Freisprecheinrichtung dank Pfeifen Rückkoppelung unbenutzbar

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Freisprecheinrichtung dank Pfeifen Rückkoppelung unbenutzbar

Beitragvon Tim » Di Jun 19, 2018 17:11

Erstmal wunderschönen Sommer euch allen!
Ich wende mich vertrauensvoll an euch, da in der Vergangenheit auch jedes noch so kleine Problem meines Cabs durch dieses geniale Forum gelöst wurde!

Meine Bluetooth FSE hat derzeit ärgere Probleme und ich vermisse sie schon :)
Aber der Reihe nach:

Vor einigen Tagen begann meine originale Audi BT FSE leicht blechern zu klingen sobald sie aktiv war, d.h. sobald das Radio umgeschalten hatet auf FSE.
Man hatte das Gefühl, man sitzt in einem blechernen Behälter und hört sein Echo. Und das selbst beim offen Fahren. (Sehr schräges Gefühl...)
Beim Telefonieren hörte man es genauso. Ganz arg war es, wenn man beim Mikrofon an die Abdeckung klopfte.
Außerdem knackte es sehr laut beim Aktivieren/Deaktivieren der FSE und auch beim Ändern der Telefon-Lautstärke (statt des leichten "Klickens" beim Ändern).
Das Problem wurde jeden Tag ärger und am Ende kam es zu extrem unangenehmen Rückkoppelungen und Pfeifen.
Letztendlich konnte man gar nicht mehr telefonieren und ich musste die FSE vom Telefon trennen.

Die Problematik tritt bei verschiedenen Telefonen vie BT auf, liegt also vermutlich an der FSE.
Was mich verwundert ist das schleichende Verschlechtern der Qualität über 2-3 Wochen.

Einige Wochen vor diesem Problem kam es zu einem Kabelbruch an meinem iPod/iPhone Gateway. Die Musikwiedergabe über iPhone via Kabel (in CD Changer Modus) war dadurch reichlich verzerrt und wird derzeit auch nicht verwendet, bis ich das Teil einmal ersetzen kann.
Das ist eventuell irrelevant für das FSE Problem, aber aufgrund der zeitlichen Nähe wollte ich es erwähnen.

Klingt das für irgendjemanden bekannt? Irgendwelche Ideen dazu? Danke!

Liebe Grüße aus Wien,
Tim
A4 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic, B7 (06/2008), Phantomschwarz außen, schwarzes Leder innen, S-Line, Bose, Xenon, PDC, Akustikverdeck, Audio-Link iPod/iPhone Anschluss
Benutzeravatar
Tim
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo Sep 28, 2009 20:55
Wohnort: Wien, Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freisprecheinrichtung dank Pfeifen Rückkoppelung unbenut

Beitragvon campomato » So Jun 24, 2018 14:59

Hallo Tim,

ich würde erst mal auf Original-Zustand zurück bauen, das heißt, Gateway samt Kabelbaum raus. Ist es eine originale FSE oder eine Fiscon-Anlage? Wenn es eine Fiscon ist, diese auch raus und Gateway ohne Fiscon testen. Ggf. auch mal ohne die Audi-FSE testen.

So kannst du zumindest das fehlerhafte Gerät identifizieren.

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freisprecheinrichtung dank Pfeifen Rückkoppelung unbenut

Beitragvon Tim » So Jun 24, 2018 17:35

Hi Groetjes, danke für den Hinweis!
Es handelt sich um eine originale FSE, ab Werk eingebaut.

Ich habe auch schon daran gedacht das gateway rauszunehmen, aber ich wollte erst mal sehen, ob das ein bekanntestes Problem ist und ich evtl nicht alles umbauen muss.
In den nächsten Wochen steht das dann wohl an...

In Kürze sollte ich auch zum Service - ist ein FSE Problem etwas, das man im VCDS sehen könnte?
A4 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic, B7 (06/2008), Phantomschwarz außen, schwarzes Leder innen, S-Line, Bose, Xenon, PDC, Akustikverdeck, Audio-Link iPod/iPhone Anschluss
Benutzeravatar
Tim
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo Sep 28, 2009 20:55
Wohnort: Wien, Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freisprecheinrichtung dank Pfeifen Rückkoppelung unbenut

Beitragvon campomato » Di Jun 26, 2018 17:42

Hallo Tim,

da musst du mal einen VCDS-Spezialisten fragen [hilfebenoetigt2.gif] , schreib mal den Andre' an(andi1103), der weiß es mit Sicherheit.

PS:
Groetjes ist niederländisch und heißt Grüße



Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freisprecheinrichtung dank Pfeifen Rückkoppelung unbenut

Beitragvon Tim » Do Jun 28, 2018 22:43

Hi Dieter,
Danke und beschämte Grüße zurück [smilie=1hammer.gif] Das „Groetjes“ hätte mir sich auffallen können :D
Ich versuch dann mal was von André zu erfahren - und daneben such ich meine Entriegel-Werkzeuge und werde das mal alles abstecken.
Servus aus Wien,
Tim
A4 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic, B7 (06/2008), Phantomschwarz außen, schwarzes Leder innen, S-Line, Bose, Xenon, PDC, Akustikverdeck, Audio-Link iPod/iPhone Anschluss
Benutzeravatar
Tim
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo Sep 28, 2009 20:55
Wohnort: Wien, Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste