Verdeck öffnet nur 10cm - KEIN E-Motor Problem...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck öffnet nur 10cm - KEIN E-Motor Problem...

Beitragvon ellobbo » Fr Okt 19, 2018 08:24

Guten Morgen, bitte erst lesen, dann schimpfen. Die 33 Seiten im 8-10 cm Threat habe ich durchgearbeitet, passt nicht auf mein Problem.

Problem bei Versuch der Erstöffnung des Verdeckes am Morgen: Betätigung Schalter, Scheibenabsenkung, Verdeck entrigelt und wird durch Fanghaken ausgehoben, Ruhe. Kein Motorgeräusch mehr wahrnehmbar.

Behelfslösung: einmaliges Verschliesssen des Verdeckes mittels Notschlüssel bewirkt, dass das Verdeck den Rest des Tages Problemlos funktioniert, auf wie zu. Steht das Fahrzeug bspw. über Nacht, tritt das Problem am nächsten morgen einmalig wieder auf.

Der Lauf des Verdeckes ist in normaler Zeit und ruckfrei, lediglich der Deckel es Kastens setzt etwas unsanft auf.

Bereits durchgeführte Arbeiten: Check Hydraulikölstand ok. E-Motor gereinigt, i.O., Kohlen leichtgängig. Fehlerauslesung leider technisch nicht möglich.

Ich bin verzweifelt, Relais, Mikroschalter...

Danke und Gruß Mike.
ellobbo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 19, 2018 08:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur 10cm - KEIN E-Motor Problem...

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 19, 2018 08:43

Da gibt es mehrere Ursachen. Ein paar Infos wären noch hilfreich:

- Tritt der Fehler morgens auch auf wenn du erst den Motor startest und dann das Verdeck öffnet, Hintergrund: unter 11,5V Batteriespannung öffnet das Verdeck nicht. Falls möglich, mess morgens mal die Batteriespannung direkt an den Polen, 11,7 V sind da schon kritisch, es zählt die Spannung die am Verdecksteuergerät ankommt.

- läuft der Verriegelungsmotor vorn ohne auffällige Geräusche
- sind die Fanghaken fest, manchmal lockern sich die Schrauben
- Schrauben vom Verriegelungsmotor lockern sich auch manchmal (allerdings mehr bei den B6-Modellen)

Hilfreich ist auch das auslesen des Fehlerspeichers. Hier ist eine liste von user mit dem Diagnosesystem VCDS, vielleicht ist einer aus deiner Nähe dabei: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur 10cm - KEIN E-Motor Problem...

Beitragvon ellobbo » Fr Okt 19, 2018 14:33

Moin andi1103,

Danke für Deine Zeit.

Batterie möchte ich ausschließen weil: 3 Jahre alt, Problem auch bei laufenden Motor, probehalber zig Mal auf und zu auf Batterie funktioniert.

Ich werde nun zunächst Fanghaken und Motor auf festen Sitz prüfen (morgen früh). Dazu muss ich doch nur die Verkleidung am vorderen Verdeckende entfernen, oder? Befinden sich im Scheibenrahmen selbst auch irgendwelche Schalter 7 Drähte?

Ich habe das Gefühl, mit der Notfallschlüsselschließung den letzten entscheidenden mm an irgendwas zu bewegen, dass es dann wieder den Rest des Tages geht. Über Nacht lockert / entspannt sich dann wieder irgendwas, so das es früh beim ersten Mal wieder nicht geht?

Der nächste VCDS User ist leider über 200km entfernt.

Gruß Mike.
ellobbo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 19, 2018 08:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur 10cm - KEIN E-Motor Problem...

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 19, 2018 15:48

Das sieht dann sehr nach einem Problem mit den Mikroschaltersignalen des F294/F295 aus, der Austausch ist hier beschrieben: anleitung-tausch-microschalter-verdeckverrieglung-f294-t5630.html

Ich denke aber eher dass es ein mechanisches Problem ist, also der Schalter nicht immer richtig betätigt wird. Das kann auch schon mal an der Befestigung der Schalter liegen, beide sitzen auf einer Platte die am Motorhalter verschraubt und vernietet ist. Um das alles zu checken muss die Verkleidung ab, das ist aber nicht so schwierig.

Der Ausbau der vorderen Verkleidung ist hier beschrieben: post34073.html?hilit=verdeckhaken#p34073
Die Lage der Blechklammern hier: schraube-vom-verdeck-schloss-lose-t14019-15.html?hilit=schraube%20Verkleidung
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur 10cm - KEIN E-Motor Problem...

Beitragvon ellobbo » Sa Okt 20, 2018 16:28

Leider komme ich nun doch erst Montag dazu mir das mal anzusehen. Ich werde dann berichten. Bis dahin Danke und ein schönes Wochenende.
ellobbo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 19, 2018 08:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur 10cm - KEIN E-Motor Problem...

Beitragvon ellobbo » Mi Feb 27, 2019 17:27

Hallo und gesundes neues Jahr, Freunde der Sonne ;-) Es gibt neues vom Problem.

Heute wurde der Fehler per VCDS ausgelesen, leider konnte ich nicht dabei sein, weil das Auto noch im Winterquartier steht. Telefonisch wurde mir folgendes übermittelt: 02000 und 008 Schalter unplausibles Signal. Sonst nix, also auch kein F... für die Mikroschalter.

Und nu? Einer ne Idee? Danke und Gruß Mike.
ellobbo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 19, 2018 08:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur 10cm - KEIN E-Motor Problem...

Beitragvon ellobbo » Mi Feb 27, 2019 18:29

So. Nun habe ich morgen gegen 10 Uhr Gelegenheit, beim Auslesen via VCDS dabei zu sein. Auf was sollte ich denn da achten? Irgendwelche relevanten Messwertblöcke? Der VCDS`ler hat leider auch keine Ahnung von Verdecken. Danke und Gruß Mike.
ellobbo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 19, 2018 08:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur 10cm - KEIN E-Motor Problem...

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 27, 2019 18:59

Ist ein Verdeckmodul verbaut?

Die 02000er Fehlermeldung ist eine allgemeine Meldung zur Schalterstellung. Wenn sie allein auftritt liegt es beim B7 oft am Spannbügelpoti G356. Beim B6 kann es alles mögliche sein, das Verdeckstg ist bzgl. Diagnose da ziemlich eingeschränkt.

Am besten nach diesem Video die Schalterzustände und die Werte des G356 vergleichen: https://www.youtube.com/watch?v=Q_SumTD87lQ Im selben Fenster kann unter einer anderen "Group" die Spannung direkt am Verdecksteuergerät mitgelesen werden.

Den Zustand der Schalter bei komplett geöffnetem bzw. geschlossenem Verdeck kann man aus diesen Tabellen ablesen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nur 10cm - KEIN E-Motor Problem...

Beitragvon ellobbo » Mi Feb 27, 2019 19:09

Danke andi. Nein, kein Modul. Um Gottes Willen, so viel Zahlen, da krieg ich Zustände. Der Zustand ist unverändert wie in Post 1 beschrieben. Einmal manuell geschlossen, geht es den Rest des Tages.
ellobbo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 19, 2018 08:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur 10cm - KEIN E-Motor Problem...

Beitragvon ellobbo » Do Feb 28, 2019 09:12

VCDS wird heut leider nix. Da das Verdeck nach rumfummeln mit Notschlüssel immer noch tadellos funktioniert, tausche ich jetzt erst Mal die Mikroschalter im vorderen Verdeckrahmen auf Verdacht. Danke andi an dieser Stelle, für die Anleitung. Ich berichte dann. Morgen hol ich ihn erst Mal heim, also nicht den andi, sondern den Audi. Gruß Mike.
ellobbo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 19, 2018 08:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nur 10cm - KEIN E-Motor Problem...

Beitragvon ellobbo » So Mär 03, 2019 09:48

Guten Morgen. Am Freitag vormittag habe ich nun die Mikroschalter im vorderen Verdeckrahmen getauscht. Die Tests am Samstag und Sonntagmorgen verliefen erfolgreich.

Daher an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an andi1103 für die schnelle und letztlich auch treffsichere Diagnose (erster Verdacht).

An Kosten sind mir 61,73 Euro für die Mikroschalter bei Audi entstanden.

Ich möchte an dieser Stelle euch allen noch eine knitterfreie und immer offene Saison wünschen!
ellobbo
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 19, 2018 08:01
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste