Verdeck Innenhimmel

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Verdeck Innenhimmel

Beitragvon Reiner1100 » So Okt 09, 2016 15:35

Mein Verdeck Innenhimmel löst sich beim einklappen, bzw. ausklappen immer unten in der mitte der Heckscheibe.
Habe die Innenverkleidung immer wieder in die Schiene geklickt (hörbar) aber sie löst sich dort immer wieder.
Hat das hier schon mal jemand gehabt bzw. weiß abhilfe ?
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
275 30 20 Winter & Sommer auf Audi 9x20 & BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 678
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Innenhimmel

Beitragvon bidija » So Okt 09, 2016 18:40

Hi.
Wir hatten das an der rechten unteren Ecke. Der Freundliche hat das auch von Hand "eingeklickt". Nach zwei Tagen war es wieder raus. Dann wurde es mit einem Werkzeug nochmal eingedrückt und jetzt hält es seit 6 Monaten.
Grüße aus Köln
Dieter

A5 Cabrio 45 TFSI Quattro, FL, 180 kW (245 PS), Daytonagrau Perleffekt, 265/30/20 SR, 225/50/17 WR, 7 Gang S-tronic, Start/Stop, MFL mit Schaltwippen, MMI plus, Matrix LaserLight, Phone-Box, SDS, DWA, GRA, PDC v u. h mit 360 Grad, Memory Massage Sitze , Kopfraumheizung, Leder, Kessy, SmartTOP, DS, ACC, VIM, u.v.m.
Benutzeravatar
bidija
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi Jul 13, 2011 14:21
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Innenhimmel

Beitragvon Reiner1100 » So Okt 09, 2016 18:51

Danke, dann werde ich mal zum freundlichen fahren
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
275 30 20 Winter & Sommer auf Audi 9x20 & BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 678
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Innenhimmel

Beitragvon deen1985 » Mi Jun 20, 2018 17:39

bidija hat geschrieben:Hi.
Wir hatten das an der rechten unteren Ecke. Der Freundliche hat das auch von Hand "eingeklickt". Nach zwei Tagen war es wieder raus. Dann wurde es mit einem Werkzeug nochmal eingedrückt und jetzt hält es seit 6 Monaten.


Moin, auch wenn es schon ne Weile her ist, hoffe ich trotzdem ne Antwort zu bekommen.
Habe das selbe Problem und ein einclipsen per Hand hat sich nach dem Öffnen und Schließen des Daches leider gleich wieder gelöst.
Ist bekannt, mit welchem Werkzeug die Leiste eingedrückt wurde?
Besten Dank
deen1985
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Mi Jun 20, 2018 10:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Innenhimmel

Beitragvon bidija » Mi Jun 20, 2018 18:05

Da kann ich dir leider keine Antwort geben. Wurde mittlerweile allerdings auch schon vom :mrgreen: geklebt.
Grüße aus Köln
Dieter

A5 Cabrio 45 TFSI Quattro, FL, 180 kW (245 PS), Daytonagrau Perleffekt, 265/30/20 SR, 225/50/17 WR, 7 Gang S-tronic, Start/Stop, MFL mit Schaltwippen, MMI plus, Matrix LaserLight, Phone-Box, SDS, DWA, GRA, PDC v u. h mit 360 Grad, Memory Massage Sitze , Kopfraumheizung, Leder, Kessy, SmartTOP, DS, ACC, VIM, u.v.m.
Benutzeravatar
bidija
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi Jul 13, 2011 14:21
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Innenhimmel

Beitragvon deen1985 » Mi Jun 20, 2018 18:16

bidija hat geschrieben:Da kann ich dir leider keine Antwort geben. Wurde mittlerweile allerdings auch schon vom :mrgreen: geklebt.


hehe

das wäre auch meine letzte Möglichkeit. Die hält wenigstens :)
deen1985
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: Mi Jun 20, 2018 10:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Innenhimmel

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Sep 29, 2018 21:38

Weiß nicht so recht ob das hier dazu passt...

Ich habe mir ein gebrauchtes A5 Cabrio BJ. 2009 angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Innenhimmel gelöst hatte. Wenn man bei geschlossenem Verdeck von außen auf die Heckscheibe geschaut hat, dann konnte man sehen, dass sich der Innenhimmel oben in der Mitte der Heckscheibe und rechts unten in der Ecke gelöst hatte. Von innen konnte ich den Himmel oben in der Mitte problemlos ein paar Zentimeter bewegen.

Leider durfte ich kein Foto machen.

Ist das ein bekanntes Problem? Oder hatte schon jemand etwas vergleichbares und kann etwas zu den Kosten einer Reparatur sagen?

Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Innenhimmel

Beitragvon andi1103 » So Sep 30, 2018 09:25

Der Innenhimmel ist an dieser Stelle nur eingeklipst. Für die Notschließung des Verdecks muss der Innenhimmel nämlich ein Stück weit ausgeklipst werden um die Spannbügel-Scharniere verriegeln zu können. Hier im Video ab 2:35 zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=2eKqRecWoLo
Das wurde vielleicht mal durchgeführt und der Himmel danach nicht wieder richtig eingeklipst. Er sitzt, besonders an den Ecken, recht stramm in den Halteleisten.

Den kannst du selbst wieder einklipsen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Innenhimmel

Beitragvon Cabriocruiser » Di Okt 02, 2018 08:17

Gut zu wissen. Vielen Dank!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Innenhimmel

Beitragvon Galva » Mi Mär 02, 2022 21:13

Ich würde aus gegebenem Anlass diesen älteren Thread hier nochmal ausgraben wollen.

Ich habe bei meinem B8 VFL-Cabby nach einigen Zickereien mit der Verdeckbetätigung die altbekannten Verursacher und bereits vielbeschriebenen Verdeckschalter F202 und F171 gewechselt, was nach dem F171-Wechsel dann auch Erfolg hatte. [smilie_happy_011.gif]

Im Rahmen der manuellen Verdecköffnung und - schließung war es ja nunmal nötig, den Innenhimmel im hinteren Bereich um die Heckscheibe herum zu lösen.
Beim abschließenden Zusammenbau habe ich es aber bisher beim besten Willen nicht geschafft, den Himmel am unteren Ende der Heckscheibe wieder einzuclipsen. Die anderen Seiten waren ok soweit, aber unten geht irgendwie gar nicht... [smilie=bluerant.gif]
Auch für den untersten Teil des Himmels, der dann am Verdeckkastendeckel entlang der Dichtung abschließt, habe ich noch keine richtige Befestigungsmöglichkeit gefunden.

In diesen Bereichen würde ich den Innenhimmel jetzt mittlerweile noch am ehesten ans Verdeck ankleben wollen. Erst Recht, wenn ich hier lese, daß selbst beim :mrgreen: in der Vergangenheit scheinbar so gearbeitet wurde...

Mit welcher Art Kleber sollte man hierbei arbeiten, so daß die ganze Sache auch nachhaltig fest bleibt ?
Scheibenkleber...?? Silikon-Ähnliches...?? Montagekleber...?? [denk6]

Hat da vielleicht jemand ein paar hilfreiche Erfahrungswerte für mich ?
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Innenhimmel

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 02, 2022 21:31

Nicht kleben! Das geht mit einklipsen, auch wenn es nicht einfach ist, wichtig ist, das an keiner Seite des Himmels zu viel Spannung ist, der Himmel muss also bündig zur Heckscheibe ausgerichtet sein. Um die Herckscheibe herum nehme ich als Hilfe zum eindrücken die Rückseite des VW-Werkzeugs VAG 3409. Das kann man sich ruhig mal gönnen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0 .

Hilft teilweise auch beim einklipsen des flachen Teils, das in die Nut im Bereich der Dichtung eingeklipst werden muss.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Innenhimmel

Beitragvon Galva » Mi Mär 02, 2022 22:31

Hallo Andi und Danke für die schnelle Antwort...!

Den Tipp mit dem VAG-Montagekeil werde ich gerne mal als Erstes ausprobieren.
Wäre mir selbst auf jeden Fall auch sehr recht, wenn es mit dem Einclipsen irgendwie klappen würde...

Ich finde, auf Spannung sitzt der Himmel an diesen Stellen eigentlich nicht... Im mittleren Bereich unter der Heckscheibe hängt die ganze Leiste sogar etwas durch, so daß sie schon sehr frei beweglich ist.
Ich habe immer eher das Gefühl, daß ich die Leiste entweder irgendwie falsch aufsetze oder es vielleicht mit der falschen Technik versuche (direkt von oben aufdrücken...). [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich bestelle mir dann erstmal den Montagekeil, bevor irgendein Kleber benutzt wird....
Von der Reihenfolge her macht es doch sicher am meisten Sinn, zunächst den Heckscheibenbereich fest zu haben und erst danach das untere Ende im Bereich der Dichtung, oder...? [denk6]
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Innenhimmel

Beitragvon Galva » Di Mär 29, 2022 23:18

Hier jetzt endlich die Rückmeldung zum Thema "Befestigung des Innenhimmels nach manueller Verdeckbetätigung".

Der Tipp von Andi mit dem VAG-Montagekeil war echt Gold wert !!
Ich habe es damit wirklich hingekriegt, den Himmel wieder ganz ohne Kleber o.ä. in die Original-Befestigung einzudrücken. [smilie_happy_011.gif]
Vielen Dank nochmal dafür, Andi...! [smilie=thumbsup.gif]

Der Trick ist es dabei, den Himmel zunächst mit der breiten Rückseite des Keils an der Unterseite der Heckscheibe stückweise reinzudrücken.
Ich mußte dabei zwingend von außen nach innen arbeiten, wobei man sich wirklich nur in ganz kleinen Abständen vorantasten darf.

Danach wird dann das unterste Ende des Himmels im direkten Bereich an der Verdeckdichtung reingedrückt.
Hier muß man den Himmel immer erst unter die Verdeckdichtung schieben, um ihn dann mit der schmalen Vorderseite des Keils in die dafür vergesehene Fuge einzudrücken. Und auch hier gilt, daß man immer nur in kleinen Abständen von außen nach innen arbeitet, damit es nicht direkt wieder abgeht.

Mit dieser Taktik war ich zumindest erfolgreich, nachdem ich vorher echt schon am Rande der Verzweiflung angekommen war... [smilie=icon_wink.gif]
Vielleicht hilft dieser kleine Erfahrungsbericht ja zukünftig noch dem ein oder anderen User in einer ähnlichen Lage.
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron