*Verdeck nicht in Endlage...*

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

*Verdeck nicht in Endlage...*

Beitragvon Kieler91 » Mi Jul 04, 2018 09:56

Hallo liebe Community,

ich weiß, dieses Thema wurde hier schon des häufigeren behandelt. Ich bin jedoch mit den Lateien am Ende, nachdem ich inzwischen alles probiert habe.
Nachdem mein Verdeck irgendwann gar nicht mehr reagiert hat, habe ich es vorab manuell geschlossen/geöffnet mit laufender Zündung - Kein Erfolg.

Anschließend habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, wo Diverse Fehler auftauchten (Fehlercodes habe ich nicht mehr im Kopf, nur *unplausibles Singnal* und irgendwas geöffnet und geschlossen*. Nachdem ich etwas gegoogelt hatte nach dem mir angezeigten Fehler *F294* habe ich den Mikroschalter am Verdeck ausgetausacht - Kein Erfolg.

Nach weiteren Recherechen bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass es an dem E-Motor der Pumpe liegen könnte, habe dementsprechend hinten alles freigeräumt und den Motor überprüft, leichte schläge und säuberung des Motor ergaben jedoch auch keinen Erfolg. Auf gut Glück also neuen Motor für 240,-€ bestellt und eingebaut aber auch hier wieder - kein Erfolg. Verdeck öffnet nur ein paar cm und bricht den Vorgang dann ab.

Ich weiss nicht mehr weiter... Ich habe inzwischen eine Menge Geld undZeit *unnötig* investiert und bin noch kein Stück voran gekommen. Kann mir hier irgendwer helfen? Bin am verzweifeln [smilie=cry.gif]
Rs4 Umbau
Benutzeravatar
Kieler91
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 25, 2015 22:04
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: *Verdeck nicht in Endlage...*

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 04, 2018 11:49

Der Fehler F294 liegt nicht immer am Mikroschalter sondern manchmal auch an einem gemeinen Kabelbruch: post244303.html?hilit=Verdeck%20Mikroschalter#p244303
Den vermute ich hier auch, wäre mit einem Diagnosesystem recht einfach zu ermitteln (an der Knickstelle des Kabelbaums etwas wackeln / durchkneten und den entsprechenden Schalter in den Messwertblöcken beobachten - er springt dann wild von 0 auf 1 hin und her).

Kieler91 hat geschrieben:Ich habe inzwischen eine Menge Geld undZeit *unnötig* investiert

Umsonst war der neue E-Motor nicht, die Dinger fallen so oft aus dass ein neuer keine schlechte Idee war.

Denkbar wäre auch ein mechanisches Problem, z.B. wenn der Verriegelungsmotor vorn die Haken nicht so weit aufzieht dass der F294 anspricht. Das Signal dieses Schalters wird vom Stg. benötigt denn es meldet "Verdeckverriegelung vorn offen", erst dann kann es weiter gehen.

Wenn du manuell mit dem Notschlüssel vorn die Haken komplett aufdrehst und dann den Verdeckschalter betätigst, tut sich dann was?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: *Verdeck nicht in Endlage...*

Beitragvon UhrenAndy » Sa Jul 07, 2018 11:15

Hallo
Ich habe im Grunde dasselbe Problem. Beim öffnen des Daches, wurde der Schliessvorgang unterbrochen und die Dachklappe stand ca. 4-4cm offen.
Nach 2-3 wiederholtem Betätigen des Schalter, schloss der Deckel und die fenster fuhren hoch. Öffnungsvorgang somit beendet.

Neulich öffnete das Dach wie gewohnt, der Deckel schloss nicht und die letzten Zentimeter konnte ich nur erreichen indem ich wiederholt den Schalter betätigte.
Am Abend machte das Dach keinen Zucker mehr. Es liess sich nicht schliesse, es sprach nicht auf Schalterbetätigung an.

Am nächsten Morgen in die Werkstatt. Das Dach wurde manuell geschlossen und mehr konnte und wollte man nicht für mich tun! (Eine VW/Audi Werkstatt!)
Keine Fehlerdiagnose, kein Ansatz zur Behebung des Mangels. Ich bin Masslos enttäuscht, aber gut, das macht das Dach nicht wieder flott.

Ich weiss nicht was ich tun soll?

Wer weiss Rat?

Grüsse vom UhrenAndy
Benutzeravatar
UhrenAndy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 9
Registriert: Sa Jan 30, 2016 06:24
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: *Verdeck nicht in Endlage...*

Beitragvon Kieler91 » Di Jul 10, 2018 09:25

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin noch nicht dazu gekommen es zu testen. Ich werde sobald ich etwas weiter bin meinen Bericht hier posten...

andi1103 hat geschrieben:Der Fehler F294 liegt nicht immer am Mikroschalter sondern manchmal auch an einem gemeinen Kabelbruch: post244303.html?hilit=Verdeck%20Mikroschalter#p244303
Den vermute ich hier auch, wäre mit einem Diagnosesystem recht einfach zu ermitteln (an der Knickstelle des Kabelbaums etwas wackeln / durchkneten und den entsprechenden Schalter in den Messwertblöcken beobachten - er springt dann wild von 0 auf 1 hin und her).

Kieler91 hat geschrieben:Ich habe inzwischen eine Menge Geld undZeit *unnötig* investiert

Umsonst war der neue E-Motor nicht, die Dinger fallen so oft aus dass ein neuer keine schlechte Idee war.

Denkbar wäre auch ein mechanisches Problem, z.B. wenn der Verriegelungsmotor vorn die Haken nicht so weit aufzieht dass der F294 anspricht. Das Signal dieses Schalters wird vom Stg. benötigt denn es meldet "Verdeckverriegelung vorn offen", erst dann kann es weiter gehen.

Wenn du manuell mit dem Notschlüssel vorn die Haken komplett aufdrehst und dann den Verdeckschalter betätigst, tut sich dann was?



Bitte lass mal was hören, wenn du Neuigkeiten hast. Ich bin inzwischen schon so genervt, dass ich mich damit abgefunden habe nun einen Coupe zu fahren [smilie=cry.gif]
UhrenAndy hat geschrieben:Hallo
Ich habe im Grunde dasselbe Problem. Beim öffnen des Daches, wurde der Schliessvorgang unterbrochen und die Dachklappe stand ca. 4-4cm offen.
Nach 2-3 wiederholtem Betätigen des Schalter, schloss der Deckel und die fenster fuhren hoch. Öffnungsvorgang somit beendet.

Neulich öffnete das Dach wie gewohnt, der Deckel schloss nicht und die letzten Zentimeter konnte ich nur erreichen indem ich wiederholt den Schalter betätigte.
Am Abend machte das Dach keinen Zucker mehr. Es liess sich nicht schliesse, es sprach nicht auf Schalterbetätigung an.

Am nächsten Morgen in die Werkstatt. Das Dach wurde manuell geschlossen und mehr konnte und wollte man nicht für mich tun! (Eine VW/Audi Werkstatt!)
Keine Fehlerdiagnose, kein Ansatz zur Behebung des Mangels. Ich bin Masslos enttäuscht, aber gut, das macht das Dach nicht wieder flott.

Ich weiss nicht was ich tun soll?

Wer weiss Rat?

Grüsse vom UhrenAndy
Rs4 Umbau
Benutzeravatar
Kieler91
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 25, 2015 22:04
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: *Verdeck nicht in Endlage...*

Beitragvon andi1103 » Di Jul 10, 2018 10:54

@UhrenAndy.
Es kommen mehrere Ursachen in Frage. am wahrscheinlichsten ist erstens eine rein mechanische, d.h. die Zuglaschen tauchen nicht vernünftig in die Schlösser ein und deshalb kann der Deckel nicht verschließen, siehe hier: post41714.html?hilit=laschen#p41714 Manchmal ist auch der ganze Verriegelungsmechanismus (Schlösser rechts und links + Verriegelungsmotor mit Befestigungsplatte) verspannt, was auch zu Fehlfunktionen führt.
Zweitens kann es ein elektrisches Problem sein, vor allem der Mikroschalter im linken Schloß kann Probleme machen. Der erkennt ob die Laschen in den Schlössern liegen und erst dann (Signal steht dann auf "1") zieht der Motor den Verdeckkastendeckel(-> die Schlösser) zu.

Mit einem Diagnosesystem und ein wenig Logik muss dieser Fehler aber zu finden sein. Die Funktion des E-motors der Hydraulik sollte auch geprüft werden. Manchmal beginnt der Ärger mit den Dingern sporadisch.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: *Verdeck nicht in Endlage...*

Beitragvon UhrenAndy » Sa Jul 21, 2018 10:08

Wow! Super! Besten Dank. Ich bringe den Wagen in der nächsten Zeit in die Werkstatt und hoffe dem Mech hiermit einige hilfreiche mitgeben zu können. [danke.gif]
Benutzeravatar
UhrenAndy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Bilder: 9
Registriert: Sa Jan 30, 2016 06:24
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: *Verdeck nicht in Endlage...*

Beitragvon Kieler91 » Mo Aug 06, 2018 13:17

Vielen Vielen Dank mein lieber!! Es war tatsächlich ein Kabelbruch an der Knickstelle [danke.gif] Du hast mir sowas von den Ar*** gerettet :D

andi1103 hat geschrieben:Der Fehler F294 liegt nicht immer am Mikroschalter sondern manchmal auch an einem gemeinen Kabelbruch: post244303.html?hilit=Verdeck%20Mikroschalter#p244303
Den vermute ich hier auch, wäre mit einem Diagnosesystem recht einfach zu ermitteln (an der Knickstelle des Kabelbaums etwas wackeln / durchkneten und den entsprechenden Schalter in den Messwertblöcken beobachten - er springt dann wild von 0 auf 1 hin und her).

Kieler91 hat geschrieben:Ich habe inzwischen eine Menge Geld undZeit *unnötig* investiert

Umsonst war der neue E-Motor nicht, die Dinger fallen so oft aus dass ein neuer keine schlechte Idee war.

Denkbar wäre auch ein mechanisches Problem, z.B. wenn der Verriegelungsmotor vorn die Haken nicht so weit aufzieht dass der F294 anspricht. Das Signal dieses Schalters wird vom Stg. benötigt denn es meldet "Verdeckverriegelung vorn offen", erst dann kann es weiter gehen.

Wenn du manuell mit dem Notschlüssel vorn die Haken komplett aufdrehst und dann den Verdeckschalter betätigst, tut sich dann was?
Rs4 Umbau
Benutzeravatar
Kieler91
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jul 25, 2015 22:04
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast