Geräusche von der Vorderachse

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Geräusche von der Vorderachse

Beitragvon 2fast4you » Sa Mai 26, 2018 09:01

Hallo Freunde,
fand für den S5 keine passende Rubrik.

Ausgangssituation war ja schon bei der VWT 2018 Geräusche von der Vorderachse.
Meine Vermutung war Sägezahn durch die Motormehrleistung und das beschleunigen (Martin kennt diese).
Da dies Geräusch wieder weniger wurde traten wir unsere Reise nach Italien (1800km) an.
An der Amalfiküste und endlosen Küstenserpentinen angekommem suchte ich doch lieber einen Italienischen :mrgreen: auf.
Das Geräusch verschwand fast bei Rechtskurven und bei geradeaus und linkskurven war es massiv zu hören und im Fahrzeug zu spüren.
Diagnose nach der Probefahrt:
Radlager vorne rechts defekt.
Nach 5 Stunden in Salerno und nen halben 1000er leichter ist alles wieder leise da vorne.
Km Stand 135000.
Hoffe das linke hält länger.
Dienstag geht die Reise weiter zum Gardasee für 3 Tage mit Abstechern zu diversen Serpentinen. [smilie=rock.gif]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Geräusche von der Vorderachse

Beitragvon flowervall » Sa Mai 26, 2018 10:08

Ich hab bisher immer beide Radlager an einer Achse gleichzeitig tauschen lassen. Wenn das eine hin ist, läßt das andere meist auch nicht lange auf sich warten. Aber hier in D bekommst du das andere wohl günstiger getauscht.

Und viel Spaß beim Motorräder jagen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Geräusche von der Vorderachse

Beitragvon tomtom » Sa Mai 26, 2018 22:24

Hallo Heiko
Ich dachte auch dass das Geräusch bei unserer Nächtlichen Probefahrt von den Reifen kommt da ich auch
Einmal dieses Problem von einem Satz Reifen hatte.
Blöd das du die Reparatur jetzt in deinem Urlaub gemacht werden müsste.
Ich hoffe die andere Seite halt länger.
Trotzdem noch viel Spaß im Urlaub

Gruß Thomas
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Geräusche von der Vorderachse

Beitragvon need4speed » So Mai 27, 2018 00:01

Bei mir war es damals zum Glück genau umgekehrt, allerdings an der Hinterachse. Ich hatte mich gedanklich schon mit neuen Radlagern abgefunden und dann war es doch nur Sägezahn.
Wobei der ja meines Wissens normalerweise (außer das FW ist nicht in Ordnung) eh nur an der nicht angetriebenen HA auftritt. Dürfte also beim Quattro eher selten passieren.

Euch trotz der unangenehmen "Panne" natürlich noch einen schönen Urlaub [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Geräusche von der Vorderachse

Beitragvon Taschenuhr » So Mai 27, 2018 06:06

Würde ich nicht beide tauschen. Diesen Rat habe ich nicht beachtet als mein Lager auch bei ca. 100tkm defekt war. 180tkm später war des originale immer noch ok.
Wenn es kaputt ist wird es getauscht.
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Geräusche von der Vorderachse

Beitragvon autos schrauber » So Mai 27, 2018 06:46

Meiner hat bereits bei ungefähr 60tkm vorne innerhalb von 3 Monaten beide neu bekommen....ist beim B8 keine Seltenheit.Es ist im Anfangsstadium oft recht schwierig das Geräusch eindeutig zuzuordnen ob nun Sägezahn oder doch Radlager.Wenn ich richtig gerechnet habe bist Du auch seit dem schon 15tkm gefahren,oder? [Shock.gif] Im März war ein undifferenziertes Summen zu hören,dazu konnte man echt noch nichts Eindeutiges sagen...Schade das es in Italien sein musste.Trotzdem Euch einen tollen Urlaub.
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Geräusche von der Vorderachse

Beitragvon Reijada » So Mai 27, 2018 13:15

500 für Radlagertausch geht doch noch.
Ich würde auch immer nur das defekte tauschen.
Mit bisschen Glück hält das andere ewig.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5610
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Geräusche von der Vorderachse

Beitragvon Redthunder » So Mai 27, 2018 15:49

Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Urlaub und hoffe ich bleibe zunächst von solch teuren Reparaturen verschont [smilie=pray.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Geräusche von der Vorderachse

Beitragvon 2fast4you » So Mai 27, 2018 21:35

Na das macht doch unser Martin mit links.
Ich halte es auch so, erst wenn das linke sich meldet wird ausgetauscht.
Aber ohne die fremdgeräusche von der VA macht das Kurvenfahren viel mehr Spaß.
Herrlich, und wenn dann noch die drängelden Alfa's nicht nachkommen [10.gif]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste