Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe...

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon Papaschlumpf69 » Di Jul 17, 2018 13:25

Hallo Patrick,

auch von mir erstmal ein herzliches [wel]
Ich glaube, ich würde den Wagen auch wieder aufbauen und gleich neu gestalten. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung!
Holleridudödeldi

Gruß Olli

Audi A4 1,8T, Bj 2007, Delphingraumetallic, OZ-Felgen 8,5x19, Lederaustattung, Klimaautomatik, Sitzheizung, CD-Wechsler
Benutzeravatar
Papaschlumpf69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jun 19, 2017 19:08
Wohnort: Schwarzenbek
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon need4speed » Mi Jul 18, 2018 18:40

ducdriver hat geschrieben:Wiederholung eher ausgeschlossen.

Darum ging es ja nur, der Rest geht keinen was an.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon Patricia » Mi Jul 25, 2018 06:57

Hallo Patrick,

ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung entweder meinen A4 2,5 tdi zu reparieren (Heckschaden) oder doch in einen A5 zu investieren. Letztendlich hat mich der Heckschaden davon abgehalten und nun fahre ich den A5 und genieße die vielen neuen Vorteile die dieser Wagen mit sich bringt. [smilie_happy_011.gif]

Jedoch...... [denk6] ich vermisse meinen A4! Es ist definitiv das schönere Cabby und wären es nur Lackschäden und das Verdeck, hätte ich meine "Susan" reparieren lassen. Da ist das Thema Diesel doch sowas von uninteressant! :mrgreen:

Egal wie du dich entscheidest, ich drück dir die Daumen [smilie=rock.gif]
Gruss Patricia

A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro B8, Florettsilber, Baujahr 07/2014, SmartTop Verdeckmodul
verkauft: A4 B6 2.5 TDI, Schwarz, Baujahr 08/2004, Bose, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Patricia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr Feb 27, 2015 07:56
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon Franz3 » So Jul 29, 2018 11:24

Hallo Patrick,
auch aus Nordhessen herzlich Bild.
Zu Deinem Problem pro/contra, mit Deinen Infos über den Wagen würde ich mich auch für eine Wiederherstellung entscheiden. Bild

Viele Grüße Franz
A4 B6 8H, 1.8T, Modell 2004, Handschalter, Vollleder, S-Line Sportpaket, SmartTOP Modul. In liebevolle Hände abgegeben
S5 Cabrio, B8 Facelift, Bj. 2014, Phantomschwarz, Vollleder schwarz/rot, S-Sportsitze, MMI 3G+, B&O, Assistenzpaket, 19", AHK,
Benutzeravatar
Franz3
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 114
Bilder: 6
Registriert: Di Jun 07, 2016 19:41
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon ducdriver » Di Aug 07, 2018 13:34

Nochmals besten Dank an alle für den hilfreichen Input!

Der Wagen geht am Freitag zum Sattler, die Woche drauf zum Lackierer. Wenn ich dann in drei Wochen aus dem Urlaub komme, freue ich mich auf mein "neues" Cab!

Kaum zu glauben, dass aus dieser unfassbaren Geschichte etwas gutes raus kommt.

Bider folgen dann - vorher / nachher!

Cheers
Patrick
Benutzeravatar
ducdriver
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: Mi Mai 30, 2018 09:07
Wohnort: Reute
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon CabFan80A4 » Di Aug 07, 2018 14:24

Super, dann wünsch ich dir einen schönen Urlaub und sonnenreiche Stunden im offenen "Neu"-Wagen...
Benutzeravatar
CabFan80A4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 28, 2018 20:10
Wohnort: 04509 Wiedemar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon ducdriver » Di Okt 16, 2018 13:41

Hallo zusammen,

der Urlaub ist längst hinter mir, die Zeit hatte ich mich letzten „Schminkarbeiten“ am Cab verbracht. Nachdem die Windschutzscheibe noch einen Spannungsriss bekommen hatte, warte ich gerade auf den Termin beim freundlichen. Bilder wären dann auch gekommen!
Also wir erinnern uns an meine Wette:

Der Wagen (2006) mit 220´ KM wurde nach einer Vandalismus Tat neu lackiert, ein neues Dach kam dazu und er steht da wie neu.

Sonntag auf der Autobahn: pufffffffff [smilie=flamed.gif] .. kurz weißlicher Rauch im Rückspiegel gesehen und vor mir auf den Instrumenten eine rote Motorwarnlampe.
Nach Aussage des Mechanikers vermutlich die Steuerkette „übersprungen“ (??). Zusätzlich noch der AGR Kühler (??).
Einmal grob überschlagen €4000 - €5000!!

Er kann natürlich nichts genaues sagen ohne „aufzumachen“, was aber alleine schon ca. €400 kosten würde.

Und wieder stelle ich die Frage: was tun? Ich könnte [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif]

Die Wahrscheinlichkeit, dass es was „fettes“ ist, ist wohl sehr groß!
Nächste Frage: was bekomme ich für ein Auto, optisch im Neuzustand, mit kaputtem Motor.

Die Lust und Freude die Kiste nochmals für ein Mördergeld richten zu lassen geht gegen null. [smilie=cry.gif]

Gerne nehme ich Vorschläge und Angebote entgegen .
Benutzeravatar
ducdriver
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: Mi Mai 30, 2018 09:07
Wohnort: Reute
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon BadRoadrunner » Mi Okt 17, 2018 15:38

Moin,

ich bin hier zwar auch frisch aber schon seit über 10 Jahren bei den A8-Freunden (Forum) vertreten - dort hatten iwr schon 2 ähnliche Fälle. Bei einem solchen Fall hilft es einen privaten Schrauber zu finden und ein Austauschaggregat mit moderter Laufleistung, dann geht die Reise für unter 2.000€ weiter. Beim bisherigen Invest wäre der Verkauf doch arg schade. Betriebswirtschaftlich gesehen, hast du durch den letzten Schaden keinen echten Verlust erlitten (wurde doch abzüglich SB voll bezahl oder?), so dass man ihn wohl tatsächlich mit dem Gedanken "nach 220k km hat er seinen Dienst getan" abstoßen könnte. Der Invest für ein gleichwertiges anderes Fahrzeug, bei dem du wieder ganz von vorne anfängst und nicht weisst was gemacht wurde und wer damit, wie umgegangen ist, wäre wohl deutlich größer, ebenso wie das Risiko.

Kurz und gut - gebrauchten Motor besorgen, fähigen Schrauber in der Nähe besorgen - Motor tauschen und weiter geht die Reise. [smilie=rock.gif]

Nur meine unmaßgebliche Meinung.

Greetz,
Roadi
Benutzeravatar
BadRoadrunner
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 15, 2018 11:17
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon ducdriver » Do Okt 18, 2018 08:27

Hi Roadi,
danke für deine Meinung. In der Tat ist es wirtschaftlich nicht "schlimmer" also vor dem Vandalismus - nur im Kopf ist es eine echte Herausforderung. Derzeit habe ich echt die Nase voll. Wo ich allerdings einen Austauschmotor für unter € 2000 herbekommen soll weiß ich nicht - alles was ich finden kann ist deutlich teuerer. Und dann noch den passenden Schrauber finden...
Was aber dann? Getriebe, DPF... Ich befürchte jetzt ein Fass ohne Boden aufzumachen und noch mehr gutes Geld dem schlechten hinterher zu werfen.
[smilie=confused-smiley-013.gif]

Ahnungslose Grüße
Patrick
Benutzeravatar
ducdriver
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: Mi Mai 30, 2018 09:07
Wohnort: Reute
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon andi1103 » Do Okt 18, 2018 08:55

Gibt es auch nicht für den Preis, der 3.0TDI ist in der Regel deutlich teurer. Für 2000 wird nicht mal ein vernünftiger gebrauchter Motor drin sein. Nur ist alles Spekulation, zuerst muss der Schaden mal festgestellt werden, es muss nicht zwangsläufig an der Steuerkette liegen.
Erst wenn man weiß was wirklich defekt ist kann man eine vernünftige Entscheidung treffen. Lief der Motor denn noch oder war er schlagartig aus?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon BadRoadrunner » Do Okt 18, 2018 22:09

Na, ich dachte da auch nicht an ein 100% komplettes Aggregat, sondern mehr an einen intakten Rumpf mit Köpfen. Wenn man nicht zwangsläufig online sondern beim Schlachter im Umkreis schaut, wird da früher oder später schon was zum ordentlichen Kurs gehen. Andi hat natürlich Recht - erstmal genau prüfen was hinüber ist und dann entscheiden - macht es ggfs. auch ne Ecke leichter.
Benutzeravatar
BadRoadrunner
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 15, 2018 11:17
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon ducdriver » Mo Okt 29, 2018 09:30

Guten Morgen,

die Steuerkette hat wohl mehr Schaden hinterlassen als vermutet. Das AGR hat undichte Ventile und der Rotor im Turbolader schon viel zu viel Spiel...

Kurz um - meine Nerven sind durch, das Auto ist nun weg. Diese Wette habe ich gegen Audi und die "wartungsfreie Steuerkette" von Audi verloren. :-(

Euch besten Dank für den Input und die Vorschläge. Leider bin ich kein Bastler und kenne auch keine Schrauber, so dass es für mich auch nicht möglich war den Wagen mit einem kleinen Budget wieder flott zu machen.

Mal sehen, was es nun gibt...

Danke nochmals und herzliche Grüße aus FReiburg
Patrick
Benutzeravatar
ducdriver
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: Mi Mai 30, 2018 09:07
Wohnort: Reute
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vorstellung und gleich ein Abschied? Benötige eure Hilfe

Beitragvon cmddata2000 » Mo Okt 29, 2018 10:28

Das ist natürlich sehr schade [smilie=cry.gif] .
Aber verständlich - ohne die Möglichkeit, das selbst instand zu setzen, wird es einfach zu teuer.
Vielleicht ergibt sich ja hier im Forum mal eine Gelegenheit. Es gibt ja immer wieder Umsteiger und dann sind die Fzg oft auch bekannt.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste