Schaden am ZMS Zweimassenschwungrad?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Schaden am ZMS Zweimassenschwungrad?

Beitragvon vanOsch » Fr Sep 07, 2018 11:59

Hallo zusammen,
ich benötige mal eine Einschätzung eines Schadensbildes, da der Audi nun wohl doch bleiben wird.

Alles begann im Mai diesen Jahres gegen Ende der Luxemburg-Ausfahrt:
Es treten Geräusche (rasseln) vor allem bei getretener Kupplung auf. Allerdings vibriert beim Fahren auch der Schalthebel schon spürbar stark. Beim Stehenan der Ampel hat auch die Wasserflasche im Getränkehalter sichtbar gewackelt.

Nachdem das Auto dann erst mal stehen geblieben ist, hatte ich einige Wochen später beim erneuten Fahrversuch keine Probleme mehr… keine Geräusche, nur noch wenig Vibrationen. Seit dieser Woche geht es allerdings wieder los mit Geräuschen und stärkeren Vibrationen.
Ich hatte auf Motor-Talk mal einen Thread gefunden, der meine Symptome genau wiedergibt:
https://www.motor-talk.de/forum/stress- ... 86259.html

Vor allem diese leichten Vibrationen in der Vorderachse sind mir im Nachhinein immer beim morgendlichen Arbeitsweg aufgefallen.

Sicher wird eine endgültige Diagnose nur eine Werkstatt nach Prüfung der Teile erstellen können, allerdings möchte ich mir im Vorfeld schon so sicher wie möglich sein und nicht ganz unvorbereitet in das Gespräch gehen, wenn ich schon 2.000 Euro in die Hand nehmen muss.
Das Ausrücklager sollte ja definitiv einen weg haben, also wird die Kupplung dann auf jeden Fall auch gewechselt. Nur was ist mit dem ZMS – kann man das irgendwie testen oder…?
Wenn diese Arbeit in Angriff genommen wird – was sollte man gleich mitmachen lassen?

Daten zum Auto: A4 B6 3.0 (KEIN Quattro) aus 2005, 6-Gang-Schalter mit aktuell rund 206 tkm.

Danke für eure Einschätzung!
Gruß Alex
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
[ AKTUELL ] AUDI A4 B6 1.8 T Quattro S-Line // 2004 // 6-Gang | BOSE | Xenon | Leder | Mini-Navi :-) => to do: AHK | Smart-Top
[VERKAUFT] AUDI A4 B6 Cabrio – 3.0 V6 S-Line // EZ 2005 // 6-Gang | BOSE | LPG | Smart-Top
Benutzeravatar
vanOsch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Registriert: Di Aug 08, 2017 08:22
Wohnort: 66663 Merzig
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Schaden am ZMS Zweimassenschwungrad?

Beitragvon Mike » Sa Sep 08, 2018 06:21

Also bei der Laufleistung sollte im Rahmen des Kupplungswechsel das ZMS auf jeden Fall mit erneuert werden.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast