Batterie ständig platt

Batterie ständig platt

Beitragvon wopihalido » Mo Jun 04, 2018 13:56

Hallo, ich hab das Problem das ich ständig meine Batterie nachladen muss. Der Batterietest in der Werkstatt ergab das die Batterie nicht kaputt ist, sondern nur geladen werden muss.
Das Problem mit der ständigen Entladung blieb. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Verbraucher. Hab mir also von unseren Elektrikern ein Multimeter geliehen (unsere Strommesszangen messen leider erst ab 1A) und zwischen Auto und Batterie gehangen um den Ruhestrom zu messen. Laut dem Netz ist alles über 70 mA schlecht und 50 mA wären Top.
Was soll ich sagen ich hab 8 mA gemessen. Die Messung hab ich mehrfach wiederholt da ich es nicht glauben konnte. Der Strom ging bis rund 14-16 A hoch und hat sich immer wieder innerhalb von 8-10 min. wieder runter geregelt.
Hab dann nochmal die Batterie 24 std. geladen sie hatte dann 13,4 V . Nach dem ich dann den Motor gestartet habe ist die Spannung auf 12,2 V gefallen was ich als zu viel empfinde.
Hatte im Anschluss den Motor abgestellt und ein paar sachen im Navi für unseren Urlaub eingegeben (ca. 10-.15 min.) und der Motor sagt keinen muks mehr. Spannung bei 10,8 V .
Ich bin der Meinung das die Batterie fertig ist, sie hat anscheinend keine Ausdauer mehr und kommt beim Starten an ihre Grenzen. Wenn ausreichend gefahren wird reicht ihr das, nur ohne laufenden Motor saugen die Verbraucher sie schnell leer. Meine Schlussfolgerung als Schlosser, in der Elektrik stecke ich nicht so drin.

Hab ich was übersehen ?! Oder liege ich mit kaputter Batterie richtig. Was könnte noch in Frage kommen. Anbei noch ein Foto der Ruhestrommessung.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon MeinNameIstHasi » Mo Jun 04, 2018 14:37

Wurde mal eine neue Batterie verbaut, ohne sie zu codieren?
Oder wurde mal am Batteriemanager vorbeigeladen, sprich direkt an den Polen?

Hier mal ein Link ins Paralleluniversum: https://www.motor-talk.de/forum/batteri ... st22466240
Vielleicht hilft dir der Gedanke...?
Den guten Steuermann lernt man im Sturme kennen.
Benutzeravatar
MeinNameIstHasi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 70
Bilder: 3
Registriert: Mo Mai 14, 2018 14:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon wopihalido » Mo Jun 04, 2018 17:40

Starthilfe hatte er an der Batterie bekommen da ich in der Garage vorn nicht ran kam. Ansonnsten immer vorn geladen.
Ob mal eine Batterie verbaut wurde ohne zu Codieren ist eine gute Frage, mir aber nicht bekannt. Würde eher davon ausgehen das es noch die erste ist (8Jahre / 78000 Km)und sie Platt ist.
Was mich wundert das der Batterietest "Batterie OK - bitte Laden" ergab.
Am Batteriemanager liegt es denke ich nicht den die Batterie wird geladen und es gibt keine Meldungen oä . Waren ja grad auf Urlaubstour. An 11 Tagen täglich zwischen 200-600Km sprich 2200 Km gesammt, auch mit 2-3 Tagen Pause ohne Probleme. Hatten es nur vermieden ohne Zündung irgendwelche Verbraucher einzuschalten.
Hab schon nach Batterien geschaut mein Favorit wäre
Varta SILVER Dynamic 610 402 092 3162 I1 12Volt 110Ah 920A/EN
OEM Nummer passt sie hat nur ein paar (70)A/EN mehr.
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon KaMa » Mo Jun 04, 2018 19:27

Tja da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Hatte im Winter das selbe Problem.
Nach langen suchen die "alte Batterie" als neue angelernt und siehe da. Keine Probleme mehr.

Kann natürlich Zufall sein. Will ja nicht behaupten das es so programmiert ist.....

Hat der Batterietester einen Kaltstart simuliert??
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon wopihalido » Mo Jun 04, 2018 19:54

Kann ich nicht sagen, er hat sein Gerät angeschlossen und die Batterie getestet dann stand auf dem Display "Batterie iO- Batterie laden".


MOD: bitte in Tapatalk die Signatur deaktivieren:
tapatalk-signatur-ausschalten-t17707.html
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mo Jun 04, 2018 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tapatalksignatur entfernt
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 04, 2018 22:53

wopihalido hat geschrieben:Ansonnsten immer vorn geladen.
.
Genau richtig, so wird das bei Audi auch gemacht und so ist sichergestellt dass das Batteriemanagment das auch mitbekommt.

MeinNameIstHasi hat geschrieben:Hier mal ein Link ins Paralleluniversum: https://www.motor-talk.de/forum/batteri ... st22466240

Da muss man ein wenig unterscheiden - das im A5 verbaute Steuergerät (J367- Steuergerät für Batterieüberwachung) ist einfacher gestrickt als das im A6 oder A8 verbaute J644 (Steuergerät für Energiemanagement).

In der Praxis laufen auch nicht angelernte Batterien meist ohne die oben genannten Probleme, kenne da zwei Fälle wo außer unberechtigter Fehlereinträge ("Energiemanagment aktiv") nix zu merken war, evtl. wurde mal eine Sitzheizung abgeschaltet.

wopihalido hat geschrieben:Hab dann nochmal die Batterie 24 std. geladen sie hatte dann 13,4 V . Nach dem ich dann den Motor gestartet habe ist die Spannung auf 12,2 V gefallen was ich als zu viel empfinde.
Hatte im Anschluss den Motor abgestellt und ein paar sachen im Navi für unseren Urlaub eingegeben (ca. 10-.15 min.) und der Motor sagt keinen muks mehr. Spannung bei 10,8 V .

Demnach ist die Batterie platt.

wopihalido hat geschrieben:arta SILVER Dynamic 610 402 092 3162 I1 12Volt 110Ah 920A/EN
OEM Nummer passt sie hat nur ein paar (70)A/EN mehr.

Das macht nix, zumal Audi das meist nach der DIN angibt -> Vergleichstabelle: http://www.imag.ch/kaeltepruefstromtabelle.htm

Anlernen geht auch ohne original-TN oder OEM-Vergleichsnummer rel. einfach: post264928.html#p264928
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon wopihalido » Di Jun 05, 2018 05:11

Danke für die schnellen Antworten. Dann lag ich ja mit der platten Batterie wohl richtig und werde mal schauen wo ich eine Frische (keine Lagerware) bekommen kann und dann mit Unterstützung (hab kein VCDS) anlernen bzw. codieren.
Danke Andi für den link zum anlernen hatte ich auch schon gefunden beim durchsuchen.
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon Wagi78 » Di Jun 05, 2018 06:03

Wenn deine Batterie wirklich 8 Jahre alt ist wird sie so langsam an ihrem Lebensende angekommen sein.

Habe erst vor ein paar Wochen die Batterie im Coupè erneuern müssen, war auch 8 Jahre alt und noch die erste.

Das Auto hat sich morgens einmal gemeldet : "Batterieladung schwach, Batterie im Fahrbetrieb laden" oder so sagte meine Frau.

Die Meldung kam zwar nur einmal und nach Anzeige im MMI war die Batterie zwar Ok, habe sie aber trotzdem erneuert.

Wenn dein Auto das Start-/Stopp System haben sollte, benötigst du eine AGM Batterie.

Diese haben einen anderen Zellenaufbau (Glasfaser Vlies) als herkömmliche Batterien und sind fast doppelt so teuer.

Ich habe bei meiner Frau eine AGM von Banner genommen und auch im Fahrzeug angemeldet.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon wopihalido » Di Jun 05, 2018 09:55

So Batterie ist Online bestellt, nach übermittelter Seriennummer des Händlers Varta abgefragt und Info bekommen Batterie ist Top aktuell und in 2018 produziert. Genauere Angaben dürfen sie leider nicht machen.
Ich gehe mal davon aus das mit der "neuen" dann wieder alles schön ist. Ein Dank nochmal an alle die sich bemüht haben.
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon crispin673 » Di Jun 05, 2018 13:25

Falls du das genaue Datum haben willst....ich hab die Codierung von Vartabatterien.

Da müsste ne Nummer eingraviert sein. Die bräuchte ich dann :-)
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1091
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon wopihalido » Di Jun 05, 2018 14:15

Danke das Angebot nehme ich gerne an allein um die Aussagen mal zu checken. Bzw. ob es unterschiede zwischen den Code der Bestandsware (der mir gesendet wurde) und der Batterie selbst gibt. Wenn Die Batterie da ist werde ich die Codes Posten sollte ja bis Freitag hier sein (Lieferzeit 1-3 Tage)
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon wopihalido » Mo Jun 11, 2018 11:49

So das neue Kraftwerk ist heute angekommen hatte sich etwas verzögert da ich sie Freitag nicht annehmen konnte und sie das gute Stück nicht auf meine Ablageplatz abstellen wollten.
@ crispin673
Herstellerprägungen auf der Batterie
H1C817281 0448 536083
Der untere Code ist der welcher mir Online auf Anfrage gesendet wurde
H1C817281 0368 536083
Die Codes unterscheiden sich ja nur im mittleren teil. Bin mal gespannt was du mir dazuz sagen kannst . Danke schon mal im voraus.
gruss Matze
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon crispin673 » Di Jun 19, 2018 14:06

wopihalido hat geschrieben:@ crispin673
Herstellerprägungen auf der Batterie
H1C817281 0448 536083
Der untere Code ist der welcher mir Online auf Anfrage gesendet wurde
H1C817281 0368 536083

Die Zahlen an Stelle 4, 5 und 6 von dem Code geben Info über das Produktionsdatum der Batterie.
In dem Fall steht die 817 für Januar 2018.

Gruß
Klaus Peter
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1091
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon wopihalido » Di Jun 19, 2018 14:33

Super ich Danke dir für deine Bemühungen. 
Ich dachte der erste teil wäre der Batterietyp, der mittelteil steht Produktionsort und zum Schluss Kombination Charge / Seriennummer. 
Somit passen die Angaben und ich bin mit dem "alter" der Batterie zufrieden zumal es ein schnapper war (113 € incl. Versand + Pfand).
Danke und eine schöne Woche noch 
Gruss matze
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Batterie ständig platt

Beitragvon wopihalido » Mi Jun 27, 2018 11:43

So gestern wurde die neue Batterie eigesetzt und anschliesend via VCDS dem Auto näher gebracht.
Erster Eindruck, scheint wieder alles i.O. zu sein.
Auto startet merklich besser und auch wenn die Zündung mal 30 min. an war, lässt sich das Auto problemlos starten.
Danke allen Helfenden und sonnige Woche uns allen
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste