S-Tronic Getriebetuning 2.0 TFSI

Tuning der A5 Modellpalette

S-Tronic Getriebetuning 2.0 TFSI

Beitragvon Darkscale » Fr Jun 08, 2018 21:07

Hallo Leute,

ich wüsste gerne mal, ob jemand ein Chiptuning an seinem Getriebe vornehmen hat lassen. Das 7-Gang S-Tronic Getriebe aus meinem Quattro stört mich schon seit dem ich das Auto habe. Dabei geht es mir vor allem um folgendes:

1. Die Zeit vom Gangwechselwunsch (Schalthebel Manuell) bis zum tatsächlichen einkuppeln des Ganges. (Bei mir manchmal deutlich über 1sec)
Dabei wird ja auf Grund des DSG-Prinzips ja gar kein Gang gewechselt, sondern nur das Kupplungspaket umgeschaltet. Und dafür ist die Zeit zu lange. Ich habe auch das Gefühl, dass dadurch die Schaltvorgänge um Automatikmodus beeinträchtigt sind.
Ein Fehler liegt nicht vor. Habe erst kürzlich die Mechatronik neu machen lassen müssen. Dabei wurde das vom Freundlichen gecheckt uns als "normal" betittelt.

2. Ich habe gerade im Moment bei höheren Außentemperaturen häufiger ein für mich nicht nachvollziehbares Schaltmuster im Automatik Modus. Manchmal schaltet er bei gemächlicher Beschleunigung so schnell in die nächst höheren Gänge, dass er kaum aus der Leerlaufdrehzahl heraus kommt. Will ich dann wirklich mal etwas mehr Gas geben, dann muss ich ihn erst zum Runterschalten nötigen. (Gaspedal herunterdrücken, S-Modus auswählen oder per Hand runterschalten.) Will ich aber bewusst den Motor so niedrig touren lassen. (Habe einen laaaangen Straßenabschnitt mit ganz leichtem Gefälle. Da kann man fast im Leerlauf runter rollen.) Da lässt er es aber nicht zu und bleibt eisern bei min 1500 U/Min.

Die Frage ist nun, würden diese zwei doch recht nervigen Punkte durch eine neue Getriebesoftware behoben werden können? Haben die mit gechippten Autos nur Motor oder auch Getriebe Chippen lassen?
Ein Motor Chiptuning kommt bei mir auf Grund der Autogasanlage nicht in frage.

Grüße,
Darkscale
A5 Cabrio 2.0 TFSI (211PS) S-Tronic quattro VFL | S-Line MMI3G High B&O | Prins VSI2 Autogas
Benutzeravatar
Darkscale
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 13, 2015 21:42
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic Getriebetuning 2.0 TFSI

Beitragvon Crashy » Sa Jun 16, 2018 05:31

Ja, ich kann deine Beschreibung nachvollziehen.

Inzwischen habe ich aber herausgefahren, dass dies ein dynamisches (lernendes) schaltprogramm ist. Streichel ich das Gaspedal ab fahrtbeginn oder während der Fahrt für eine Weile, schaltet er wie du beschreibst sehr früh hoch.

Drückt man einmal durch, denk das Auto „Herrchen will grade kein Sprit sparen und heizen“ und verkneift sich dann das glöckeln knapp über Leerlauf bis man wieder für eine Weile das Pedal nur bis Max. 25% oder so streichelt.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic Getriebetuning 2.0 TFSI

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 16, 2018 08:58

Das Verhalten hat meiner so auch, sogar noch auffälliger seit einem Getriebeupdate Ende 2017. Da der Motor dabei aber recht ruhig läuft, stört es mich nicht so - außer im Stau/Stop and Go, da wird z.T. viel zu früh hochgeschaltet, was in einigen Fahrsituationen zu etwas ruppigen Schaltvorgängen führt. Ich schalte dann meist in "S".
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic Getriebetuning 2.0 TFSI

Beitragvon weber66 » Sa Jun 16, 2018 18:46

Man kann die S-tronic in Bezug auf Schaltzeiten etc. anpassen lassen.
Richtig Sinn macht das auch bei einer Leistungssteigerung, da sich durch ansteigendes Drehmoment
auch die Schaltpunkte verändern. Diese so genannte DSG Anpassung machen eigentlich alle renomierten Tuner.
Auch wird Einfluss auf den Hydraulikdruck genommen, um den Schlupf an der Kupplung zu minimieren.
Mein S3 hat seiner Zeit, nach dem Tuning auch diese Anpassung bekommen, was ich durchweg sehr positiv empfunden habe.
Die Schaltvorgänge waren einfach stimmiger und das Ansprechverhalten bissiger.
Ich habe damals 250€ bezahlt, die nach meinem Empfinden gut angelegt waren.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron