P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon camelot » Di Sep 11, 2018 13:35

Hallo Leute,

nun habe ich noch etwas für diese Rubrik: Mein A4 hat - soweit ich weiß - eine Multitronic. Im Fahrbetrieb "D" kurz vorm Anhalten hat das Auto die Eigenschaft, nochmal mehr oder weniger "zu schieben". Das weiß ich mittlerweile und bremse von daher rechtzeitig. Verbunden ist es teils mit einem kräftigen Ruck.Der Wagen hat mittlerweile 188tkm gelaufen.

Nun kam es vor einem Monat dazu, dass mit dem kräftigen Ruck im Display die Leuchte für alle Gänge anging - der Hebel war noch in "D" eingelegt. Passiert an einer belebten Kreuzung beim Linksabbiegen...nichts ging mehr... Daraufhin habe ich auf "P" gestellt, Motor aus und wieder an, wieder "D" eingelegt und ich konnte fahren. Das "Lichtermeer" in der Schaltanzeige blieb noch ein paar Sekunden an und ging dann nur auf "D" zurück. Das Auto fuhr einwandfrei.

Soweit, so gut, hatte ich erstmal Ruhe. Nun ist es mir erneut passiert. Mit selbem Vorgehen erreichte ich das gleiche Ergebnis. Was kann das sein? Hat jemand einen Tipp für mich? In der Werkstatt war ich noch nicht...

Beim Kauf des Wagens vor 2 Jahren mit gut 140tkm ist mir sogar davon abgeraten worden, den Wagen zu nehmen, da die Multitronic wohl ab dieser Laufleistung fehleranfällig wäre oder sogar ganz kaputt gehen könnte. Achtung, jetzt kommt ein Frauensatz: Ich war schock-verliebt in dieses Auto...da war mir das egal [smilie_happy_011.gif]

Viele Grüße
Karin
Gruß Karin

Et kütt wie et kütt!!!
Et hätt noch immer jot jejange :-)
Benutzeravatar
camelot
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr Sep 07, 2018 11:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon Blaudi » Di Sep 11, 2018 14:38

Oh ja - die MT des B6 im V6 TDI [wutmauer]

damit Dir hier halbwegs qualifiziert geholfen werden kann, ist es nahezu unerlässlich die jeweiligen Fehlerspeicher auszulesen bzw. auslesen zu lassen (gilt sowohl für Dein Getriebe-Stg., als auch für Deinen anderen Thread bezüglich der Airbaglampe)

dann bestenfalls den vollständigen Fehlertext hier posten.

Bei Deiner MT könnte beispielsweise das Stg. selbst einen weg haben, oder oder oder [kugel]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon chris082008 » Di Sep 11, 2018 17:01

Oh ja - die MT des B6 im V6 TDI...ist garnicht so schlimm wie Blaudi hier macht :mrgreen: Aber er ist leider Leidgeprüft was das angeht...
Meine hat mittlerweile über 240t km problemlos abgespult...

Hallo Karin, deshalb zunächst mal keine Panik bekommen...

Wie Blaudi schon geschrieben hat wäre es super wenn wir wüssten was der Fehlerspeicher ausspuckt. Deshalb am besten mal auslesen lassen, entweder in der Werkstatt, oder du schaust mal hier im Forum in die Liste der User die VCDS haben. Sicherlich findest du jemanden in deiner Nähe der dir da hilft.

Für die Multitronic gibt es sogar ein eigenes Forum, viele hier mit MT sind auch dort angemeldet. Da kann dir, sofern die MT Probleme macht, sicher geholfen werden.
Generell kann man sagen das es mittlerweile viele nette Menschen gibt die sich ganz gut mit der MT auskennen, und man kann da einiges reparieren. Somit bleiben die Kosten einigermaßen im Rahmen.
Und noch ein Tip, die MT hat es sehr gerne wenn man so alle 60t km eine Getriebeölspülung macht. Bei Audi wird leider nur ein "normaler" Getriebe-Ölwechsel gemacht, dabei bleibt sehr viel des alten Öl´s im System.
Für die Spülung gibt es viele Fachwerkstätten die sowas anbieten. Z.B. das Ruckeln das du ansprichst kann dadurch vermindert werden, je nachdem welche Ursache es hat natürlich. Der Hinweis auf das Steuergerät von Blaudi ist ebenfalls gerechtfertigt, von dem kann das auch kommen...
Also...die MT ist kein Grund für eine Scheidung :mrgreen: Aber sie benötigt ab und an ein wenig Zuneigung...dann wirst du mit deinem Cabby noch viel Spaß haben.
Sicherlich meldet sich hier auch noch der eine oder andere Experte auf dem Gebiet CabNeu

Viele Grüße,
Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon Kalli68 » Di Sep 11, 2018 17:09

Hallo,

ich hatte vor zwei Jahren auch eine "Fahrstufendisco" im Kombinstrument. Bei mir ist damals das Getriebesteuergeräte repariert worden. Mit VCDS wurde der Fehler "Fahrstufensensor" ausgelesen.

Nach der Reparatur in Hannover gab es keine Probleme mehr. Die Reparatur war vor 2 Jahren. Jetzt habe ich das Fahrzeug allerdings wegen Fahrzeugwechsel abgegeben.

Lies mal hier: (Seite 6, 3. Beitrag von unten) - oder ggf. auch den ganzen "Fred".
getriebespuelung-fuer-multitronic-automatikgetriebe-t9435-75.html?hilit=hannover

Es kann aber auch was anderes sein. Ohne VCDS oder Glaskugel kommt man hier nicht weiter. [kugel]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1926
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon dhltruck » Di Sep 11, 2018 18:29

Hallo Karin..

Hatte an meinem A4 auch Probleme mit der MT
Hab mich im Multitronicforum registriert..
Da wurde mir geholfen...
Schreib hier im Forum mal Lubusch oder coupe110 an..
Das sind Experten in Sachen MT ... CabNeu

Sonst viel Erfolg mit der Reparatur und danach weiter viel Spaß mit dem Cabby.. [smilie=rock.gif]
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1195
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 12:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon coupe110 » Di Sep 11, 2018 21:50

Habe ihr schon eine PN gesendet.
VCDS Service in Umkreis 03050 Cottbus
Benutzeravatar
coupe110
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mai 01, 2018 22:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon Mops » Mi Sep 12, 2018 05:06

Sehr gut
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon camelot » Mo Sep 17, 2018 22:01

Danke Euch allen!!!

Das mit dem Fehlerspeicher auslesen habe ich mir schon gedacht. Das werde ich mal veranlassen.

@cozpe110: PN ist angekommen, kam noch nicht zum Antworten. Ich melde mich!

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

LG und gute Nacht
Gruß Karin

Et kütt wie et kütt!!!
Et hätt noch immer jot jejange :-)
Benutzeravatar
camelot
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr Sep 07, 2018 11:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon coupe110 » Mo Sep 17, 2018 22:52

Hallo
Kein Problem bin ja da.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
VCDS Service in Umkreis 03050 Cottbus
Benutzeravatar
coupe110
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mai 01, 2018 22:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 17, 2018 22:54

camelot hat geschrieben:Danke Euch allen!!!

Das mit dem Fehlerspeicher auslesen habe ich mir schon gedacht. Das werde ich mal veranlassen.

Wenn es dir nicht zu weit ist, kannst du dafür auch zu mir nach Krefeld kommen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon Patricia » Do Sep 20, 2018 07:27

Da hab ich mich einfach vorgedrängelt und bring "dat Kölsch Mädsche" am Samstag mit! [smilie_frech_117.gif]
Gruss Patricia

A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro B8, Florettsilber, Baujahr 07/2014, SmartTop Verdeckmodul
verkauft: A4 B6 2.5 TDI, Schwarz, Baujahr 08/2004, Bose, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Patricia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr Feb 27, 2015 07:56
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon camelot » So Sep 23, 2018 19:19

[danke.gif] [danke.gif] [danke.gif]
An Patricia fürs mitnehmen! Tolle Idee!
An Mr.electric-tric André, "meinen Steuergeräte-Auslese-Mann"! You made my day [10.gif] Soweit hat das Auslesen des Fehlers MT mit Adaptionsfahrt schonmal einen Erfolg gebracht [smilie=drive.gif]
Es war cool bei Euch in Krefeld. Freue mich, Euch aufm Stammtisch wiederzusehen!
Gruß Karin

Et kütt wie et kütt!!!
Et hätt noch immer jot jejange :-)
Benutzeravatar
camelot
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr Sep 07, 2018 11:21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: P-R-N-D-S leuchtet komplett auf und geht wieder aus

Beitragvon USModell » Mi Okt 10, 2018 20:28

Hi,

ich kann absolut nur bestätigen, dass die Leute im MT-Forum Dir top helfen können. Ich hatte selber im August 2016 das vergnügen mit Lubusch zusammen meine MT auseinander zunehmen und instand zu setzen - wobei ich eher der Assistent war.

Aber anfällig sind die Dinger eigentlich nicht. Meine war platt, weil mein Motorkühler eine Leckage hatte und da dieser den Motor und das Getriebe kühlt, ging es dadurch kaputt. Das Getriebe baut einen höheren druck auf und deshalb trat Getriebeöl vorne aus - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Ich drück die Daumen, dass es nicht so teuer wird.

LG
Benni
SLine Ext., S4 Grill&Diffusor&Spiegelkap., 245/40R18, BiXenon, NSW, DRL, CH, Leder beige, heller Wurzelholzdekor, Tempomat, MT, Klimaautom., Innenlichtpaket LED weiß, beheiz-&elektr.anklappbare Außenspiegel, autom.abblendende Aussen-&Innenspiegel, Display im Innenspiegel, elektr. Sitze, Bose, OBD, KN Sportluftfilter, BN-Pipes 4 Rohr
Benutzeravatar
USModell
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Bilder: 12
Registriert: Mi Mär 20, 2013 12:16
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste