PDC hinten Mitte tauschen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

PDC hinten Mitte tauschen

Beitragvon DDraw » Di Okt 16, 2018 15:55

Moin,

bei mir hat sich der PDC Sensor hinten rechts Mitte (laut VCDS) verabschiedet.
Habe nun einen neuen hier liegen und würde diesen gerne einbauen.

Habe leider über die Suche nichts gefunden. Hat schonmal jemand den Sensor hinten getauscht, ohne die ganze Stossstange auszubauen? Habe vorhin das Auto aufgebockt und den Sensor mit den Händen gelöst. Konnte diesen dann nach innen wegziehen und hin und her bewegen. Leider bekam ich ihn nicht nach unten durch die Rahmen durchgeschoben. Der Platz war zu eng! Gibts hier nen Trick? Kommt man eventuell von oben ran?

Danke!
Benutzeravatar
DDraw
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Fr Mai 18, 2018 07:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC hinten Mitte tauschen

Beitragvon cabriospecht » Di Okt 16, 2018 18:55

Die hintere rechte Seitenverkleidung ausbauen dann die Muttern die die Stoßstange halten abschrauben. Desweiteren sind noch Schrauben an der Radhausverkleidung zu lösen dann kann man die Stoßstange abziehen und den Sensor wechseln. Ein anderen Tip habe ich nicht.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC hinten Mitte tauschen

Beitragvon DDraw » Mi Okt 17, 2018 17:35

Danke.

Ich habe es allerdings auch ohne geschafft.
Habe die Innenverkleidung am Kofferraumschloss nach oben abgezogen.
Dann die dicke Gummidichtung entfernt und die darunterliegende Kunststoffleiste ausgeklipst.
Von da aus konnte ich den Sensor abstecken und nach oben abziehen.
Benutzeravatar
DDraw
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Fr Mai 18, 2018 07:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PDC hinten Mitte tauschen

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 17, 2018 20:05

[smilie=thumbsup.gif]
Hab ich auch schon mal so gemacht, war aber etwas fummelig. Und die Gummileiste mit den "Doppelhaken" hält danach manchmal nicht mehr so gut.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PDC hinten Mitte tauschen

Beitragvon Sportler69 » Fr Jun 09, 2023 17:49

So bei mir funktioniert jetzt wieder die PDC nicht. Es kommt nach dem einlegen in den Rückwärtgang ein schnelles piepen hintereinander, kein Dauerton. Habe es eben mal mit VCDS ausglesen. Im Fehlerspeicher der Einparkhilfe ist kein Fehler abgelegt.
Wenn ich die Messwertblöcke aufrufe und in der Ersten Zeile unter Block 000 auf Start drücke kommt ein Fehler. Die beiden Messwertblöcke darunter Block 001 und Block 002 lassen sich aufrufen. In der erweiterten Messwertblöcke Anzeige lassen sich alle Messerwerte aufrufen. Die Sequentielle Stelldiagnose ist nicht verfügbar. Wenn ich in dem Messwerblock 000 links auf ab klicke, lassen sich auch hier Messwerrte aufrufen. Da steht dann aber 001 statt 000.
Wenn ich mich bei eingelegtem Rückwärtsgang hinter die einzelnen Sensoren stelle. Funktioniert das PDC bei dem linken den beiden mittleren Sensoren d.h es piept erst langsam dann schnell. Bei dem rechten Sensor von Hella den ich schon mal ausgetauscht habe, kommt direkt ein ganz schnelles Piepen. Es werden im Fehlerspeicher aber keine Einträge bzw. defekten Sensoren angezeigt, wo könnte der Fehler liegen?? Anbei Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste