Was kann man beim 2.4 V6 machen?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Was kann man beim 2.4 V6 machen?

Beitragvon Roland30 » So Feb 08, 2015 10:18

Hallo habe mir fürn Sommer noch ein A4 Cabrio 2002 2.4 V6 gekauft nur leider bin ich mehr Leisstung gewöhnt :) Jetzt meine Frage kann man bei dem Motor was machen? Und ja ich weis dich hätte mir gleich den 3.0L kaufen sollen nur ich hab den 2.4 sehr billig bekommen da musste ich zuschlagen :) Hab mal wo einen Kompressor gesehen aber der war fürn 3.0 passt der beim 2.4 auch?

Hoffe ihr könnt mir einige Tips sagen wie ich aus der mühle mehr Leistung raus holen kann :)

das er nicht die leistung wie mein golf 5 edi 30 haben wird is mir auch klar :P
Benutzeravatar
Roland30
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 06, 2015 09:10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Was kann man beim 2.4 V6 machen?

Beitragvon rebelrepair » So Feb 08, 2015 12:23

Hallo Roland, zunächst solltest du sicher stellen das dein Motor auch so läuft wie er soll. Wenn das der Fall ist und dir die Leistung nicht reicht verkaufe den 2,4 und kaufe dir einen leistungsstärkeren. Alles andere macht keinen Sinn, es gibt für Benziner Saugmotoren keine günstigen Maßnahmen zur Leistungssteigerung.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Was kann man beim 2.4 V6 machen?

Beitragvon terrorhai » Di Mär 10, 2015 17:54

Sehe ich auch so. Beim 3.0 kann man an der Software noch etwas schrauben, nur da ist auch schnell Schicht im Schacht.
Hol dir nen 1.8T ;)
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Was kann man beim 2.4 V6 machen?

Beitragvon Oliver » Di Mär 10, 2015 20:19

Geniesse den Sound des 2.4ers und lebe mit der 'Leistung'...
Alles andere ist Geld rauswerfen...

Oder verfrachte gleich einen 2.7er BiTurbo in den Motorraum, wie MTM...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Was kann man beim 2.4 V6 machen?

Beitragvon cult84 » Mi Mär 11, 2015 07:59

der 2.4er ist doch ein klasse Gleiter :) Genießen!!! Zügig ist er schon, wenn er Drehzahl bekommt :mrgreen:
cult84
 

Re: Was kann man beim 2.4 V6 machen?

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Mär 11, 2015 10:45

terrorhai hat geschrieben:Sehe ich auch so. Beim 3.0 kann man an der Software noch etwas schrauben, nur da ist auch schnell Schicht im Schacht.
Hol dir nen 1.8T ;)


Da muss er dann mit dem vibrierenden 4ender ohne Sound leben. Ein Teufelskreis! [smilie=devil-smiley-029.gif]
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was kann man beim 2.4 V6 machen?

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 11, 2015 11:16

Warum glauben nur alle, dass V6 vibrationsärmer läuft als 4R [smilie=confused-smiley-013.gif] . 6R läuft ruhig, sogar sehr ruhig. Eigentlich ist V6 mit das schlechteste Motorkonzept was man überhaupt machen kann, Laufkultur bekommen die nur mit Ausgleichswellen, ansonsten würden die hin und her wackeln wie ne Schiffschaukel. Zugegebenermaßen hat man das heute aber meist ganz gut im Griff, zumindest bei den Benzinern.

Der Vorteil des V6 ist seine Kompaktheit, man kann auf rel. kleinen Raum einen Leistungsstarken Motor bauen. Da z.T. sogar Quereinbau möglich ist, passt das auch zu den Baukastenkonzepten vieler Autohersteller.

Grundlageninfos:
http://www.e31.de/engines.html
http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Und demnach wird der Reihenvierer unterschätzt und der V6 überschätzt. Wer wirkliche Laufkultur will, fährt Reihensechser oder Boxer und wenn man sich´s leisten kann V8 CP oder V12.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was kann man beim 2.4 V6 machen?

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Mär 11, 2015 11:43

Naja, ich bin in beiden gesessen und finde MEINEN R4 unruhiger, im Leerlauf. Vielleicht stimmt aber auch was mit meinem Popometer nicht, wurde schon länger nicht mehr geeicht [smilie=1hammer.gif]
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was kann man beim 2.4 V6 machen?

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 11, 2015 12:13

Wie in den Links beschrieben, gibt es unterschiedliche Ursachen für die "Unruhe" der einzelnen Motorkonzepte. Das daraus resultierende Empfinden wird sicher nicht bei jedem gleich sein. Dazu kommt noch, dass jeder Hersteller entsprechende Maßnahmen ergreift um den Motoren ihre typischen Unsitten auszutreiben. Das geht von Ausgleichswellen bis zu elektrisch beeinflussbaren Hydrolagern (bei den V6 Dieseln sehr beliebt).

Mein Empfinden ist eher so, dass ich meinen 1,8T ruhiger fand als beide V6 Diesel, was aber eben an der Art der Vibrationen liegen kann. Das Dieselkonzept trägt auch seinen Teil dazu bei.

Den 2,4L und den 3,0 ASN hab ich auch als recht kultiviert empfunden, der 3,2FSI läuft meiner Meinung nach im Leerlauf rel. rappelig. Der 2,5TDI ist ein Milkshaker und auch die ersten 3,0TDI könnten vielleicht ruhiger laufen. Im A5 ist der 3,0TDI da schon besser, trotzdem empfinde ich den 2.0TFSI als angenehmer.
Beim 3.0"T"FSI hab ich komischerweise beides erlebt. Der S5 SB eines Arbeitskollegen vibriert rel. viel im LL, das von mir mal probe gefahrene S5 Cabrio lief ruhiger.

Die Einbaulage scheint auch noch eine Rolle zu spielen. Zumindest bei Audi kommen bei den quer eingebauten weniger Vibrationen beim Fahrer an als bei den längs eingebauten. Ich hatte letztens einen 1.4er A1 als Handschalter, der lief im LL so ruhig, dass ich dachte, der Motor ist aus. Ein 1,8TFSI A3 mit DSG (auch Leihwagen) war kaum schlechter.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was kann man beim 2.4 V6 machen?

Beitragvon cult84 » Mi Mär 11, 2015 13:10

andi1103 hat geschrieben:Ich hatte letztens einen 1.4er A1 als Handschalter, der lief im LL so ruhig, dass ich dachte, der Motor ist aus. .


Er hatte Start/Stopp [smilie=uglyhammer.gif]

Ein moderner 4 Zylinder [VAG-Motoren] sind immer zu 100% ruhig. Ich hatte noch nie was anderes erlebt :)

Mein V6 ist leicht unruhig, der S5 Sportback vom Kollegen auch :)

Aber: WUMPE!

Klang ist [tanz1]
cult84
 

Re: Was kann man beim 2.4 V6 machen?

Beitragvon Cabriofun » Mi Mai 30, 2018 14:57

ja ich habe den 2,4 auch gefahren, habe dann den 3,o gekauft.
der 2,4 ist wirklich lendenlahm
man muss aber auch sehen das Gewicht unserer Cabrios.
Wenn du den 2,0 gefahren bist-der ist ganz schrecklich.
auch 1,8 t ohne Tuning kann nicht überzeugen.
einigermaßen der 3,0
Aber dieser ist auch nicht so, wie man es von 220 PS erwartet.
Aber der 3,0 ist der empfehlenswerteste Motor, abgesehen vom 4,2, der aber in einer anderen Kostenliga spielt.
Benutzeravatar
Cabriofun
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa Apr 02, 2016 21:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste