Gebrauchtreifenkauf für Dummies

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Gebrauchtreifenkauf für Dummies

Beitragvon Addianni » Mi Jul 04, 2018 20:56

Also ganz ehrlich, auch wenn nicht umweltfreundlich.... nach 4 Jahren kommen bei uns immer neue Schlappen drauf CabNeu. Wenn wir mit der Werksausführung nicht zufrieden sind, auch schon mal nach ein paar tausend Kilometer.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Gebrauchtreifenkauf für Dummies

Beitragvon oliverbieg » Mi Jul 04, 2018 21:59

Wow, so viel Input, klasse und danke...
Ich möchte aber Spaß mit dem Auto haben, daher denke ich, dass ich der Dummie bin und alle vier Reifen entsorgen werde und mir neue kaufen werde.
Ich sagte ja..... Gebrauchtreifenkauf für Dummies.... mache ich nie wieder.

Vielleicht liest aber auch mein "toller" Reifenverkäufer hier mit und lacht sich schlapp, dass er mir einen solchen Mist angedreht hat -wer weiß.

Der Fred sollte eigentlich denen dienen, die glauben, ein paar Euros zu sparen.
Bisher dachte ich, wenn ich laß.... Alufelgen mit Reifen ohne Profil, die wollen ja nur ihre Altreifen entsorgen.

Heute würde ich genau diese Kombination kaufen... Ist sowieso billiger im Einkauf und ich kalkuliere gleich vier neue Reifen und muss nicht Glück haben.... daher dieser Thread

VG

Oliver

PS. Habe vier super tolle fast neue Goodyear-Reifen - wie neu anzubieten.... [smilie=uglyhammer.gif]
A5 (2020) 4,0 TFSI B & O und etwas Schnickschnack
Benutzeravatar
oliverbieg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 3
Registriert: So Mai 13, 2018 18:50
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gebrauchtreifenkauf für Dummies

Beitragvon Addianni » Sa Jul 07, 2018 06:54

Und..... was wird’s? Michelin Sport Pilot 4 (S)? [denk6]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Gebrauchtreifenkauf für Dummies

Beitragvon oliverbieg » Sa Jul 07, 2018 10:13

ich glaube, ich könnte mich eher für einen Kindernamen entscheiden, als für einen Autoreifen..

Aktuell, da mir Reifeneigenschaften auf Nässe, dieses Mal total egal sind..
würde ich, wenn ich jetzt bestellen müsste, den
Hankook Venus12 eco2 bestellen

Ach ja, war eben bei einem weiteren Reifenhändler. Er zeigte mir (Büromensch mit 10 Daumen) sofort, dass alle vier Reifen eine ausgeprägte Sägezahnbildung haben.
Zuhause mit meinem Hauptwagen verglichen und da habe sogar ich bemerkt, dass die Reifen bei meinem Hauptwagen schön glatt sind (Auto ist 1/2 Jahr alt) und die
bei meinem Audi total ruppelig.

Also.... Neue Reifen und hoffentlich wieder Spaß mit meinem Cabrio

VG

Oliver
A5 (2020) 4,0 TFSI B & O und etwas Schnickschnack
Benutzeravatar
oliverbieg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 3
Registriert: So Mai 13, 2018 18:50
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gebrauchtreifenkauf für Dummies

Beitragvon Addianni » Sa Jul 07, 2018 23:34

Venus 12 sind aber nur für Fahrzeuge zur Planetenerkundung freigegeben. Das wird schwierig mit der Zulassung. [smilie=bolt.gif]
Für den Straßenverkehr in Deutschland solltest du besser auf den „Ventus“ zurückgreifen. Vom Hören und Sagen soll der auch richtig gut sein, leider mit Neigung zur Sägezahnbildung, daher kommt er für uns nicht infrage [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Gebrauchtreifenkauf für Dummies

Beitragvon need4speed » Sa Jul 07, 2018 23:55

Ich fahre ja schon seit Jahren den Ventus S1 Evo2 und wenn man jährlich vorne/hinten tauscht gibt es da auch keinen Sägezahn [koschüttel]
Den hatte ich dagegen schon bei weitaus teureren Reifen innerhalb einer Saison, Dunlop Sport Maxx z.B. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gebrauchtreifenkauf für Dummies

Beitragvon sirhenry69 » So Jul 08, 2018 07:45

Schade das ich das jetzt erst lese.

Bei Gebrauchtkauf würde ich immer zu meinem Reifen Karl fahren und, bevor ich sie das erste Mal montiere, wuchten und auf Schlag untersuchen lassen.

Profiltiefe messen und vorne/hinten die mit der gleichen Profiltiefe montieren.
Sollte das Cabrio dann trotzdem unruhig fahren aufgrund von Sägezahn oder ähnlichem, würde ich von rechts nach links tauschen, auch wenn sie Laufrichtungsgebunden sind, dann laufen im Anfang zwar rauh aber wird mit der Zeit immer besser.

Heinz die Speiche hat da auch so seine Erfahrungen mit und genau so das Problem in den Griff bekommen, nur das er Sägezahn auf seinen eigenen und nicht gebraucht gekauften Rädern hatte.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste