Batterie wird leergesaugt

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Batterie wird leergesaugt

Beitragvon oki » Mi Sep 05, 2018 20:11

Hi,
mein Auto schafft es seit zwei Tagen innerhalb von ein paar Stunden im Stand eine vollgeladene Batterie leerzusaugen.
Der Stromabfluss ist sogar höher als es ein Ladegerät schafft, nachzuladen.
Ich habe dann mit abgeklemmten Polen geladen und dann gemessen. Bei geschlossener Tür sind es ca. 4A.
Um die Sicherungen zu ziehen, muß man ja leider die Tür öffnen, was einiges einschaltet, so dass es dann auf über 6A hochgeht.
Keine der Sicherungen hinter der Tür hat beim Ziehen den Strom deutlich (z.B. unter 5A) gesenkt, so dass ich weiter suchen muß.
Gibt es einen üblichen Verdächtigen, der im Ruhezustand so viel Strom zieht? Und wo sind noch überall Sicherungen verbaut, die ich testweise ziehen sollte? [denk6]
Gruß OKI

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Re: Batterie wird leergesaugt

Beitragvon B7JOE » Do Sep 06, 2018 12:29

Man kann die Tür öffnen und dann das Schloss einrasten lassen.
Dazu nimmt man einen Schraubendreher und legt den Haken im Schloß um, das simuliert eine geschlossene Tür.
Dann kann man ungehindert die Verbraucher suchen und kommt an den Sicherungskasten im Fußraum.
Theoretisch kann jedes elektrische Bauteil Strom entziehen und für den Verlust verantwortlich sein.

Wenn etwas nachträglich eingebaut wurde, dann würde ich erstmal da anfangen.

Schönen Gruß
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Re: Batterie wird leergesaugt

Beitragvon andi1103 » Do Sep 06, 2018 13:16

Funktioniert die Busruhe? Zu erkennen daran dass die Beleuchtung vom Warnblinkschalter und die Beleuchtung am Lichtschalter (wenn Lichtsensor verbaut) nach ca. 30s ausgeht.

Nicht selten liegt es an defekten Bluetooth Steuergeräten. Auch ein defektes Steuergerät für Innenraumüberwachung oder das Alarmhorn (falls DWA verbaut) kommt in Frage.
Wurde was an der Codierung gemacht? Wenn die Cominghome-Zeit im Anpassungskanal 01 des Bordnetzstg. auf 0s steht, kann das Bordnetz nicht in den Ruhemodus gehen.
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Re: Batterie wird leergesaugt

Beitragvon oki » Do Sep 06, 2018 14:59

andi1103 hat geschrieben:Funktioniert die Busruhe? Zu erkennen daran dass die Beleuchtung vom Warnblinkschalter und die Beleuchtung am Lichtschalter (wenn Lichtsensor verbaut) nach ca. 30s ausgeht.

Nicht selten liegt es an defekten Bluetooth Steuergeräten. Auch ein defektes Steuergerät für Innenraumüberwachung oder das Alarmhorn (falls DWA verbaut) kommt in Frage.
Wurde was an der Codierung gemacht? Wenn die Cominghome-Zeit im Anpassungskanal 01 des Bordnetzstg. auf 0s steht, kann das Bordnetz nicht in den Ruhemodus gehen.


Danke für die tollen Tips. Das Bluetooth Steuergerät ist vor einer Woche gestorben und wird von VCDS nicht mehr gefunden, sollte aber doch eigentlich an einer der Sicherungen an der Seite des Armaturenbretts hängen, die ich schon geprüft hatte, oder?
DWA nicht vorhanden. Cominghome Zeiten habe ich nicht verändert, ist aber ausgeschaltet.
Busruhe ist schon nach 30sec? Werde ich mir auch nochmal ansehen.
Außerdem werde ich meine beiden Nachrüstungen RFK (hier hatte ich die Stromversorgung schon über ein Zusatzrelais an die Zündung gekoppelt) und Verdeckmodul mal ansehen.
Gruß OKI

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Re: Batterie wird leergesaugt

Beitragvon andi1103 » Do Sep 06, 2018 18:40

Sicherung Nr. 8 (5A) ist für das BT-Steuergerät. Es könnte sein dass es nicht reicht die Sicherung zu ziehen, z.B. wenn eine Busleitung einen Kurzschluß hat. Im Zweifel würde ich da mal den kompletten Stecker abziehen.

Das Verdeckmodul nimmt unter 1 mA auf, da müsste schon ein Defekt vorliegen.

Busruhe tritt normalerweise etwa 30s nach dem abschließen und dem erlöschen der Coming-Home Leuchten ein. Falls der Lüfter des RNS-E wegen großer Wärmeentwicklung nachläuft, kann es auch mal 10min dauern bis auf dem Bus alles ruhig ist.
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Re: Batterie wird leergesaugt

Beitragvon oki » Sa Sep 08, 2018 12:21

Hi,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Das hat die Fehlersuche erheblich beschleunigt. [danke.gif]
Am Ende war es wohl spontane Selbstheilung. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich habe zuerst das Schloss eingerastet und dann die Sicherung der FSE gezogen. Wie vermutet, war hier kein Unterschied zu erkennen. Dann habe ich das Auto aus der Garage gefahren, um die FSE ausbauen zu können, ohne die Sicherung wieder eingesetzt zu haben. Nach Einstecken der Sicherung hat die FSE plötzlich wieder einwandfrei funktioniert und hatte keine Fehler im Speicher. Sie muss sich in einem undefinierten Zustand befunden haben, was wohl dazu geführt hat, dass der CANBUS nicht freigegeben wurde. Leider hatte ich vorher nicht die Busruhe geprüft. Die Batterie war zum Laden zwei Tage abgeklemmt.
Im Video sieht man wie sich der Stromverlauf nach Anschluß der Batterie über das Amperemeter verhält.
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