Zündungsruckeln unter 2200 Umdrehungen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zündungsruckeln unter 2200 Umdrehungen

Beitragvon Torstenmod » Mi Sep 19, 2018 08:02

Hallo ihr

Folgendes Problem. Ich habe Zündungsaussetzer bzw. leichtes
ruckeln unter 2200 Umdrehungen. Wenn ich da versuche Gas zu geben gibt er zwar Gas, aber fängt an als ob die Zündung leichte Aussetzer hat.Alles über 2200 ist ok. Wir haben Fehler ausgelesen. Fehlermeldung war Zündaussetzer Zylinder eins. Zündkerzen Stecker ab gemacht, leicht Öl im Kanal. Zündkerze raus dort auch, also Ventildeckeldichtung erneuert. Eine Woche Ruhe. Nach einer Woche fängt jetzt wieder an. Diesmal kein Öl an der Kerze auch nicht im Schacht. Fehlermeldung wieder, Zündaussetzer Zylinder eins.
Das nächste was ich machen würde, die Zündblöcke untereinander zu tauschen ob vielleicht einer der Blöcke spinnt oder ein Kabel. Hat jemand eine Ahnung was es sonst noch sein könnte?
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zündungsruckeln unter 2200 Umdrehungen

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 19, 2018 09:25

Die Zündblöcke sind nicht untereinander wechselbar, das ist ein Block mit drei Doppelspulen. Ich würde da eher mit den Zündkabeln und Kerzensteckern anfangen.

Ansonsten:

-Einspritzventil arbeitet nicht richtig
-mechanisches Problem am Motor (Kompressionsverlust Ventile undicht oder Kolbenringe).
-Ansteuerung (Motorstg, Kabelbaum, Steckverbindung Zündspulenblock) wobei da sehr wahrscheinlich eher 2 Zylinder auffällig werden. Zyl. 1 und 6, 2 und 4 oder 3 und 5.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zündungsruckeln unter 2200 Umdrehungen

Beitragvon Torstenmod » Mi Sep 19, 2018 13:36

Alles klar danke dir

Werden die Tage mal die Kompression messen. Dann schauen ob das Einspritzventil in Ordnungswidrigkeit. Sollte das dann in Ordnung sein gehts an die Dichtungen. Oh man. Wäre ja zu einfach gewesen :)
Benutzeravatar
Torstenmod
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mai 04, 2018 19:09
Wohnort: Inden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zündungsruckeln unter 2200 Umdrehungen

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 19, 2018 14:00

Zündkabel/ Kerzenstecker, damit würde ich anfangen. Wäre nicht das erste mal dass durch einen Isolationsschaden am Stecker die hohe Zündspannung überspringt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast