Endposition Fensterheber hinten / Austausch Seilzug

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Endposition Fensterheber hinten / Austausch Seilzug

Beitragvon mEhT » So Jul 22, 2018 11:11

Hallo,

mir ist gestern die weisse Kunststoffaufnahme für den Seilzug gerissen, als ich die rechte hintere Scheibe nach oben gefahren hatte...

Zur Vorgeschichte: Die Scheibe fuhr nur noch bis zur Hälfte nach oben und blieb stehen. Batterie abklemmen und Endlage neu einstellen hatte nichts gebracht. Ich hatte die dann ganz nach oben gebracht, indem ich sie bei Betätigung des EFH leicht nach oben gezogen hatte. Das runterfahren ging danach unauffällig, aber beim nächsten hochfahren passierte dann obiges Problem.

Frage 1: Wie erkennt der Motor die Endlage? Ist das zeitgesteuert oder bei Erreichen eines Widerstandes (Einklemmschutz)?

Frage 2: Muss ich zum Austausch der defekten Kunststoffhalterung und des Seilzugs Fenster und Motor ausbauen?

Frage 3: Wie wird der Seilzug ausgetauscht / gewickelt?

Frage 4: Wie gehe ich bei der Inbetriebnahme am besten vor um zu vermeiden, dass der Motor wieder zu stark zieht und die Kunststoffhalterung erneut zerstört?


Danke für die Hilfe!
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio, 2,4L V6, Bj. 2002, >200.000km
elektr. Leder-Sportsitze, 235er Reifen
Benutzeravatar
mEhT
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 10, 2016 15:53
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Endposition Fensterheber hinten / Austausch Seilzug

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 23, 2018 13:05

Ich würde die komplette Einheit tauschen. Ist insgesamt einfachen und Einzelteile gibt es m.W.n. auch nicht, zumindest nicht original. Sind ja gebraucht nicht so teuer, Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Audi-A4-B7-Cabr ... SwnTdaEudQ oder : https://www.ebay.de/itm/Audi-A4-8H-B7-C ... 0005.m1851

Zu den Fragen:

1) Erreichen eines Wiederstands (Stromanstieg)
2) Wahrscheinlich, weil man nicht wirklich an alle Umlenkrollen und auch nicht an den Scheibenjhalter dran kommt.
3) Hab ich noch nie gemacht, Anleitungen werden schwer zu finden sein weil das nicht vorgesehen ist.
4) Der Motor kann nicht zu stark ziehen, wenn er das macht ist was nicht in Ordnung. Ansonsten normal anlernen, wie nach Batteriewechsel (Scheibe runter - 3 sek. halten, Scheibe rauf - 3 s halten), Scheibeneinstellung kontrollieren, ggf. neu einstellen und anlernen: post112272.html?hilit=scheiben%20einstellen%20anleitung#p112272
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endposition Fensterheber hinten / Austausch Seilzug

Beitragvon mEhT » Mo Jul 23, 2018 13:35

vielen Dank für die Antworten!!!
Audi A4 Cabrio, 2,4L V6, Bj. 2002, >200.000km
elektr. Leder-Sportsitze, 235er Reifen
Benutzeravatar
mEhT
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 10, 2016 15:53
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast