Schlauch für Scheibenwischwasser gebrochen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Schlauch für Scheibenwischwasser gebrochen

Beitragvon brunzel » So Okt 21, 2018 20:04

Hallo liebe Gemeinde,

meine blaue Zicke hat sich mal wieder zu Wort gemeldet. CabNeu :(
Nach dem Yvonne sich den Wagen ausgeborgt hatte, informierte sie mich, das ich doch Schibenwaschwasser nachfüllen solle.
Gesagt getan bin ich natülich sofort aufgesprungen um den unerhörten Mangel zu beseitigen. Komisch nur, dass der Behälter voll war.
Das Betätigen der Scheibenwaschanlage förderte dann auch geschwind eine schöne Fontäne im Motorraum zu Tage. [smilie=rain.gif]
Der Schlauch ist auf Höhe des Haubenscharniers gebrochen.

Bruch klein.jpg


Ärgerlich nur, dass dieser Riffelschlauch nich so einfach mit Klebeband zusammenzupfriemeln geht. Man kommt auch sehr blöde ran.

Habt Ihr eine Idee, wie mal den Schlauch am besten reparieren kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schlauch für Scheibenwischwasser gebrochen

Beitragvon Mike » So Okt 21, 2018 20:07

Wow,
genau so erging es mir auch.
Ich habe erst mal provisorisch einen Silikonschlauch genommen und beide Enden damit verbunden.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schlauch für Scheibenwischwasser gebrochen

Beitragvon kulturfabrik » So Okt 21, 2018 20:11

Das ist mir auch passiert.....die Bruchstelle habe ich mit Sekundenkleber geklebt...geht wirklich!!!!...und dann mehrfach mit Klebeband umwickelt....der Druck ist nicht so hoch, dass da was durchkommt. Dennoch...immer mal prüfen.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 398
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schlauch für Scheibenwischwasser gebrochen

Beitragvon brunzel » So Okt 21, 2018 20:19

Hatte auch schon überlegt einen kleineren Schlauch rein schieben und dann mit selbstverschweißendem Klebeband abdichten. [denk6]
Ich habe nur Sorge, dass sich im Wasserkasten irgendwann ein kleiner See bildet. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schlauch für Scheibenwischwasser gebrochen

Beitragvon flowervall » So Okt 21, 2018 21:03

Was ist mit Schrumpfschlauch ? Das müßte doch gehen.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schlauch für Scheibenwischwasser gebrochen

Beitragvon andi1103 » So Okt 21, 2018 21:27

Ich hab das mal mit einem Schlauchverbinder repariert, gibt es in verschiedenen Größen im jedem Baumarkt. Die kleineste Größe war noch etwas zu gruß, hab das Ding rundrum passend gefeilt und dann eingesetzt. Anschließend etwas selbstverschweißendes Dichtband drum - hält bis jetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schlauch für Scheibenwischwasser gebrochen

Beitragvon need4speed » So Okt 21, 2018 21:55

Jens, bist du sicher, dass keiner dagegen gefahren ist und das dadurch passiert ist? Würde doch in dein übliches Schema passen [smilie_frech_117.gif]

Aber die Idee von Andi gefällt mir, so ein Verbinder war auch mein erster Gedanke als ich das Foto gesehen habe.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schlauch für Scheibenwischwasser gebrochen

Beitragvon Oliver » Mo Okt 22, 2018 04:52

Korrekt, so einen 'Verbinder' habe ich letztes Jahr an der Heckklappe unseres A3 genutzt. Gibt es in verschiedenen Grössen.

Dann vorher Schrumpfschlauch drüber und draufschrumpfen. Fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schlauch für Scheibenwischwasser gebrochen

Beitragvon brunzel » Mo Okt 22, 2018 08:07

Ist eine gute Idee. Bin eh im Baumarkt. Da schaue ich gleich nach den passenden Verbinder. [smilie=thumbsup.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste