Lichtsensor A4 Cabrio B6

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon JensWOB » Fr Mär 03, 2017 17:21

Hallo Cabriofreunde

ich würde gerne den Lichtsensor an meinem 2003´er sensibilisieren.... warum?
1. Bei der Lichtschalterwahl "Auto" schaltet sich das Licht (nach meinem Geschmack) zu spät ein.
2. Der Signalton bei eingeschaltetem Licht und abgezogenen Schlüssel ist nervig.
Der freundliche Audi-Partner hat abgewunken mit den Worten "da kann man bei dem Modell nix machen"

Rückblende:
Bei meinem letzten Fahrzeug (Renault Megane CC) war der Lichtsensor im Rückspiegelfuß verbaut. Da hieß es bei Renault auch "da kann man bei dem Modell nix machen".
Kaum im CC-Forum registriert und nachgefragt hatte ich die Lösung ---> Rückspiegelfuß lösen -> Tönungsfolie passig zwischenschieben -> wieder zusammenbauen -> Fertig. Genau die richtige automatische Lichteinschaltung wie man es auch selber einschalten würde.

Nun zu meiner Frage an Euch:
Gibt es für meine aktuelle Herausforderung eine ebenfalls so einfache Optimierung ?
Wo genau sitzt der Lichtsensor bei meinem Modell ?

Diese Fragen kamen doch bestimmt schon x-Mal.
Wenn es also einen entsprechenden Thread gibt würde mir der Link dahin schon reichen.

Danke im Voraus
JensWOB
 

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon JensWOB » So Mär 05, 2017 09:37

Ein Sprichwort sagt... "Selbst ist der Mann" :-) ...

...also alle Sensoren gesucht und Kombinationen ausprobiert.
Und voilà ---> die Kombination aus abgeklebtem Sensor im Rückspiegelfuß und abgeklebten Sensor im Rückspiegelgehäuse brachte das gewünschte Ergebnis.

Lichtschalter auf "Auto"
Schlüssel rein, Zündung an = Licht an
Zündung aus, Schlüssel raus = Licht aus
Und das Ganze ohne irgend ein nervigen Warnton

ComingHome-Licht reagiert natürlich auch sofort (beim Auf- und Zuschließen per Fernbedienung), aber das kann man ja per Schalter deaktivieren...je nach Bedarf.

Ich bin Happy :-) :-) :-) denn ich fahre grundsätzlich "immer" mit eingeschaltetem Licht.
JensWOB
 

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon need4speed » So Mär 05, 2017 09:55

JensWOB hat geschrieben:ich würde gerne den Lichtsensor an meinem 2003´er sensibilisieren

JensWOB hat geschrieben:...brachte das gewünschte Ergebnis. Lichtschalter auf "Auto" Schlüssel rein, Zündung an = Licht an Zündung aus, Schlüssel raus = Licht aus

Du hast ihn damit aber nicht sensibilisiert sondern einfach nur deaktiviert [smilie=icon_wink.gif] Das hättest du vermutlich einfacher haben können wenn du dein Bordnetz-STG auf "Nordländer" codiert hättest.

Nach deiner Fragestellung bin ich - und vermutlich auch alle anderen hier - davon ausgegangen, dass du die Einschaltschwelle verändern willst. Das ist nach meinem Wissen beim B6/B7 elektronisch tatsächlich nicht möglich. Da hätte eine leicht getönte Folie evtl. was gebracht (habe ich hier aber auch noch nie gelesen). Du hast die Sensoren jetzt einfach abgeklebt und fährst ständig mit Abblendlicht - wozu? Kostet unnötig Sprit und bringt am hellen Tage keinen Vorteil, wäre da nicht die Nachrüstung eines sparsamen LED-TFL sinnvoller gewesen? Dazu gibt es hier reichlich Input.

Dazu kommt - wenn du einen Sensor im Rückspiegel hattest wirst du vermutlich automatisch abblendbare Spiegel haben - die hast du dir jetzt gleich mit lahmgelegt :(
Und was ist mit dem Regensensor, funktioniert der wenigstens noch?

Deine Meldung habe ich geschlossen, das ist schon die richtige Rubrik. Nur hat so was hier wohl wirklich noch keiner gemacht
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon andi1103 » So Mär 05, 2017 10:35

Anpassen der Einschaltschwelle geht tatsächlich nicht, Regensensor hat er nicht im B6.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon need4speed » So Mär 05, 2017 10:50

OK, Regensensor wusste ich nicht. Würde denn "Nordland" funktionieren?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon andi1103 » So Mär 05, 2017 11:21

Ja, das geht auch beim B6, hab ich ja bei Blaudi aktiviert. Voraussetzung: Highline-Bordnetz, das hat der TE aber auf jeden Fall.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon JensWOB » So Mär 05, 2017 12:32

Hallo need4speed

1. schade das Deine Reaktion erst nach meiner Umsetzung kam.
2. lese ich zu oft das Wort "vermutlich" in Deiner Antwort.
3. Umcodieren ist leichter/günstiger als zwei Klebestreifen anbringen?

Regensensor habe ich tatsächlich nicht, und die automatische Abblendung im Rückspiegel funktioniert weiterhin wie gewünscht.
Ja... ich habe den Lichtsensor damit nicht sensibilisiert sondern in den Dauerbetrieb gesetzt. Für ihn ist jetzt 24Std. Nacht ;-)
Eine Nordland-Umcodierung (falls überhaupt möglich) ist nicht notwendig.

Wie gesagt... ich fahre grundsätzlich immer mit Licht und somit ist "mein Ziel" zu 100% erreicht.

PS: Danke für die Rückmeldung auf meine Anfrage zur Rubrik.
JensWOB
 

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon need4speed » So Mär 05, 2017 13:15

JensWOB hat geschrieben:1. schade das Deine Reaktion erst nach meiner Umsetzung kam.
2. lese ich zu oft das Wort "vermutlich" in Deiner Antwort.

Dein erster Wunsch war eine "Sensibilisierung", keine Deaktivierung. Vielleicht hättest du deine Anfrage etwas konkreter formulieren sollen [smilie=icon_wink.gif]
"Vermutlich" deshalb weil ich keinen B6 habe und mich somit nur auf gefährliches Halbwissen beschränken kann. Allerdings hat Andre ja meine Vermutungen bestätigt [smilie=thumbsup.gif]

Codieren wäre auf jeden Fall eleganter als abkleben [smilie=icon_wink.gif] Für solche Fälle gibt es bestimmt auch in deiner Gegend einen hilfsbereiten User: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html

Verwundern tut mich nur wie deine Spiegelabblendung noch funktioniert wenn du den Sensor abgeklebt hast? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon andi1103 » So Mär 05, 2017 16:45

need4speed hat geschrieben:Verwundern tut mich nur wie deine Spiegelabblendung noch funktioniert wenn du den Sensor abgeklebt hast? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Weil das getrennt voneinander funktioniert. Es gibt insgesamt drei lichtempfindliche Sensoren im B6-Spiegel, zwei davon messen das von vorn und von hinten einfallende Licht für die Funktion des autom. abbl. Spiegels, der dritte ist für das Assistenzfahrlicht. Eigentlich müsste das abkleben des Sensors im Fuß reichen, das hab ich aber nie ausprobiert und die Stromlaufpläne geben diesbzgl. keine weitere Info her. Beim B7 ist das wieder anders gelöst, zwei Sensoren im Spiegel und der Licht/Regensensor im Spiegelfuß ist ein eigenes, kleines Steuergerät mit eigenem Datenbus. Deshalb geht der auch nicht im B6 weil der den LIN-Bus nicht unterstützt.

Fakt ist aber, hat er beide nach vorn zeigende Sensoren abgeklebt, funktioniert auch das abblenden des Spiegels nicht mehr so wie vorgesehen. Der denkt jetzt nämlich auch "immer dunkel" und reagiert jetzt auch am Tage auf von hinten einfallendes Licht (Auf der Vorderseite ist der dritte Sensor) und blendet unnötigerweise ab.

JensWOB hat geschrieben:3. Umcodieren ist leichter/günstiger als zwei Klebestreifen anbringen?

Wenn man VCDS hat und damit umgehen kann, klares Ja, bis du durch ausprobieren das richtige Ergebnis hast, hab ich das schon drin, man muss nur einen Wert ind der Codierung des Bordnetzstg. ändern.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon JensWOB » So Mär 05, 2017 17:08

Jetzt... wo die Antworten/Reaktionen sprudeln kann sich jeder Mitleser seine, für sich eleganteste Variante rauspicken.
So oder so kann weiteren Hilfesuchenden geholfen werden. Und dafür ist ein Forum ja da :-)

Ich sage Danke für den Austausch und schließe für mich das Thema.
Anfragen nach meiner Variante beantworte ich gerne per PN
JensWOB
 

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon MeinNameIstHasi » Mi Jun 06, 2018 10:08

Hochhol!

Auf meinem täglichen Weg fahre ich durch ein paar dunklere Passagen (Waldstück) und bemerke, dass sich bei Sonnenschein das Abblendlicht nicht von allein anschaltet. (Ja, Lichtsensor vorhanden [smilie=roflmao.gif] )
Sollte ich mal anpassen... Andi, was ist denn dein Schwellenwert? (Ja, VCDS vorhanden [tanz1] )

Danke,
der Hasi
Den guten Steuermann lernt man im Sturme kennen.
Benutzeravatar
MeinNameIstHasi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 70
Bilder: 3
Registriert: Mo Mai 14, 2018 14:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon dhltruck » Mi Jun 06, 2018 10:41

Möchte noch ergänzen, dass bei meinem B6 mit der Nordland-schaltung das " Fernlicht" nicht mehr einzuschalten war.
Nur noch aufblinken per Lichthupe...
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1195
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 12:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon Blaudi » Mi Jun 06, 2018 10:50

Dirk, da stimmte bei Dir was nicht. Ich denke - so war das bei uns nicht? [denk6]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 06, 2018 12:36

Doch Pierre, wenn man bei Nordlichtschaltung im B6 Fernlicht einschalteten möchte, musste man vorher den Lichtschalter auf Abblendlicht schalten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtsensor A4 Cabrio B6

Beitragvon Blaudi » Mi Jun 06, 2018 12:38

Echt war das so? [denk6] Naja - Kitty ist die Möhre ja meist gefahren! [smilie=icon_wink.gif]

Und heute weiß ich LED - Matrix zu schätzen, auch wenn das hin und wieder mal "Aussetzer" hat! [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste