Fahrwerk - welche Wahl?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Mops » Mo Mai 28, 2018 18:54

III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen

III.1 Sportdämpfer
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sportdämpfern in
Verbindung mit den beschriebenen Fahrwerksfedern unter folgenden Bedingungen:
- die serienmäßigen Endanschläge (Gummihohlfedern) müssen beibehalten werden.
- die Ausfederwege dürfen um das Maß der Tieferlegung verkürzt sein.
- die serienmäßigen Einfederwege dürfen durch die Sportdämpfer nicht verändert werden.
- Federteller an Dämpferbeinen dürfen nicht in der Höhe verstellbar sein.
- Werden die Außendurchmesser der Dämpferrohre vergrößert, so muß auf ausreichende
Freigängigkeit insbesondere der Serienräder/-reifen geachtet werden.


III.2 Rad/Reifenkombinationen
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung
aller serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen.
Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von
Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende
Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
- die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen
Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen. (z.B. Einbau zusätzlicher oder
geänderter Federwegbegrenzer)
Gruß Alex
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Di Mai 29, 2018 06:06

Who cares? :mrgreen:

Sind ja wieder draussen...hatte sie nur zum Eintragen drin...because of security... [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Mops » Di Mai 29, 2018 06:28

OK.
Gruß Alex
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Di Mai 29, 2018 08:17

Versuch macht klug...

Bei mir war es nur von Haus aus knapp, da ich Vollhorst mal im Wahn die Elasomerfedern eingekürzt hatte...
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Mops » Di Mai 29, 2018 08:25

Die Elasomerfedern sind beim Sportfahrwerk ja kürzer. Beim Serien Stoßdämpfer länger?
Gruß Alex
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Di Mai 29, 2018 08:36

Ja, ich hatte folgende Ausgangsituation:

Kauf des Cabrios: Standardfahrwerk
• Einbau Eibach Federn mit den Standardstossdämpfern -> zu 'hoch' (34cm -> Kotflügelunterkante)
• Kürzung der Elastomerfedern (leichter Tiefengewinn)
• Einbau H+R Federn mit neuen Sportdämfer (schwarz) (~32,5/33cm -> Kotflügelunterkante) und die org. Standard Elastomerfedern gelassen (Fehler)

Ich hatte Angst, dass es bei der Einzelabnahme - beim Verschränkungstest - zu knapp werden könnte. Daher meine schmutzige Clipslösung.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Mops » Di Mai 29, 2018 09:38

Soweit ich weiß es gibt Elastomerfedern mit der
Höhe 85 mm und 94 mm.

Ich habe mir diese jetzt gekauft http://katyonline.matthies.de/default.a ... 001&12=140
Gruß Alex
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Mi Mai 30, 2018 06:35

Bei Katy verschwinden die Links immer, da cookieabhängig...

Aber bei Matthies kaufe ich auch immer meine Teile...

Die kürzeren sind etwas fester, damit sie den gleichen Effekt wie die langen haben...das Rad soll ja nicht weiter eintauchen...
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Taschenuhr » Mi Mai 30, 2018 07:06

Hallo Oliver,
kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen, vermutlich stelle ich mir das falsch vor.
Meiner Meinung nach sind die Elastomere doch die Anschlagpuffer, wenn er ganz in die Federn taucht. Aber wie erreichst Du dann mehr Tiefe mit kürzen der Elastomerfedern? Er würde doch nur etwas tiefer einfedern, bis er anschlägt. [denk6]
Grüße, Manfred

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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Mi Mai 30, 2018 11:01

Deswegen gibt es auch 2 Längen, 1x für das Standardfahrwerk und 1x für Sportfahrwerk.

Ich hatte die langen für das Standardfahrwerk drin gelassen...daher gekürzt, weil er durch die kürzeren H+R Federn auf diesen Elastomerfedern leicht auflag und dementsprechend leicht hochgedrückt wurde.
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Florian320 » So Okt 06, 2019 15:03

Ich muss mal eine unkonventionelle Variante erfragen: da mein Auto mit knapp 16 Jahren und 160tkm immer noch auf dem ersten Fahrwerk stehend langsam gefühlt weicher wird, kommt der Gedanke einer Erneuerung auf.
Ich habe das 'normale' Sportfahrwerk, also nicht S-Line, das meine ich 10mm tiefer war als die Serie.

Ich möchte gar nicht tiefer kommen, würde sogar das gleiche Fahrwerk nochmal einbauen lassen.
Bei Audi würde eine komplette (also alle Querlenker, Buchsen, Stoßdämpfer und Federn) Erneuerung unten rum wahrscheinlich 4000 Euro+ kosten (das frage ich aber noch mal).
Der Lemförder HD-Satz ist mir bekannt. Wenn ich den nutze, gibt es Stoßdämpfer und Federn außerhalb des Audi-Teilehändlers, die am Ende das gleiche Fahrwerk wie ab Werk abbilden?
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon cabriojo » So Mai 17, 2020 22:37

Hallo zusammen,
ich habe zwar rote Dämpfer aber mehr weiss ich nicht genau..soll S-line sein.
Wie genau kann ich es messen um festzustellen wie viel er tiefer ist?
Es sind 245/35/19 er Reifen verbaut.
Ich habe das Gefühl das die Dämpfer durch sind da er bei kleinen Bordsteinen z.B. heftigst schlägt...und die Reifen auf der Vorderachse fahren sich auf der Außenkante stark ab. (Spur ist bereits mehrfach eingestellt)
Würde gern was einbauen was optisch gleich ist, sportliche Fahrweise zulässt aber trotzdem komfortabel ist.
An der Felgen und Reifenkombi wollt eich nix ändern :-)

Vielen Dank im Voraus
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Mo Mai 18, 2020 05:35

Zum Messen der Fahrzeughöhe auf absolut eben Grund stellen. Dann den Abstand zwischen Kotflügelunterkante und Radmitte messen.

Je nach Ausstattungsvariante liegt der wohl so bei 36,5cm und 38cm (VA und HA ungleich!).
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon cabriojo » Mo Mai 18, 2020 18:12

Moin
Habe nun nachgemessen
VA 36cm
HA 35,5

Welche Fahrwerke könnt ihr denn empfehlen?

Danke
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Di Mai 19, 2020 08:26

Wenn Du ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben möchtest, nimm das ST XA Gewindefahrwerk (https://www.st-suspensions.de).

1. Kommt es aus dem Hause KW (gleiche Adresse)
2. Kannst Du die Zugstufe verstellen (Härte)
3. Du kannst nach Deinem Ermessen die Höhe (im TÜV relevanten Bereich) einstellen (bis 32,5cm Beispielbild)
4. Der Preis mit 899,-€ unschlagbar
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