Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 09, 2018 10:12

sirlunchalot hat geschrieben:Weiß jemand, ob es das Poti mit "erweitertem Arbeitsbereich" noch gibt?

Musst du erfragen. Im Ersatzteilkatalog ist nur noch die aktuelle Teilenummer vorhanden. die hat Poti Probleme bisher immer gelöst, ich hab schon so Einige getauscht.

sirlunchalot hat geschrieben:Es macht absolut keinen Mucks.

Gehen auch die Scheiben nicht runter? Hast du es mit laufendem Motor probiert, das Verdeck öffnet nicht unter 11,5V Batteriespannung. Poti ist weiterhin als Ursache möglich, besonders wegen des 01986-Fehlers.
Mehr kann ich aus der Entfernung nicht sagen, dazu müsste ich Fehlereinträge und besonders Schalterzustände sehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon sirlunchalot » Mo Apr 09, 2018 10:25

Nein, es passiert nichts. Steuere ich das Verdeck über die Fernbedienung (smarttop modul) dann gehen die scheiben runter und das Verdeck entriegelt oben kurz. Das wars dann aber auch. Bis vor Kurzem ging es jedenfalls deutlich weiter auf. Nur der Verdeckkasten öffnete sich eben nicht. Erst nach Wartezeit von 10-15 Minuten eben. Jetzt passiert auch bei Standzeit über Nacht nichts.

Danke, ich werd das Poti bestellen. Vielleicht hab ich ja Glück.
sirlunchalot
 

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon sirlunchalot » Sa Apr 14, 2018 21:18

So, ich hasse mein Leben:

Poti eingebaut, Verdeck manuell geschlossen. Motor an, Knopf gedrückt: nix paasiert. Verdecklampe blinkt.

Per Fernbedienung versucht: der Verdeckkasten geht auf und das Verdeck öffnet ca. 5 cm. Noch 3-4x per FB den Befehl zum Öffnen gegeben und siehe da, es öffnet sich komplett.

Schließen per FB-Fehlanzeige. Der Verdeckkasten öffnet sich, das gefaltete Verdeck hebt sich einige cm und senkt sich dann wieder. Der Deckel sinkt dann langsam wieder runter, rastet aber nicht ein. Manuell nachgeholfen. Wieder manuell geschlossen und per FB geöffnet: klappt. Schließen wieder dasselbe.

Mit geschlossenem Verdeck zum Waschen gefahren. Danach wollte ich es per FB (Verdeck trocken) öffnen und habe wieder nur schrittweise Erfolg gehabt. Nach dem 3. Befehl ging es dann auf. Toll. Losgefahren und gemerkt, dass plötzlich die Verdecklampe nicht mehr blinkt nach dem Starten. Gefreut.

Nach etwas offener Fahrt versucht, per Knopfdruck im Innenraum zu schließen: Fehlanzeige. Der Deckel öffnet sich, das wars. Also wieder manuell geschlossen und geärgert. Lampe blinkt wieder.

Was mir noch auffiel: als ich das Smarttop Modul vorhin umprogrammieren wollte (ohne Laptop, wollte das Hupen beim Öffnen und Schließen wieder abstellen), konnte ich mich durch Drücken der Verdecktaste auf Schließen zwar durch die Funktionen arbeiten, aber beim Wunsch nach Veränderung einer Funktion durch ziehen des Schalters passierte rein gar nichts. Als wäre der Schalter defekt. Allerdings hat das Verdeck beim letzten Schließversuch grad eben am Ende der Fahrt ja auf den Schließ-Befehl des Verdeckschalters reagiert. Ich wollte es nur erwähnt haben.


Also zusammengefasst:
Öffnen nur per FB möglich, aber es reicht nicht aus, nur einen Befehl zu geben.

Schließen funktioniert nicht. Nur der Deckel hinten öffnet sich und das Verdeck hebt sich ein paar cm.

Verdecklampe hat zwischendurch bei 2-3 Motorstarts hintereinander nicht mehr geblinkt.


Ist das evtl. einfach ein Zeichen dafür, dass in meinem Fall Diagnose nach Poti-Erneuerung ran muss?

Danke im Voraus!!!
sirlunchalot
 

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon sirlunchalot » So Apr 15, 2018 21:00

Heute wieder exakt dasselbe Fehlerbild:
Öffnen via FB.
1. Befehl: Dach entriegelt oben
2. Befehl: Dach hebt sich ca. 5cm nach oben
3. Befehl: Dach öffnet vollständig ohne Mucken.

Danach gestartet und Lampe blinkt nicht mehr.

Dach den ganzen Tag offen gelassen, abends offen nach Hause gefahren. Angekommen dann mal direkt per Fernbedienung versucht: Deckel öffnet, zusammengefaltetes Verdeck hebt sich vielleicht 5cm und fällt dann sofort wieder runter. Das wars.
sirlunchalot
 

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon sirlunchalot » So Apr 15, 2018 22:35

Achso, was ich noch erwähnen wollte:

Ich weiß ja nicht, ob das normal ist oder evtl. aif irgendeine Systemdruck-Geschichte hindeuten könnte: das Dach manuell zu schließen ist extrem schwer. Zumindest der Teil, an dem man das gefaltete Verdeck aus der Wanne hinten nach oben hebt. Das geht bei mir so dermaßen schwer, dass ich mich frage, ob das so normal ist. Ich hebe hinten und vorne (am "Knie") gleichzeitig und bekomme es wirklich mit ach und krach nach oben gedrückt.

Wollte es nur erwähnt haben, nicht dass das eigentlich easy sein müsste und auf etwas schließen lässt.
sirlunchalot
 

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon sirlunchalot » Mo Apr 16, 2018 00:07

Ach schade, die Bearbeitungszeit für meinen letzten Post ist abgelaufen..

Besteht anhand der Fehlercodes bei meinem Cabrio auch die Möglichkeit, dass die Kohlen des Motors verschlissen oder fest sind oder es an einem der Relais liegen könnte? Oder ist das ausgeschlossen, da Fehler xy bei mir nicht abgelgt ist?
sirlunchalot
 

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon sirlunchalot » Do Apr 19, 2018 23:49

So, erneut Speicher auslesen lassen. Die Werte des neuen Potis passen. Sie verändern sich auch kontinuierlich wenn man den Spannbügel bewegt. Trotzdem hat sich nicht wirklich etwas verändert.

Ich kann das Verdeck in 2-3 Schritten per FB öffnen, aber auch nur per FB! Bei Schalterbetätigung tut sich nichts. Schließen geht jetzt per FB auch, allerdings ebenfalls in 2-3 Schritten. Helfe ich von Hand nach, läuft es beim 2. Schließen-Befehl per FB, ohne sind 3 Befehle nötig oder es schließt gar nicht.

Interessant:
Während Vcds angeschlossen war und der Verdeckschalter betätigt wurde, stand dort dennoch dauerhaft "schalter unbetätigt".

Nach wie vor lässt sich das Mods4cars Modul auch nicht im Fahrzeug umprogrammieren, da ich mich durch Drücken des Verdeckschalters zwar durch die Funktionen zappen kann, die jeweilige Einstellung aber nicht durch Ziehen des Schalters verändern kann. Es passiert dabei einfach nichts, egal wie sehr ich am Verdeckschalter "zerre".

Der junge Mann, der mir mit Vcds zur Seite stand meinte, beim Anblick des Kabelbaums rechts am Verdeck, dass er sich einen Kabelbruch an den Knickstellen gut vorstellen könne. Schaut ganz schön arg geknickt aus an 2 Stellen.

Der Fehler F294 wird weiterhin angezeigt.

Bringt es mir etwas, die gummi-isolierten Knickstellen mal vorsichtig aufzuschbeiden, um nach einem sichtbaren Kabelbruch zu suchen, oder kann ich mir diesen Schritt erfahrungsgemäß eher sparen, weil man die Brüche dann ggf. trotzdem nicht sehen kann?

Nächste Frage:
Brauche ich wohl einen neuen Verdeckschalter?

Andi1103: ich brauche echt Hilfe [smilie=cry.gif]
sirlunchalot
 

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon sirlunchalot » Fr Apr 20, 2018 00:16

Kurzer Nachtrag:
Ist es irgendwie denkbar, dass die teilweise Nicht-Funktionstüchtigkeit des Verdeckschalters etwas mit einem eventuellem Kabelbruch im Verdeckkabelbaum zu tun haben könnte?

Der nette junge Mann, der mich da vorhin tatkräftig mit Vcds unterstützt hatte, ist kfz-eleltriker und meinte, dass das eigentlich extrem unwahrscheinlich sei.

@Andi1103:
Kannst du anhand des Fehlerbildes jetzt evtl irgendwas ausschließen? Relais, Kohlen des Motors o.ä.?
sirlunchalot
 

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 20, 2018 08:33

Der Status des Schalters muss in VCDS korrekt angezeigt werden, ansonsten kommt das Signal nicht am Verdecksteuergerät an. Der Schalter selbst ist dabei eher unwahrscheinlich, hatte ich zumindest noch nie. Eher kann ich mir Kontaktprobleme im Zusammenhang mit dem Verdeckmodul-Einbau vorstellen, manchmal sorgen auch eine schlechte Masseverbindung oder durch Feuchtigkeit angegammelte Kontaktpins für Ärger.

Um das auszuschließen müsste das Verdeckmodul (-Einbau) mal geprüft werden, ggf komplett zurückgebaut werden.


sirlunchalot hat geschrieben:Der junge Mann, der mir mit Vcds zur Seite stand meinte, beim Anblick des Kabelbaums rechts am Verdeck, dass er sich einen Kabelbruch an den Knickstellen gut vorstellen könne.

Wenn er VCDS schon dran hat, warum prüft er das dann nicht - die Zustände der über diesen Kabelbaum verbundenen Schalter sind in VCDS zu erkennen, ändert sich der Zustand der Schalter durch bewegen der Knickstelle - dann Kabelbruch!

Im Kabelbaum sind die Leitungen:

-> für die Stromversorgung des Verriegelungsmotors vorn (rot/Schwarz und braun)
-> für den Schalter F294 "Verdeckverriegelung offen" (grau)
-> für den Schalter F295 "Verdeckverriegelung geschlossen" (rot/schwarz, dünn)
-> gemeinsame Masse für F294/295 (braun/lila)

So prüfe ich das:

-> Notschlüssel vorn ansetzten
-> VCDS -> Messwertblock 001 -> Feld 2
-> Haken ganz(!) aufdrehen - > Wert Nr. 5 (=F295) muss auf "0", Wert Nr. 6 (=F294) auf "1" sein
-> Kabelbaum an verdächtigen Stellen knicken, kneten, bewegen -> Werte dürfen sich nicht ändern!
-> Haken ganz(!) zudrehen
-> nun müssen die Werte umgekehrt angezeigt werden (Nr. 5="1", Nr. 6="0")
-> Kabelbaum wieder bewegen (s.o.)

So bekommt man recht schnell heraus ob ein Mikroschalter defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegen könnte. Kabelbrüche wären schon sichtbar wenn du den Kabelkanal aufschneidest, hier findest du Fotos: post244303.html?hilit=Verdeck%20Mikroschalter#p244303

Zum E-Motor bzw. Relais

Auch das hätte der KFZ-Elektriker mit VCDS leicht testen können:

-> Verdecksteuergerät wählen
-> Stellglieddiagnose
-> die einzelnen Punkte nacheinander "durchschalten"
-> Bei den Punken (nur kurz ansteuern!) "Relais für Hydraulikpumpe... (J321) bzw. Relais 2 "Relais für Hydraulikpumpe...(J588) muss jeweils der Motor laufen
-> läuft der Motor nur in eine Richtung -> Defekt des entsprechenden Relais wahrscheinlich
-> läuft der Motor gar nicht -> Defekt Motor, sicherung, oder Stromversorgung wahrscheinlich

Wird das Verdeck angehoben und der Spannbügel (Teil mit der Heckscheibe) senkt sich auch ab sind Relais und Motor OK, d.h. beide Laufrichtungen werden auch geschaltet.
Wird das Verdeck aus dem Verdeckkasten gehoben, hat der Motor auch genug Kraft.

Hat man das Gefühl dass das Verdeck lahmt sollte auch der Ölstand geprüft werden, WICHTIG: bei abgelegten Verdeck prüfen und falls zu wenig drin ist nach Lecks suchen: viewtopic.php?f=6&t=3965&start=0

Ohne VCDS würde ich wirklich als erstes den Verdeckmodul-Einbau checken - ich hab grade im Schaltplan gesehen dass auch die Signale des F294/F295 über den Kabelbaum des Verdeckmoduls geleitet werden. Also könnte der F294-Fehler auch an dieser Stelle vorliegen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon sirlunchalot » Fr Apr 20, 2018 09:12

Hallo!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Ich hab ihm das grad mal geschickt und er sagt, dass ihm angezeigt wurde, dass kein Kontakt zum F294 besteht. Daher kann man auch nicht prüfen, ob sich was verändert, wenn man bspw an den Knickstellen des Kabelbaums drückt. Der Schalter meldet nicht, ob offen oder zu.
sirlunchalot
 

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 20, 2018 09:39

Das kann er doch gar nicht wissen. Der Schalter kennt nur zwei Zustände, Kontakt (=1) und kein Kontakt (=0). Wenn "keine Verbindung zum Schalter" gemeldet wird, steht er auf 0 und das ist auch der Fall wenn ein (in dem Fall die graue) Leitung durch Kabelbruch unterbrochen ist. Durch bewegen des Kabelbaums kann (muss aber nicht) diese Verbindung kurzzeitig wieder da sein und in VCDS springt das Ding dann auf 1, dazu müssen in diesm Fall natürlich die Haken offen sein, denn nur dann ist dieser Schalter ja auch betätigt.

Wenn die braun/lila Leitung unterbrochen ist, sind auf jeden Fall beide Schalter im Fehlerspeicher weil bei geschlossenen Haken der F295 nicht 1 (=betätigt) melden kann und bei offenen Hacken der F294 nicht betätigt melden kann, denn das ist die gemeinsame Masseleitung für beide Schalter.

Hier findest du den Schaltplan: post91413.html?hilit=schalter%20f294#p91413 man kann natürlich auch ganz klassisch mit Multimeter die Signale des Schalters messen - es sind stinknormale Mikroschalter. Ebenso geht das mit dem Verdecktaster, anderen Mikroschaltern, der Versorgungsspannung usw. Den gesamten Schaltplan vom Verdeck kann ich dir auch zukommen lassen wenn das hilfreich ist.

Berlin ist leider etwas weit weg, sonst würde ich da selbst mal dran gehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon sirlunchalot » Fr Apr 20, 2018 10:01

Besten Dank!! Den Schaltplan würde ich sehr gern haben. Wäre super!

Ich hab grad mit ihm telefoniert. Ich schau mir am Wochenende mal die Knickstellen unter der Isolierung an.

Ja, Krefeld ist leider sehr weit weg, sonst würde ich dich da belästigen kommen CabNeu
sirlunchalot
 

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon sirlunchalot » Sa Apr 28, 2018 23:51

So, ich habe kürzlich ein wenig geschraubt:

Smart-Top Modul komplett ausgebaut, Verdeckschalter betätigt - nix.

Modul wieder eingebaut und jetzt auch der aktuelle Stand:

Verdeck öffnen nur per FB möglich und in insgesamt 3 Anläufen bzw Teilschritten: 1. Fenster öffnen und Verdeck entriegelt. 2. Befehl: Verdeck hebt sich ca. 2 cm von den A-Säulen ab. Unterstütze ich das Verdeck hierbei leicht mit der Hand, öffnet es komplett eigenständig. Mache ich nichts, ist der 3. Öffnen-Befehl per FB nötig und zuverlässig wirksam. Es öffnet dann immer komplett.

Schließen per FB in 3 Schritten oder per Knopfdruck des Verdeckschakters. Hier 1. drücken: Verdeckkasten öffnet. 2. Drücken: Verdeck hebt sich kurz und fällt zurück. Drücke ich direkt 2x kurz hintereinander, schließt es dann komplett.

Woran zu Henker liegt das? Es scheint ja irgendwie alles zu funktionieren, nur eben in mehreren Befehlsschritten.

Kabelbruch war zumindest nicht erkennbar.

Kann es evtl an einem defekten Verdeckschalter liegen?

Gruß!
sirlunchalot
 

Re: Mit Fehler-Protoll: Verdeckprobleme / Poti?

Beitragvon sirlunchalot » Mi Jun 27, 2018 00:50

Hallo zusammen,

hat hier evtl noch jemand eine Idee?

Kann dieses 'Verhalten' des Verdecks an einem defekten Verdeckschalter in der Mittelkonsole liegen?

Es bleibt weiterhin dabei:
Schließen per Knopfdruck möglich, dann aber muss ich nach dem Öffnen des Verdeckkastendeckels 2x direkt hintereinander drücken, damit das Verdeck schließt. Öffnen per Knopfdruck in der Mittelkonsole ist nicht möglich. Hierbei passiert rein gar nichts. Funktioniert weiterhin nur über die Fernbedienung (Smarttop Modul) und in 3 Schritten oder manchmal in 2 Schritten, wenn ich denn beim 2. Versuch das Verdeck durch Drücken nach oben (an der A-Säule) unterstütze.
sirlunchalot
 

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast