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 308
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast