Inspektionsintervalle (neben Öl und Luftfilter)

alles rund um die A5 Motorenpalette

Inspektionsintervalle (neben Öl und Luftfilter)

Beitragvon Darkscale » Mi Jun 06, 2018 21:15

Hallo Liebe Gemeinde,

mein Cabby hat jetzt 135tkm auf der Uhr und ich beschäftige mich nun wieder mal mit der Inspektion CabNeu . Da ich das am liebsten selber mache (Bitte keine Diskussion darüber warum ich das möchte) suche ich nach der Inspektionsliste für das Cabby.

Öl ist ja einfach, wird ja extra angezeigt. Aber was ist vor allem an Cabrio spezifischen Wartungsarbeiten zu tun?

Bsp. Verdeckschaniere schmieren, Bremsflüssigkeitswechsel, Wasserabflüsse Reinigen, Hat die Hydraulikflüssigkeit für das Verdeck auch einen Wechselintervall?

Wer von euch hat ggf.- Zugang zu dem Werkstattsystem von Audi und kann mal nachschauen?

Viele Grüße,
Darkscale
A5 Cabrio 2.0 TFSI (211PS) S-Tronic quattro VFL | S-Line MMI3G High B&O | Prins VSI2 Autogas
Benutzeravatar
Darkscale
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 13, 2015 21:42
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionsintervalle (neben Öl und Luftfilter)

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 06, 2018 21:38

Ich schau mal was ich da habe... :mrgreen:
Darkscale hat geschrieben:Verdeckschaniere schmieren

Nicht nötig weil überall Teflonscheiben verbaut sind, wenn es Geräusche macht hilft Krytoxspray (leider schweineteuer), zur Not auch Silikonspray.

Darkscale hat geschrieben:Wasserabflüsse Reinigen

Sollte man machen. Zu den Abflüssen im Verdeckkastendeckel stell ich demnächt eine kleine Anleitung ein - die sind ein Schwachpunkt aber das lässt sich leicht beheben, ist der gleiche Mist wie hier am Q5: https://www.youtube.com/watch?v=hmmJp2-hfIQ .

Darkscale hat geschrieben:Hat die Hydraulikflüssigkeit für das Verdeck auch einen Wechselintervall?

Nein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionsintervalle (neben Öl und Luftfilter)

Beitragvon need4speed » Mi Jun 06, 2018 21:55

Darkscale hat geschrieben:Bremsflüssigkeitswechsel

Ist unabhängig von der Laufleistung alle 2 Jahre fällig (bei Neuwagen erstmals nach drei). Aber ohne Bühne und entsprechendes Gerät würde ich da selber nicht rangehen.

Aber grundsätzlich stehen doch eigentlich alle Wartungsmaßnahmen mit Zeiten/Laufleistung im Serviceheft drin.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Inspektionsintervalle (neben Öl und Luftfilter)

Beitragvon Darkscale » Fr Jun 08, 2018 20:54

Hallo Leute,

danke für die Beiträge. Es ging mit ja primär um Servicetätigkeiten, an die ich nicht gedacht habe. Bezüglich Wasserabläufe habe ich auch seit einigen Wochen ein Problem mit Wassereinbrüchen an der Verdeckkante (nähe A-Säule). Dazu gibt es eine Anleitung wie man das wieder dicht bekommt.

Wen es interessiert, Dagusch hat dazu bereits etwas geschrieben. post293023.html#p293023

Leider steht im Service Heft nicht mehr drin was an den Service Intervallen gemacht wird. Das war früher einmal so einfach. Und leider sind auch die Werkstätten häufig nicht besonders auskunftsfreudig. Da habe ich bisher immer die Antwort bekommen. Das wäre nicht mehr fest, sondern würde individuell anhand der Fahrgestellnummer ermittelt. Das stimmt in sofern, dass die Ausstattung dabei berücksichtigt wird. Aber abgesehen davon ist das Humbug (zumindest meine Meinung).

Grüße,
Darkscale
A5 Cabrio 2.0 TFSI (211PS) S-Tronic quattro VFL | S-Line MMI3G High B&O | Prins VSI2 Autogas
Benutzeravatar
Darkscale
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 13, 2015 21:42
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast