S5 - Kühlwasser zu heiß

alles rund um die A5 Motorenpalette

S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Sep 14, 2018 17:37

Hallo,

letzten Sonntag stand der S5 nach Rückkehr aus Berlin (ruhige Familientour) mit laut pustenden Lüftern im Hof,

da habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Gestern auf der Autobahn stieg die Temperatur dann rasch über 90 Grad

und selbst bei 100 km/h auf die 110 Grad Marke und darüber! Kontrolle im Motorraum ergab: Ausgleichsbehälter

voll, Temperatur desselben irgendwie nur etwa handwarm! Auf dem Rastplatz erstmal unser Portal und MT studiert

und dann Weiterfahrt mit Innenraumtemperaturregler auf 2x HI und Gebläse auf 12 gewagt. Bei 100 - 110 km/h

bliebt die angezeigte Kühlmittelthemperatur bei konstant 90 Grad - puh!

Doch was nun? Ich vermute, der Kühlmittelregler "hängt" und öffnet nicht mehr den großen Kühlkreislauf.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a5+s5 ... 21-121009/

Was meint Ihr, was die Ursache ist?

Freue mich über Ratschläge!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Redthunder » So Sep 16, 2018 10:58

Hallo Christian, zeigt denn VCDS irgendetwas an?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Oliver » So Sep 16, 2018 11:06

Wasserpumpe? Da der Ausgleichsbehälter nur lauwarm ist/war...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Phantomschwarz » So Sep 16, 2018 12:47

Redthunder hat geschrieben: ... zeigt denn VCDS irgendetwas an?


Gestern Abend noch ausgelesen, keine Fehlermeldung!

Heute morgen Verkabelung im Motorraum geprüft, keine Auffälligkeiten;

Aktion 19H3 "Kühlmittelregler" wurde im April 2011 durchgeführt, die

Aktion 19H1 "Wasserpumpe" jedoch nicht, allerdings sieht das Gehäuse

auch nach Alumnium und nicht nach schwarzem Plastik aus.

Gruß Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Sep 28, 2018 07:53

Mein Freundlicher hat nach Prüfung und Fehlerfeststellung einen neuen Kühlmittelregler 06E121111 AL eingebaut.
Das Teil ist nicht teuer (86,63 €, im Netz ab 29,- €), aber der Einbau! Bei Saugern ist das Ansaugrohr im Weg,
bei meinem Cabrio ja der Kompressor samt Antrieb. Den Keilrippenriemen habe ich gleich mit tauschen lassen,
musste ja eh ab und Fotos von den Ansaugschächten/Einlassventilen habe ich auch machen lassen. Hier gibt es
nur leichte Verkokung zu vermelden, soll mit Verwendung des Additivs von Audi G 001 770 A2 weggehen.
(Liqui Moly Ventil Sauber wäre wohl auch eine Option, oder?)

Trotz des Alters meines S5 habe ich wegen durchgeführter Aktion 19H3 und immer pünktlich Inspektion bei Audi
50% Kulanz bekommen! Das freut mich einerseits, andererseits wäre mir für die 550,- € auch noch ein anderer
Verwendungszweck eingefallen ... Offensichtlich ist dieser Regler nach wie vor nicht dauerhaft stabil, denn ich
kenne auch andere Fälle von defekten "Thermostaten" in den V6 Motoren.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 28, 2018 09:32

Das ist eben der Nachteil der modernen Mechanikmonster-V6, alles eng und verbaut.

Phantomschwarz hat geschrieben:soll mit Verwendung des Additivs von Audi G 001 770 A2 weggehen.
(Liqui Moly Ventil Sauber wäre wohl auch eine Option, oder?)

Lt. einer TPI von Audi sind nur zwei Additive für die Beimischung zum Kraftstoff im Tank zugelassen, die G 001 770 A2 (bzw. 001 780 M3, gleiches Zeug , nur 200mL) oder "Lambda Tank Otto".
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Sep 29, 2018 09:55

Danke für den Tipp: Hier nochmal die Angabe der TPI von der Lambda HP:

"Lambda Tank Otto wurde in Zusammenarbeit mit Audi von Volkswagen geprüft und explizit in der
Technischen Produktinformation (TPI) 478301/6 (Freigabedatum 22.04.2008) vom Verbot des
Zumischen von Reinigungsmitteln in den Benzintank ausgenommen."

Ich werde das mal testen!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Redthunder » Sa Jun 13, 2020 16:28

.Hallo,

ich grabe das Thema nochmal aus. Bei mir ist heute das exakte Fehlerbild auf der AB aufgetreten. Nur volle Pulle Heizung bei 31 Grad Außentemperatur konnte uns nach Hause bringen...wobei es einen Unterschied gibt...habe eben mal den Kühlmittelbehälter angefasst...ist heiß. Und die beiden Lüfter laufen auch. @Martin bist du wieder am Start und könntest mir helfen? Cabby steht ja bei Melli....
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon autos schrauber » So Jun 14, 2020 07:45

Zu den S5 V6:Die Wasserpumpe ist eh auch eine bekannte Schwachstelle....verursacht auch oft genau das beschriebene Schadensbild....weil dafür auch der Kompressor runter muss würde ich Kühlmittelregler,Wapu und weil es sich durch den abgebauten Kompressor anbietet ne mechanische Bedi in einem Zug machen zusammen mit dem Tausch des Keilrippenriemens/Spanners und der Umlenkrollen...damit wäre in einem Zug die Riementriebseite erledigt und wieder frisch.
@ Redthunder:Klar mache ich das...rufe Dich an.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Redthunder » Mo Jun 15, 2020 23:50

So Cabby steht bei Audi,

sollte es jetzt lt. Fehlerspeicher, die erst letztes Jahr gewechselte Zusatzkühlmittelpumpe sein, wird die Reparatur von Audi übernommen. Ist es etwas anderes wollten die weiter suchen, dies müsste ich dann jedoch bezahlen....wir kamen überein, das die lediglich die Pumpe prüfen und keine weitere Fehlersuche durchführen, denn die soll gleich mit ordentlich Euros zu buche schlagen. :mrgreen: Zumindest fair das Sie es zuvor erwähnen. Einzig der Spruch...na der Eintrag ist ja lediglich "sporadisch" stimmt mich etwas nachdenklich. (die mussten ja auch nicht bei 31 Grad und volle Pulle Heizung 100km mit 90/kmh fahren :mrgreen: Wäre blöd wenn die plötzlich wieder läuft und in 5000km erneut zu heiß wird.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon andi1103 » Di Jun 16, 2020 10:39

Ich persönlich glaube weniger an die Zusatzwasserpumpe, es sei den die hat sich zerlegt und die Teile blockieren jetzt das Kühlsystem. Was auch nicht gut wäre.

Ich tippe eher auf den Kühlmittelregler oder die Wapu selbst. Nicht so einfach zu tauschen bei den EA888 und deshalb auch rel. teuer.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Redthunder » Di Jun 16, 2020 12:22

Wenn es der Regler wäre müsste der dann nicht im Fehlerspeicher drin stehen? Und nicht die Zusatzkühlmittelpumpe? Wenn es die Wasserpumpe wäre würde ich doch sicher nicht noch so weit fahren können? [denk6]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon need4speed » Di Jun 16, 2020 13:20

Bei mir stand damals beim Regler nichts im FS, aber natürlich A4 und nicht 5 [smilie=confused-smiley-013.gif]
Deutlich war aber die je nach Fahrweise schwankende Temperatur im Messgerät die ja sonst bei 90 Grad festgenagelt ist.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon Redthunder » Di Jun 16, 2020 14:08

Das ist schon frech....Anruf Autohaus Senger, im Fehlerspeicher steht nix mehr drin....zudem ist das Fahrzeug Leistungsgesteigert, daher eh keine Garantieleistung….zudem bekommen die 48 Euro für das auslesen....., was ich zuvor schon gemacht hatte [wutmauer] Der Rückruf kam damals durch das KBA....jetzt muss ich mal mit Martin weiter suchen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 - Kühlwasser zu heiß

Beitragvon autos schrauber » Mi Jun 17, 2020 06:40

Aktuell steht bei Thorsten(Gecko)`s B6 1,8T ebenfalls der kennfeldgesteuerte Kühlmittelregler,also das Thermostat im FS,ich glaube der Eintrag erfolgt wenn ein elektrischer Fehler vorliegt und nicht wenn es mechanisch defekt ist.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast