Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon fame » Sa Jul 14, 2018 13:57

Hallöchen zusammen,
die uralte Heckscheibenproblematik... Scheibe löst sich....
Nach langen Überlegungen wie ich der Sache dieses Mal Herr werde (nachdem ich die Scheibe schon einmal geklebt hatte) habe ich mich dazu entschlossen mich nach einem gebrauchten sehr gut erhaltenen Verdeck umzuschauen. Was mir gelang... und dies auch noch super günstig für 450 € zzgl. 85 € Speditionskosten.
Bei Erhalt erwartete mich keine böse Überraschung sondern ein Verdeck dass fast wie neu ist :-)
Eigentlich muss ich im Ganzen sagen ist Kinderleicht mit etwas technischem Geschick.
Altes ausgebaut neues eingebaut und Smartmodul aktiviert mit ein paarmaligen händischen Hilfen bis sich die Hydraulik entlüftete (Hydrauliköl habe ich natürlich nachfüllen müssen) lief das Verdeck auf und zu ohne Elektrische oder mechanische Probleme.
Wäre aber zu schön gewesen... ein kleines oder wie man es nimmt größeres Problem tat sich doch auf [kugel]
Das Verdeck liegt nicht auf dem Verdeckkastendeckel auf und hat einen größeren Spalt (siehe Bilder im Anhang)
Am Verdeck kann es nicht liegen denn diese sind in allen B6 und B7 gleich. Ich habe ein Verdeck aus einem B7 aus 2008 in meinen verbaut. Außer mir bis jetzt aufgefallenen Veränderungen hat das neuere Verdeck zwei Stellschrauben mehr als die ersten Verdecke.
Es gibt an der Mechanik unzählige Schrauben um irgendwelche Endpositionen zu verstellen... aber keine für mich plausible Schraube die ich verstellen muss, das das Verdeck auf den Verdeckkastendeckel aufdrückt und dicht ist. Auch ein Gang zum freundlichen hat nichts gebracht die hatten keinen Plan. Ich solle doch mal die Stellschrauben mit den Einstellungen meines alten Verdecks prüfen ob sie die gleichen Positionen haben, andernfalls wüssten sie trotz Rep.-Leitfaden nicht weiter [smilie=confused-smiley-013.gif]
Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
weis jemand an welcher Schraube ich drehen muss um es weiter absenken zu können?

Habe einige Bilder vom Tausch gemacht und versuche dann eine Aus-/Einbauanleitung zu erstellen wenn ich fertig bin.
Danke euch schon mal
Grüße
Wolle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fame
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 81
Bilder: 1
Registriert: Di Jan 22, 2013 11:56
Wohnort: 73433 Aalen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon andi1103 » So Jul 15, 2018 12:18

Hattest du den Repleitfaden zur Verfügung beim Aus/Einbau?

Ich hab mir gestern ein paar Einstellschrauben an einem B7 angeschaut, außer einer am Spannbügel kommt eher keine als Ursache in Frage. Ich denke eher dass die Hauptlager nicht richtig justiert sind, evtl ist das ganze Verdeck zu tief oder "verkippt" eingebaut.

Am Hauptlager sind je drei Muttern wovon beim Ausbau aber nur 2 herausgedreht werden sollen, die dritte (mittlere) bleibt als Arretierung in der Karosserie. Vielleicht ist an der Stelle etwas schief gegangen, dann müsstest du die Schrauben noch mal lösen, das Verdeck neu ausrichten (was sinnvoll nur mit zwei Personen geht) und es nochmal versuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon fame » So Jul 15, 2018 14:51

Nein ich hatte beim Ausbau den Rep.-Leitfaden nicht, hatte auch im Netz keinen hierzu gefunden. Habe einfach angefangen die Inneneinrichtung hinten auszubauen und die Verkleidung im Verdeck-Kasten und Kofferraum entfernt und geschaut was zu machen ist.
Musste dann feststellen dass es ganz simpel ist. Jeweils links und rechts je 3 M10 Inbusschrauben entfernen und natürlich Hydraulikleitungen von der Pumpe lösen sowie die elektrischen Leitungen entfernen und schon kann man es komplett heraus nehmen.

Hauptlager kann man nicht justieren denn die Schrauben sind in Passlöchern die man nicht verschieben kann. Also keine Langlöcher oder größere Löcher wo man die Position verstellen kann. Sprich M10 Löcher die minimal größer sind sodass gerade die Schraube rein geht. Man kann es minimalst kippen und einen anderen Winkel erzeugen. Wessen ich schon in die Null Toleranz nach hinten gekippt habe. Keine Ahnung ob diese Erklärung verständlich ist.

Also es sind keine Muttern bei mir vorhanden, wie erwähnt jeweils 3 M10 Inneninbusschrauben je Seite. Beim Ausbau empfiehlt sich nach meiner gesammelten Erfahrung eine nicht komplett heraus zu schrauben und sie erst nach dem man das Verdeck von Hand hochgeschoben hat und wieder auf der Karosserie abgelegt hat heraus zu schrauben. Ansonsten wird es etwas schwerer den Arbeitsgang zu verrichten.

Die von dir aufgezeigte Schraube habe ich nach meinem alten Verdeck ausjustiert, also auf das gleiche Maß gebracht aber ohne Erfolg. Habe auch an dieser mehrmals verschiedene Positionen eingestellt, ohne Erfolg. Bevor ich nun an allen anderen Schrauben noch drehe, dachte ich, ich frag mal hier ob es eventuell bekannte Erklärungen gibt, was sich an der Verdeck-Position verändert wenn ich an welcher Schraube "X" drehe. Sprich das mir der freundliche nicht alles gegeben hat was es an Möglichkeiten gibt. Musste auch feststellen das deren Leitfaden sehr mangelhaft ist und nicht wirklich alle wichtigen Schritte aufgelistet sind um das Verdeck raus oder rein zu heben.

Hmmm gibt‘s noch mehr?
Benutzeravatar
fame
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 81
Bilder: 1
Registriert: Di Jan 22, 2013 11:56
Wohnort: 73433 Aalen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon andi1103 » So Jul 15, 2018 15:44

OK, bin davon ausgegangen dass es an der Stelle Spielraum gibt, der Rep-Leitfaden spricht da von "ausbalancieren". Ist es denn möglich dass irgend etwas in der Mechanik klemmt oder sich verlegt hat so dass die Endposition nicht mehr angefahren werden kann?

Vielleicht wird auch die Spannbügelposition zu früh als "abgesenkt" gemeldet, immerhin stehen im Verdecksteuergerät noch die Positionswerte für den G356 des alten Verdecks.
Es ist einen Versuch wert die Lernwerte zu löschen und das Verdeck neu anzulernen, geht mit VCDS, s. hier: fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch-t9819.html

Wenn du kein VCDS zur Vefügung hast, kannst du auch den G356 aus deinem alten Verdeck in das neue bauen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon fame » So Jul 15, 2018 16:02

Bist du sicher?
Laut dem freundlichen kann man nicht elektronisch an dem Verdeck etwas einstellen. Alle elektrischen Bauteile wären nur da um zu melden ob die Position erreicht wurde um den nächsten Arbeitgang zum öffnen oder schließen frei zu geben.
Muss ich gleich mal in die Garage und probiere den Tausch.
Wäre ja echt geil [smilie_happy_011.gif]
Benutzeravatar
fame
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 81
Bilder: 1
Registriert: Di Jan 22, 2013 11:56
Wohnort: 73433 Aalen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon andi1103 » So Jul 15, 2018 16:15

Doch - man es soll sogar eine geführte Fehlersuche zum anpassen des G356 vorhanden sein. Ausserdem wäre es ja sonst sinnlos Lernwerte löschen zu können.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon fame » So Jul 15, 2018 18:12

Da stimme ich dir zu... habe mich halt auf die Aussage des Meisters verlassen und es geglaubt [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich frage mich für was sind die beim freundlichen da wenn sie sich zwar engagieren einem zu helfen, aber sich an ihren eigenen Fahrzeugen nicht auskennen [denk6]

Zum G356 vom meinem alten Verdeck umgebaut ins neue Verdeck, ist es tatsächlich so dass er nun weiter runter senken tut. Aber, er versucht noch weiter nach unten zu senken und kann aber nicht. Irgendwann ist dann Ende der Vorgang wird ohne Fehlermeldung im FIS abgeschlossen und leider hält er den Druck nicht und hebt sich wieder an nach Beendigung des Verschließvorgangs. Muss aber sagen, ich habe schon bereits zuvor an einigen Stellschrauben wie auch dem vorderen Verschluss die Positionen verstellt wessen ich eben gerade versucht habe sie wieder einzustellen, was mir nicht gelang.
Habe irgendwie das Gefühl als wäre zu viel Spannung auf dem gesamten Verdeck und dadurch wieder zurückgeht.
Werde mich morgen nochmals an die Stellschrauben machen und versuchen ob es dann die Position hält.

Eine Frage: Habe mal gelesen dass es auch am G356 legen kann wenn das Verdeck nicht die Position hält? Stimmt das?
Benutzeravatar
fame
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 81
Bilder: 1
Registriert: Di Jan 22, 2013 11:56
Wohnort: 73433 Aalen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon fame » So Jul 15, 2018 18:30

Übrigens danke dir noch für den Tip mit dem G356
Benutzeravatar
fame
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 81
Bilder: 1
Registriert: Di Jan 22, 2013 11:56
Wohnort: 73433 Aalen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon andi1103 » So Jul 15, 2018 19:02

Hatte ich bis jetzt noch nie, ist aber denkbar, besonders in deinem Fall.

Der G356 legt 3 Positionen für den Spannbügel fest, für jeden dieser Punkte wird ein Lernwert abgespeichert, die Widerstandswerte werden dazu einfach digital von 0-255 dargestellt.

- Bügel aufgestellt
- Bügel abgelegt
- Bügel Totpunkt

Der letzte Punkt ist der, an dem der Bügel auf dem Deckel aufliegt. Kennst du niemanden in deiner Nähe mit VCDS? ich würde wirklich mal ein Anlernen versuchen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon fame » So Jul 15, 2018 22:42

Wäre cool wenn es an ihm legen könnte... da wäre natürlich ein neuer von Vorteil.

Doch ich habe einen Programmierer mit VCDS ca. 30 km von hier. Werde mir mal einen neuen beschaffen und zu ihm gehen.
Stellt sich für mich nur die Frage, ob ein neuer dann eventuell mehr Probleme machen kann da ja keine werte hinterlegt sind und sie ganz neu aufgenommen werden müssen. Und wenn irgendwelche Stellschrauben eine negative Position haben und der G356 nicht die Position erreichen kann die er soll und dann die Werte abgespeichert werden und ich im Anschluss an den Schrauben drehen kann wie ich will aber der G356 eine andere Position nicht mehr zu lässt da ein wert hinterlegt wurde und nur wieder mit VCDS korrigiert werden kann.
Der Programmierer hat natürlich nicht unendlich Zeit um zu warten bis ich an möglichen Schrauben die Positionen verstelle. [verlegen.gif]
Sind die von dir angegebenen Angaben unter " fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch-t9819.html " ausreichend um alle Programmiervorgänge durchzuführen oder benötigt er noch mehr?
Benutzeravatar
fame
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 81
Bilder: 1
Registriert: Di Jan 22, 2013 11:56
Wohnort: 73433 Aalen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 18, 2018 15:22

Ich würde es erst mal so machen. Wenn das nicht klappt gibt es noch die Möglichkeit das Verdeck bei eingeschalteter Zündung manuell anzulernen, also die Prozedur mit dem Notschlüssel zu machen.

Einen neuen G356 halte ich nicht für nötig wenn er vorher beim alten Verdeck funktioniert hat.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon fame » Do Jul 19, 2018 16:39

Sorry, nichts gehört von mir..... bin mal wieder ein paar Tage nicht dazu gekommen :-(

Neuster Stand:
Nach wie vor das Problem trotz verstellen der Positionsschrauben dass das Verdeck eigentlich weiter runter möchte aber nicht kann. Denke es liegt mal alleine an den Einstellschrauben. Wobei ich schon mehrere Versuche gemacht habe aber es sich nichts verändert :-(
Habe jetzt mal das Alte Verdeck von sämtlichen Stoffen befreit um rein die Mechanik zu sehen was passiert wenn man es auf oder zu macht. Vielleicht komme ich damit weiter um den Vorgang zu verstehen und abschätzen zu können was passiert.

Kann mir einer vielleicht weiter helfen indem er mal schaut ob bei abgeschalteter Hydraulikpumpe und bei paar maliger Handbetätigung das Verdeck von alleine ohne Zündung auf dem Verdeckkastendeckel aufliegt oder es drüber schwebt weil der Druck der Hydraulik fehlt.

Danke dir/euch schon mal
Benutzeravatar
fame
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 81
Bilder: 1
Registriert: Di Jan 22, 2013 11:56
Wohnort: 73433 Aalen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon fame » Fr Jul 20, 2018 08:29

Hat sich erledigt... Verdeck schließt komplett.

Danke Dir Andy für den Tipp mit dem Spannbügel-Potentiometer G356. Nur an dem alleine hat es gelegen.
Hätte ich vom freundlichen gleich von vornherein diese Aussage auch bekommen, wäre ich nie in die ärgerliche Lage gekommen. Ich hätte an keiner Schraube gedreht und nach Tausch wäre vermutlich alles gegangen ohne etwas zu verstellen.

Ausschlaggebend war nun das ich das alte Verdeck Gestänge ohne jegliche Bezüge (Verdeck; Dämmstoff und Innenhimmel) vor mir hatte und die Funktion manuell testen konnte um zu sehen an welchen Schrauben ich drehen musste. Maßgebend waren die Madenschrauben für den Spannbügel. Durch die falsche Einstellung hatte das Verdeck viel zu viel Spannung und konnte gar nicht auf dem Verdeckkastendeckel aufliegen.

Werde heute noch den Waschstraßentest machen ob es dicht ist bevor ich die hintere Inneneinrichtung und Verdeckkasten-Verkleidung wieder anbringe.

Merci an dich [danke.gif]
Und an den freundlcihen ein kräftiges [smilie=flamed.gif]
Benutzeravatar
fame
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 81
Bilder: 1
Registriert: Di Jan 22, 2013 11:56
Wohnort: 73433 Aalen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 20, 2018 09:09

[smilie=thumbsup.gif]
Das wird schon dicht sein, möglicherweise musst du die Seitenscheiben etwas nachstellen.

Dein :mrgreen: hätte von der G356 Anpassung wissen müssen. Schau mal in dein Postfach und lies dir die Infos durch die ich dir vor ein paar Tagen geschickt hab [smilie=icon_wink.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Kompletttausch inklusive Gestänge

Beitragvon fame » Fr Jul 20, 2018 10:59

upps, habe ich gar nicht mitbekommen das da Post für mich da war :-)
Benutzeravatar
fame
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 81
Bilder: 1
Registriert: Di Jan 22, 2013 11:56
Wohnort: 73433 Aalen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast